![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Zusammen,
bin gerade auf dem See und versuche meinem Motor zu entlocken warum dieser ab 2000 Touren in ein Gasloch fällt, sich schüttelt wie verrückt und ab etwa 2800 - 3000 Touren dann wieder Gas annimmt aber dennoch nicht sauber läuft. Könntet ihr mit Tipps geben, nach was ich schauen kann.
|
|||
|
|||
![]()
Das liest sich einerseits nach Kraftstoffmangel (K-Filter/pumpe; Vergaser, K-Leitung Tank Sieb etc.). Und andrerseits auch nach fehlender Zündung aufgrund von defekten im Verteiler, wie den Unterbrecher oder Verteilerfinger und oder Kappe, bzw. Zündspule
|
||||
|
||||
![]()
Benzin haben wir gechekt, haben einen Filter mit durchsichtigen Schlauch angebaut um die Funktion des Benzinflusses zu prüfen. Benzin ist in Ordnung. Am Vergaser haben wir auch diverse Einstellungen probiert, keine Änderungen.
|
||||
|
||||
![]()
Kann ich denn ohne Hilfsmittel die Synchronität der Vergaser einstellen ?
|
|||
|
|||
![]()
Möglich das dem Unterbrecher der notwendige Öffnungsabstand (0,4mm) fehlt und somit erneut eingestellt werden muss, zuvor aber auf de Nocken des Verteilerläufers ca. 2 g Fett geben.
Das schon geprüft ?
|
||||
|
||||
![]()
Ein Versuch ist es wert. Zur Zeit versuchen wir den Verteiler zu lockern. Dieser ist offensichtlich trotz lösen der Befestigungsschraube dermaßen fest.
|
|||
|
|||
![]()
Jo, der kann mit denn Jahren festgammeln, rausnehmen aber würde ich den nicht um nur auf den Unterbrecher zu schauen und wenn dann muss unbedingt bis auf 1° genau gekennzeichnet werden wo er gesessen hat.
|
||||
|
||||
![]()
Verteiler rausbekommen, Unterbrecherkontakt gewechselt,Kondensator gewechselt, alles gefettet. Mal schauen was er jetzt macht.
|
||||
|
||||
![]()
An der Zündung liegt's nicht. Kann es an der Vergasereinstellung liegen?
|
|||
|
|||
![]()
Eher an einer verschmutzten Hauptdüse, die sollte seitlich außen in einer 6 Kanthohlschraube sitzen
|
||||
|
||||
![]()
Hast Du eine Idee wie die Vergasergrundeinstellung ist?
|
|||
|
|||
![]()
Falls du die Leerlaufgemisch/Leerlaufluftschraube meinst, die gehört von ganz rein, ca. 1,5 Umdrehungen raus und wenn der Motor warm ist dann durch ca. 1 Umdrehung rein oder raus (langsam drehen) den besten Standgas Rundlauf einstellen.
|
||||
|
||||
![]()
Noch mal weiterer Stand. Im Stand läuft alles sauber, nimmt sauber Gas an. Sobald ich den Gang einlege, sprich unter Last, spinnt er.
|
|||
|
|||
![]()
Ist genügend Benzin im Vergaser und kommt genügend Benzin nach und die Hauptdüse sauber ???
|
||||
|
||||
![]()
Bin jetzt runter vom Schiff. Wird langsam kalt draußen. Haben noch folgendes probiert, alle Kerzen raus und neue rein, dabei festgestellt das die Kerze am Zylinder 4 total schwarz, sprich verrußt war. Dann noch mal die Luftfilter runter und die Einspritzung beobachtet. Bei Gasschüben wird der Sprit schön eingesprüht, wenn dann beispielsweise das Gas bei 2000U/min steht tröpfelt es aus den Einspritzdüsen, aber Sprit kommt. Im Leerlauf läuft das System auch super, nimmt einwandfrei das Gas an in jeder Lage, dann aber im Moment der Last, also beim Gangeinlegen und Gas geben, geht die Unruhe wieder los.
Gibt es vom Aufbau der Vergaser eine Zeichnung ? Wo schraube ich die Düsen raus ? Habe ich so erst mal nichts sehen können. Im Werkstatthandbuch vom AQ 140 ist nicht soviel zu lesen.
|
|||
|
|||
![]()
Messe auch mal die Kompression
Gebe mal den Vergasertyp bei Google ein, da sollten genug Ansichten und Beschreibungen kommen.
|
||||
|
||||
![]()
Schaue mal hier: https://www.ruddies-berlin.de/44PAI.htm
|
||||
|
||||
![]()
oder hier Nr. 12 Haupdüse Nr. 13 Düsenhalter
Grundeinstellung Leerlaufschraube 1 1/4 Gemischschraube 4 1/2 Wegen Vergaserloch ev. zu niedriger Schwimmerstand
|
||||
|
||||
![]()
Erst mal Danke. Das werde ich noch mal probieren. Werde noch mal mit der Zündpistole die Zündung einstellen. Auf wieviel Grad sollte die Zündung stehen ? Und werde berichten was wie weiterging.
Was haltet ihr von den Colortune Zündkerzen Tester ?
|
||||
|
||||
![]()
Den Tip mit dem Kompressionstest halte ich für wichtig und richtig
![]() Du solltest erst mal wissen ob alle 4 richtig Druck machen ![]() Die schwarze Kerze auf dem vierten zeugt m.M. nach davon dass es da eine Schwäche geben könnte. Grobe Vergasereinstellung wurde ja hier schon beschrieben. Ansonsten puhl nicht so viel an den Vergasern rum ![]() ![]() Nee, im Ernst, da kannst viel falsch machen. Ne Düse einmal zu fest eingedreht, stimmt da gar nix mehr ![]() Schmeiß mal die Kontakte raus und baue neue ein. Ich habe mich mal doof gesucht, weil ich welche eingebaut hatte ( neue, Aftermarket ![]() Viel Glück ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hatte ich ja oben schon beschrieben, Zündverteiler rausgeschraubt, Kontaktsatz und Kondensator einmal neu. Zünden auch alle Zylinder, beim laufenden Motor gescheckt. Kompression werde ich noch mal testen.
Wie war noch gleich der richtige Zündwinkel ? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
http://www.boatinfo.no/lib/volvo/man...b_140a.html#/0
Werkstatthandbuch( in Englisch) da findest du alle Daten
|
||||
|
||||
![]()
Alles klar.
|
||||
|
||||
![]()
6-10 Grad scheint mir ganz schön wenig
|
|||
|
|||
![]()
Henry, der Grundzündwinkel sollte immer bei niedrigster Standgasdrehzahl anliegen, wichtiger aber ist der Zündwinkel bei WOT (...der Höchstdrehzahl) und hier liegt er meist weit über 20 °, weil bei wesentlich mehr Zündwinkel es zum "Klopfen" kommt, was den Kurbeltrieb dann stark belastet.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Gasloch bei bestimmter Drehzahl? | BertiH | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 03.09.2016 15:34 |
Problem mit VW Golf Baujahr 2000 Benziner | ChezNous | Kein Boot | 25 | 23.02.2013 08:54 |
Einfache Vorrichtung für Taktung (1 Min. an / 10 Min. aus) gesucht | Bomber | Kein Boot | 9 | 06.09.2011 08:49 |
Drehzahlmesser fällt ab 3000U/min rappide ab! | majozini | Motoren und Antriebstechnik | 21 | 20.06.2010 21:13 |
Suzuki DT 140 fällt mit Drehzahl ab | rogerrabbit61 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 02.08.2008 10:00 |