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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 28.04.2019, 06:39
schneidi schneidi ist offline
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Standard Sicherungsautomat manuell auslösen nur wie?

Hallo zusammen,

bräuchte ein wenig Unterstützung bei Fehlersuche, folgende Erklärung:
2 Batterien mit Laderelais von Blue Sea. Die Verbrauerbatterie wird unregelmäßig leergezogen (es kann sein das 3 Monate nicht passiert oder innerhalb einer Woche die Batterie leer ist.
Habe nun gestern eine lose Kabelverschraubung am Hauptschalter gefunden (richtig lose).
Würde jetzt gerne den Amperemeter anschließen und schauen ob was doch noch Strom zieht und dann eine Sicherung nach der anderen auslösen, aber wie es sind Sicherungsautomaten ohne manuelle Auslösung.
Gibt es da etwas oder muss ich die Sicherungstafel ausbauen und Stecker ziehen.
Vielen Dank für Eure Antworten
MFG Christian
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  #2  
Alt 28.04.2019, 07:47
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Giligan Giligan ist offline
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Moin

Sicherungsautomaten lösen für gewöhnlich aus wenn im jeweiligen Stromkreis zu viel Strom fliest, beispielsweise bei einem Kurzschluss und nicht wenn man einen Stecker abzieht.

Gruß
Willy
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  #3  
Alt 28.04.2019, 08:35
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viertakter viertakter ist offline
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Er will wohl den Verbraucher identifizieren, der die Batterie leerzieht und deshalb die Stromkreise öffnen. Wenn Du die Sicherung nicht auslösen kannst, musst Du den Stromkreis wohl anders öffnen... entweder am Verbraucher oder an der Sicherung ein Kabel abziehen.
__________________
Gruß, Christian
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  #4  
Alt 28.04.2019, 09:01
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Giligan Giligan ist offline
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Achso, ja, habe es wohl nicht richtig verstanden.

Aber wenn es nur ab und zu vorkommt dass es die Batterie leer zieht, dürfte eine erfolgreiche Messung vom Zufall abhängen.
Besser ist es doch dann den HS immer umzulegen.

Gruß
Willy
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  #5  
Alt 28.04.2019, 09:48
uli07 uli07 ist offline
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Auf den Knopf vom Automat drücken bringt auch nichts?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #6  
Alt 28.04.2019, 10:32
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Akki Akki ist offline
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Nein leider kann man diese Art von Automaten nicht manuell auslösen
__________________
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Akki

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  #7  
Alt 28.04.2019, 15:30
schneidi schneidi ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Achso, ja, habe es wohl nicht richtig verstanden.

Aber wenn es nur ab und zu vorkommt dass es die Batterie leer zieht, dürfte eine erfolgreiche Messung vom Zufall abhängen.
Besser ist es doch dann den HS immer umzulegen.

Gruß
Willy
Hallo Willy,
das ist ja das Problem der Haupschalter ist aus, nur die beiden Bilge Pumpen sind Angeschlossen und das Radio Dauer Strom für Memory.

Gruß Christian
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  #8  
Alt 28.04.2019, 16:01
Benutzerbild von Ockis
Ockis Ockis ist offline
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Wie werden denn die Pumpen angesteuer? Also eingeschaltet?
Könnte es sein das die Pumpen laufen? Werden deine Batterien nicht geladen während deiner Abwesenheit?

Gruß Rainer
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  #9  
Alt 28.04.2019, 16:11
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viertakter viertakter ist offline
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Wenn eine Pumpe festsitzt aber aufgrund der Automatik gerne laufen würde, dann kann es sein dass sie Strom frisst auch wenn man sie nicht laufen hört. Es könnte also sein dass die Batterie nur leerläuft wenn Wasser in der Bilge steht und der Schwimmer auslöst.
__________________
Gruß, Christian
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  #10  
Alt 28.04.2019, 16:20
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terracan terracan ist gerade online
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der Sicherung Automat kann ausgelöst werden indem Du einen Kurzschluss herbei führst
Gruss Manni
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nur sprechenden Menschen kann geholfen werden!
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  #11  
Alt 28.04.2019, 16:40
schneidi schneidi ist offline
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Zitat:
Zitat von Ockis Beitrag anzeigen
Wie werden denn die Pumpen angesteuer? Also eingeschaltet?
Könnte es sein das die Pumpen laufen? Werden deine Batterien nicht geladen während deiner Abwesenheit?

