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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.05.2019, 16:03
kefal kefal ist offline
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Standard Motor geht beim schalten auf Leerlauf aus.

Hallo zusammen,
ich habe mir vor wenigen Tagen mein erstes Boot gekauft und bin vollkommener Laie.
Leider tritt folgendes Problem mit dem Motor auf:
Motor: Yamaha F9.9 AE 6G8 L
10 PS 4 takt E-Start

Motor startet nur beim ausgekupplettem Zustand und Gashebel in vorwärtsfahrt ( halber Gas ?), im Leerlauf dreht der Anlasser fleissig aber er springt nicht an.
Dann lass ich den Motor mit halbgas min 30 min laufen in der Hoffnung das es warm läuft, sobald ich es in Leerlauf schalte geht er aus und geht nicht wieder an, dann lass ich den Motor ca. 15 Minuten ruhen, dann geht er sofort in Leerlauf an läuft ca. 5 sekunden und geht wieder aus !

Dem Verkäufer ist es bei der Übergabe ( vor 2 Tagen) auch passiert, der meinte aber es liegt daran das der Motor noch alten Sprit hat ich solle mal frischen drüber tanken und den Motor durchlaufen lassen,was ich heute ja gemacht habe.
Wir haben es an dem Tag der Übergabe aber trotzdem hinbekommen den Motor am laufen zu halten, das Boot zu überführen ( ca 15 min Fahrt) und dann beim Anlegen auch in Leerlauf zu schalten ohne das es ausging.

Nur heute ist das passiert was ich oben beschrieben habe. ich habe den ganzen Tag rumprobiert leider ohne Erfolg.

Ich hoffe Ihr habt einen Tip für mich
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  #2  
Alt 01.05.2019, 16:07
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Vergaser reinigen und Filter wechseln
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Gruß Karsten
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  #3  
Alt 01.05.2019, 16:11
kefal kefal ist offline
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Danke, kann ich das selber ?, ich habe mit Motoren nichts am Hut, bin aber Handwerker.
Vor allem, das Boot ist im wasser, muß ich den Motor hierfür abbauen?
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  #4  
Alt 01.05.2019, 16:15
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Nein, abbauen brauchst du den Motor nicht.

Ausbauen kannst Du ihn selber. Ist selbsterklärend. Lass ihn sonst von einer Fachfirma Ultraschall reinigen. Kann auch jede Motorradwekstatt.
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Gruß Karsten
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  #5  
Alt 01.05.2019, 16:17
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Vielleicht reicht auch eine Standgaseinstellung?
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Gruß Lothar an der Saale
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  #6  
Alt 01.05.2019, 16:18
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Nein, abbauen brauchst du den Motor nicht.

Ausbauen kannst Du ihn selber. Ist selbsterklärend. Lass ihn sonst von einer Fachfirma Ultraschall reinigen. Kann auch jede Motorradwekstatt.
Vergaser ausbauen während das Boot im Wasser ist?
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Gruß Lothar an der Saale
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  #7  
Alt 01.05.2019, 16:23
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Zitat:
Zitat von Pokolyt Beitrag anzeigen
Vergaser ausbauen während das Boot im Wasser ist?
Hast Du Angst er bekommt einen Wasserschlag?

Wenn es ein normales Sportboot ist bekomme ich das selbst mit doppelten Bandscheibenvorfall hin!
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Gruß Karsten
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  #8  
Alt 01.05.2019, 16:47
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Nein, abbauen brauchst du den Motor nicht.

Ausbauen kannst Du ihn selber. Ist selbsterklärend. Lass ihn sonst von einer Fachfirma Ultraschall reinigen. Kann auch jede Motorradwekstatt.
Ist mit der Ultraschallreinigung alles getan oder müssen da noch irgendwelche Düsen gewechselt/durchgepustet werden ?

Was kostet so was ungefähr ?
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  #9  
Alt 01.05.2019, 17:37
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Zitat:
Zitat von kefal Beitrag anzeigen
Ist mit der Ultraschallreinigung alles getan oder müssen da noch irgendwelche Düsen gewechselt/durchgepustet werden ?

Was kostet so was ungefähr ?
Bevor ich das Ding ausbaue, würde ich erst mal die Standgaseinstellung prüfen.
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  #10  
Alt 01.05.2019, 17:46
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Zitat:
Zitat von Pokolyt Beitrag anzeigen
Bevor ich das Ding ausbaue, würde ich erst mal die Standgaseinstellung prüfen.

Und warum sollte die sich von alleine verstellen?

Aber klar wenn es das nicht war kommt die Luftschraube dran!

Und schon ist die Karre verbastelt. Laut Aussage vom TE sprach der Verkäufer schon von altem Kraftstoff.

Vergaser reinigen lassen und alles wird gut.
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  #11  
Alt 01.05.2019, 18:09
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Und warum sollte die sich von alleine verstellen?

Aber klar wenn es das nicht war kommt die Luftschraube dran!

Und schon ist die Karre verbastelt. Laut Aussage vom TE sprach der Verkäufer schon von altem Kraftstoff.

