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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 4.3 LX Kühlsystem
Moin...
Neues (altes) Boot, neue Probleme. Während ich versuche am alten Boot den Aussenborder zu reparieren, zwischendurch mal mit dem Neuen experimentiert. Okay... Innenborder... Ich nullkommanull Erfahrung damit.... Motor springt hervorragend an und hat sehr gleichmäßigen Leerlauf.. Soweit so gut.. Liegt in der Weser... Temperaturen naja... Niedrig (Luft und Wasser)... Nach ca 5 bis 10 Minuten rascher Anstieg Motortemperatur.... Erstmal schnallen müssen Anzeige nicht Celsius sondern Fahrenheit ist. (glaube ich)... Steigt und steigt... Bei Anzeige 180 Anzeigewert habe ich abgestellt (siehe Foto).... Kurzum... Wie kann ich überprüfen ob Kühlwasser den Motor durchströmt.... Welche Temperatur muss soll darf der Motor im Leerlauf erreichen... Wie prüfe ich bei einem Innenborder das Kühlsystem... Aussenborder immer Kontrollstrahl... Aber hier ist ja nix dergleichen.... Danke für Eure Unterstützung auch in dieser Sache... Entschdigt meine Dummheit.... Gruss Joachim Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
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JoyCabrio |
#2
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Scheint Fahrenheit zu sein
Gibt keinen Motor der den roten Bereich erst bei 180 °C hat Mach wieder an das Ding Wie Du feststellst ob Kühlung gewährleistet ist ? Hast Du einen Seewasserfilter ? Kommt da was an ? Fass mal die Schläuche an, wenn Du Dir daran nicht die Pfoten verbrennst, fliesst da Wasser durch
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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ob Kühlwasser kommt prüfst Du im Handauflegeverfahren! Und zwar oben auf beide Auspuff Krümmer ob die kalt bleiben oder heiß werden.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#4
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Moin Joachim,
für effiziente Hilfe bei technischen Problemen am Besten dies beachten: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043 Meine Vermutung anhand Deiner Bilder der Instrumente und der Schilderung: Du hast amerikanische Instrumente (und auch entsprechende Geber am Motor). Die Kühlwassertemperaturanzeige ist in Fahrenheit und die erreichte Temperatur nach Öffnung des Thermostats von 160 Grad F (laut Deinem Foto, das entspricht 71 Grad Celsius) wäre auch der optimale Bereich, da kann es aber noch Unterschiede je nach Motor geben. Würde mir also keine großen Sorgen machen - aber die Profis hier wissen bestimmt mehr. Beste Grüße Sascha |
#5
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Hallo Joachim,
hast Du eine Zweikreiskühlung, oder Einkreiskühlung?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#6
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Guten Morgen..
Erstmal Daten ergänzen (abgelesen im IBS,) weil Boot grad nicht hier. Mercruiser 4.3 LX / V6. OF369997/OF475792 Bj 1995 Einkreiskühlung. Anhand der Antworten muss ich wohl annehmen das etwas nicht stimmt... Bei Anzeige 180 habe ich den Motor gestoppt (stieg aber wohl weiter, habe das nicht riskiert.). Die Krümmer waren sehr warm. Kühlwasserschläuche hingegen nicht... Auch habe ich diese mit den Fingern zusammengedrückt.. Hätte ich da nicht Wasserdruck o. Ä. Bemerken müssen? Oder Wärme? Wie gesagt ist Inneborder Nummer 1..... Leider noch wenig bis kein Plan. Aber dank Euch erhellt sich mein Wissen immer mehr. Wie kann ich weiter vorgehen um einen eventl Fehler einzugrenzen Gruss Joachim Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
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JoyCabrio |
#7
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Zitat:
Weis nicht so recht weiter Gruss Joachim Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
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JoyCabrio |
#8
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Moin,
schau erst mal, ob der Impeller Wasser fördert. Zulaufschlauch am Thermostatgehäuse ab und in einen Eimer halten. Dann den Motor kurz starten. Es sollte ein ordentlicher Strahl kommen. Schätze, dass bei Dir ein Alpha Antrieb dran hängt. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#9
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Das klingt gut.. Jetzt der Blödfrager in mir... Welches ist der richtige Schlauch.. [emoji848]Entschdige meine Dummheit...
Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
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JoyCabrio |
#10
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Vorn rechts, neben der Lenkhilfepumpe, das sollte der Schlauch von der Impellerpumpe sein.
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M.f.G. harry |
#11
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Pfeil
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#12
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Ihr seid so cool.... Danke.. Prüfe es..
Wieder blöde Frage.. Kann ich auf dem Wasser machen? Oder saufe ich, weil Schlauch ab, ggf ab? Nur zur Vorsicht... Ogott.... Muss echt weiterentwickeln... Mit Euch klappt das! Danke Prüfe. Melde mich wieder Gruss Joachim Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
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JoyCabrio |
#13
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Hallo Michael, das ist aber nicht der Schlauch der von der Seewasserpumpe kommt...
es ist der Schlauch vorne der von unten kommt.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#14
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Dieser Schlauch.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#15
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@.....es ist der Schlauch vorne der von unten kommt.
__________________ So wie ich es bereits schrieb, ist es vorn rechts der dicke Und Wasser kommt da nur wenn der Motor läuft
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M.f.G. harry |
#16
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Zitat:
Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
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JoyCabrio |
#17
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Zur Frage,
Ja kannst du im Wasser machen. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#18
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@ Joachim. Gehe ich recht in der Annahme, dass du von Bootsmotore wie auch im anderen Trööt mit dem Suzuki gar keine Ahnung hast?
Verzettel dich nicht! Repariere die Maschinen jetzt nicht noch ganz kaputt, sondern hol dir fachliche Hilfe vom Fachmann vor Ort. In Summe kann dir das auch Geld sparen. Musst du aber alles selber wissen.
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Gruß Hans-H. |
#19
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Hallo Triton05 (unbekannt),
Ganz so arg ist es nicht... Motivieren kann ich mich gut.... Habe technischen Beruf... Verfüge über Werkzeug... Habe Bekanntenkreis voller Motorschrauber... Aber bevor wir kaputtschrauben.. Holen wir uns hier Rat um zielstrebig zu arbeiten. Ansonsten bringe ich Sachen zum Fachmann... Bevor ich es zerstöre. Joachim P. S...... Und die Ratschläge sind nahezu immer hilfreich.. Was ich nur am Rande erwähnen möchte. Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
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JoyCabrio
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#20
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wenn genug Wasser gefördert wird, würde ich mal den Thermostat aus bauen,
die kalten Schläuche deuten meiner nicht maßgeblichen Meinung nach auf Thermostat
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#21
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Hey.. Danke... Ich glaube... Ungeprüft... Es war kein Wasser in den Schläuchen.... Teste morgen (sofern nicht wirklich Schneefall wie vorhergesagt) die primäre Pumpe welche das Wasser ins Boot holt..
Dann melde ich mich wieder mit meinen Erkenntnissen.... Und freue mich schon jetzt über Eure Hilfe... Ich krieg das hin mit Euch... Da bin ich sehr überzeugt von Danke an Alle... Helft mir weiter Gruss Joachim Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
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JoyCabrio |
#22
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die Links kennst du ?
http://boatinfo.no/lib/library.html http://www.boats.net/parts/search/Me...ser/parts.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#23
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Moin... Ja... Schon verwendet für Yamaha 55 AE.... Mercury 90... Johnson 70 PS.. Honda B100... Und Yamaha 5BS...
Aber danke für die Erinnerung Aber Innenborder ist irgendwie alles anders.... Gruss Joachim Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
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JoyCabrio |
#24
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Zitat:
Im Übrigen ist es völlig egal welchen Schlauch du vom Thermostatgehäuse ziehst es muss bei Allen rausspritzen...nur der bezeichnete Schlauch bringt das Wasser vom Impeller über den Servoölkühler zum Verteilergehäuse. Die "primäre" Pumpe sitzt wie beim Außenborder zwischen Triebober- und Unterteil. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#25
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.. Update.... Aus diesem Schlauch 0.0 Wasser......reingeblasen...blubbert am Z Antrieb.... Ist dann der Impeller zu prüfen.... Richtig?
Danke für weitere Hilfe Gruss Joachim Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
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JoyCabrio |
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