Gruß Rainer
Die Pumpen werden über einen Schwimmerschalter automatisch oder manuell geschaltet.

Die Pumpen selbst funktionieren auf beide Arten wie sie sollen.

Gruß Christian
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  #12  
Alt 28.04.2019, 16:44
schneidi schneidi ist offline
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So habe vorhin den Kutter nochmal an den Landstom gehängt und werde wenn beide Batterien voll sind nochmal schauen was passiert.
Vielleicht war es ja tatsächlich die lose Verschraubung am Hauptschalter.
Berichte spätestens am Donnerstag wieder nach dem Feiertag da kann ich weiter "basteln" --> Verstärker/Subwoofer/ Bilgebeleuchtung usw.....

Gruß Christian
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  #13  
Alt 28.04.2019, 18:07
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Ockis Ockis ist offline
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Zitat:
Zitat von schneidi Beitrag anzeigen
Die Pumpen werden über einen Schwimmerschalter automatisch oder manuell geschaltet.

Die Pumpen selbst funktionieren auf beide Arten wie sie sollen.

Gruß Christian
Ist der Schwimmerschalter oder der Schalter zum manuellen Einschalten in Ordnung? Hast Du die mal überprüft?

Wenn eine Pumpe laufen möchte, dies aber nicht kann weil sie fest hängt, sollte eine Sicherung auslösen. Entweder eine intern verbaute, oder eine die laut Hersteller vorgeschaltet werden muß.

Was für eine Verschraubung war denn lose am Hauptschalter? Eine Leitungsverbindung?
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  #14  
Alt 28.04.2019, 18:11
schneidi schneidi ist offline
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Zitat:
Zitat von Ockis Beitrag anzeigen
Ist der Schwimmerschalter oder der Schalter zum manuellen Einschalten in Ordnung? Hast Du die mal überprüft?

Wenn eine Pumpe laufen möchte, dies aber nicht kann weil sie fest hängt, sollte eine Sicherung auslösen. Entweder eine intern verbaute, oder eine die laut Hersteller vorgeschaltet werden muß.

Was für eine Verschraubung war denn lose am Hauptschalter? Eine Leitungsverbindung?
Ja Bilgepumpen sind beide in Ordnung, habe bereits heute überprüft.
Verschraubung war komplett lose am Hauptschalter --> Kabel von Batterie zum Hauptschalter..

Gruß Christian
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  #15  
Alt 28.04.2019, 18:23
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Ockis Ockis ist offline
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Wenn das Kabel von der Batterie zum Hauptschalter keine richtige Verbindung hat, würde nicht immer Spannung am Hauotschalter anliegen. Da Du aber die Pumpen und das Radio vor dem HS abgegriffen hast, würde ich mal die entsprechenden Klemmverbindungen und Leitungen kontrollieren. Vielleicht hast Du noch weitere lose Verbindungen die hin und wieder Krichströme zulassen. Wie alt ist das Radio? Kann es vielleicht sein, das es nihct mehr in Ordnung ist? Wie lange hast Du denn die Probleme schon. Hast Du seit dem etwas verändert?
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  #16  
Alt 28.04.2019, 18:47
schneidi schneidi ist offline
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Zitat:
Zitat von Ockis Beitrag anzeigen
Wenn das Kabel von der Batterie zum Hauptschalter keine richtige Verbindung hat, würde nicht immer Spannung am Hauotschalter anliegen. Da Du aber die Pumpen und das Radio vor dem HS abgegriffen hast, würde ich mal die entsprechenden Klemmverbindungen und Leitungen kontrollieren. Vielleicht hast Du noch weitere lose Verbindungen die hin und wieder Krichströme zulassen. Wie alt ist das Radio? Kann es vielleicht sein, das es nihct mehr in Ordnung ist? Wie lange hast Du denn die Probleme schon. Hast Du seit dem etwas verändert?
Hallo Ockis,
das Radio bzw. das Boot ist aus 2016. Die Bilgepumpen sowie das Dauerplus vom Radio (was nur für die Speicherung der Einstellungen dient, ohne Hauptschalter an kein Radio) sind mit an der losen Verschraubung gewesen, Kriechsröme bzw. die lose Verschraubung könnte erklären warum die Batterie nicht immer leer gesaugt wird --> denke ich