Vergaser reinigen lassen und alles wird gut.
Was ist an der Karre verbastelt wenn man die Standgasschraube verändert?
Oder vielleicht auch die Gemischeinstellung?
Oder Zündkerzen wechselt?
Das würde ich alles machen bevor ich zum Wunder-Allheilmittel Vergaser reinigen gehe.
So lernt der Themenstarter auch gleich seinen Vergaser ein wenig verstehen.
https://www.ebay.de/itm/143209625471?ul_noapp=true (PaidLink)
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Gruß Lothar an der Saale
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  #12  
Alt 02.05.2019, 00:00
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na ja wenn er den Vergaser gereinigt hat, muß ja auf jeden Fall die Gemischschraube und Standgas neu eingestellt werden, also ist dann der Motor dann auf jeden Fall verbastelt
von daher würde ich auch erst mal mit Standgas höher drehen versuchen,

man weiß ja auch nicht genau was der Vorbesitzer da schon alles verbastelt hat
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #13  
Alt 02.05.2019, 18:01
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Und Leerlauf nicht höher stellen als der Hersteller erlaubt, sonst lebt das Getriebe nicht lange ... Ich würde mir das Werkstattbuch besorgen, war für mein Motor auch erste Handlung, sowie komplette Wartung. Verkäufer erzählen viel.....
__________________
Gruß Oliver

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)

Geändert von Dorfteich-9A (02.05.2019 um 18:30 Uhr)
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  #14  
Alt 02.05.2019, 18:09
jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Und warum sollte die sich von alleine verstellen?

Aber klar wenn es das nicht war kommt die Luftschraube dran!

Und schon ist die Karre verbastelt. Laut Aussage vom TE sprach der Verkäufer schon von altem Kraftstoff.

Vergaser reinigen lassen und alles wird gut.
Wenn das so ist habe ich bei der ASU alle Vergasermotoren vor Jahren Verbasstelt.
__________________
Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.


Geändert von jogie (02.05.2019 um 18:30 Uhr)
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  #15  
Alt 02.05.2019, 18:19
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Ist doch ganz einfach,
ist die Schraube verblompt ?
Wenn ja , verbasttelt .
Wenn nein , ist die zum schrauben da.....
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Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #16  
Alt 02.05.2019, 18:32
chrishro chrishro ist offline
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Hey Kefal,
schau mal hier, bei diesem thread von 2016 gabs das gleiche Problem, vielleicht lohnt ne PN an den Ersteller und er kann dir sagen, was damals bei ihm geholfen hat.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=243181

Ansonsten sind auch meine Tipps in folgender Reihenfolge:
Zündkerzen prüfen/erneuern, Handbuch besorgen und Leerlaufdrehzahl einstellen, den E-Choke überprüfen, die zwei Vergaser reinigen. (Ultraschallbad ist super, aber eine Dose Vergaserreiniger und Küchentuch plus Ausblasen tuns auch.)

Gruß Chris.
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  #17  
Alt 02.05.2019, 18:36
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Wenn das so ist habe ich bei der ASU alle Vergasermotoren vor Jahren Verbasstelt.
Wahrscheinlich. Ist doch alt bekannt. Wurden mager geregelt zur ASU und anschließend wieder fett damit der Kunde keine ruckelnde Kiste bekommt.
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Gruß Karsten
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  #18  
Alt 02.05.2019, 18:41
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Wenn das so ist habe ich bei der ASU alle Vergasermotoren vor Jahren Verbasstelt.
Hi
Oder die Sonde zur Abgasmessung ausgetrickst.
Gruß Jörg
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  #19  
Alt 02.05.2019, 18:42
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich. Ist doch alt bekannt. Wurden mager geregelt zur ASU und anschließend wieder fett damit der Kunde keine ruckelnde Kiste bekommt.
Ja, bei 2 Fahrzeugmarken war es leider so.
Nach Herstellervorgabe eingestellt und ein Beschleunigen war fast nicht möglich. Die mussten etwar mehr am CO Tester bringen als der Hersteller vorgab um anständig zu laufen.
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Gruß Jogie
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  #20  
Alt 02.05.2019, 18:53
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Ach Leute , nicht alles so verbissen sehen. Soll er mit der Drosselklappenschraube anfangen. Vielleicht war es das dann wirklich.
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Gruß Karsten
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  #21  
Alt 02.05.2019, 19:09
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Zitat:
Zitat von chrishro Beitrag anzeigen
Hey Kefal,
schau mal hier, bei diesem thread von 2016 gabs das gleiche Problem, vielleicht lohnt ne PN an den Ersteller und er kann dir sagen, was damals bei ihm geholfen hat.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=243181

Ansonsten sind auch meine Tipps in folgender Reihenfolge:
Zündkerzen prüfen/erneuern, Handbuch besorgen und Leerlaufdrehzahl einstellen, den E-Choke überprüfen, die zwei Vergaser reinigen. (Ultraschallbad ist super, aber eine Dose Vergaserreiniger und Küchentuch plus Ausblasen tuns auch.)

Gruß Chris.
Seid wann hat der F 9.9 denn zwei Vergaser?
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Gruß Karsten
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  #22  
Alt 02.05.2019, 19:35
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Seid wann hat der F 9.9 denn zwei Vergaser?
Hat er …..den verkoksten toten und den neuen mit dem der Motor wieder läuft!

LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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  #23  
Alt 02.05.2019, 19:45
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Wurde bestimmt mal auf Doppelvergaser umgebaut um einige Ps mehr rauszuholen.
Wurde ja bei den Autos oft gemacht.
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Gruß Jogie
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  #24  
Alt 02.05.2019, 21:13
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Hallo Leute, vielen Dank für eure Antworten.
War heute nach der Arbeit beim Boot und habe an der Leerlaufschraube gedreht, leider ohne erfolg, springt an, dreht merklich höher als vorher und geht nach 5-6 sekunden wieder aus, ausgekuppelt und Gas läuft es.

Werde wohl jetzt schritt 2 machen also Vergaser ausbauen und reinigen.
Ich hoffe ich bekomme das hin, anbei füge ich mal einoge Bilder an, hoffe das ist der Vergaser
Bin dankbar für Tips zum demontieren und monteieren
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  #25  
Alt 02.05.2019, 21:33
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