Umbauten am Boot:
  • Kabinen Beleuchtung
  • Autopilot
  • UW Beleuchtung
  • Bilgen Beleuchtung
  • Vesselview + NMEA Netzwerk
  • Musik gerade am optimieren

Bilder kann ich am Mittwoch machen und teilen.......


Gruß von der Alb
Christian
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  #17  
Alt 28.04.2019, 19:50
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Kuseng Kuseng ist offline
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Zieh mal den schwarzen Stift raus. Dann müsste sie aus sein.
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  #18  
Alt 28.04.2019, 20:33
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Akki Akki ist offline
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Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Zieh mal den schwarzen Stift raus. Dann müsste sie aus sein.
Man könnte auch den schwarzen Stift mit einem 6mm Bohrer heraus bohren.
__________________
.
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Akki

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  #19  
Alt 28.04.2019, 23:01
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Kuseng Kuseng ist offline
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11
Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Man könnte auch den schwarzen Stift mit einem 6mm Bohrer heraus bohren.
Witzbold, wirklich daran ziehen, dann kommt der Stift mit einem Knacken etwas raus und ist off.
Ich hab solche Automaten bei mir verbaut.
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  #20  
Alt 29.04.2019, 07:27
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Meist kannst du dann aber auch gleich einen neuen Automaten verbauen. Diese Art verträgt das in der Regel nicht.
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Akki

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  #21  
Alt 29.04.2019, 08:29
Entschleunigung Entschleunigung ist offline
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Hallo, habe ich das richtig gelesen?
Also, eine lose Verbindung im Hauptschalter ist natürlich technisch eine Katastrophe, verbraucht aber keinen Strom (eher im Gegenteil, da sie ja den Stromkreis unterbricht) Gruß Olaf
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  #22  
Alt 29.04.2019, 16:38
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Ockis Ockis ist offline
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So lange das lose Ende frei in der Luft hängt nicht.

Ich denke mal am einfachsten ist es wenn du am Mittwoch ausgiebige Fotos machst und diese mal einstellst. Dann könnte vielleicht die ein oder andere Idee noch kontrolliert werden. Wie lange bist Du dann am Boot? Nur Mittwoch oder länger.
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  #23  
Alt 29.04.2019, 18:44
schneidi schneidi ist offline
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Zitat:
Zitat von Ockis Beitrag anzeigen
So lange das lose Ende frei in der Luft hängt nicht.

Ich denke mal am einfachsten ist es wenn du am Mittwoch ausgiebige Fotos machst und diese mal einstellst. Dann könnte vielleicht die ein oder andere Idee noch kontrolliert werden. Wie lange bist Du dann am Boot? Nur Mittwoch oder länger.
Werde noch bis Pfingsten das eine oder andere fertigstellen bzw. optimieren.
Polieren muss ich auch aber dazu habe ich gar keine Lust
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  #24  
Alt 29.04.2019, 18:55
schneidi schneidi ist offline
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habe jetzt einmal ein Bild vom Batteriestatus gemacht. Schauen wie sich es entwickelt. Gestern ist es noch am Landstrom gehangen.

Weitere Bilder morgen......

Ach so eines habe ich von gestern noch --> Bilgebeleuchtung

Gruß Christian
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  #25  
Alt 29.04.2019, 19:16
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War bei der oberen Messung das Ladegerät angeschlossen?
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