boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.05.2019, 13:12
Benutzerbild von Lustbrummer
Lustbrummer Lustbrummer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: Alzenau in Unterfranken - Nordbayern
Beiträge: 49
Boot: Cascaruda 800
442 Danke in 103 Beiträgen
Standard Welche Spannung liefert Lichtmaschine

Hallo ihr guten Geister

ich habe schon wieder eine Frage.
Ich benötige eine neue Verbraucherbatterie.

Da ich nicht so der Kenner der Materie bin, habe ich mich via Autobatterienbilliger.de beraten lassen wollen.

Dort wurde mir mitgeteilt, dass der Unterschied zwischen einer möglichen AGM- oder Gel-Batterie von der Ladespannung der Lichtmaschine abhängt.
Genauer geht es um den Unterschied von 0,3 V, ob die Maschiene mit 14,4, oder 14,7 v lädt.
Wie empfohlen habe ich gleich nach dem Starten des Motors (ein Perkins 4.108 mit 54 PS) versucht die Ladespannung zu messen. Musste dabei allerdings feststellen, dass die Ladespannung wohl ganz offensichtlich Drehzahlabhängig ist.

Bei üblicher Umdrehungszahl wurde mir nicht mal ein Wert von 13V angezeigt und bis zum Anschlag wollte ich den Motor nicht hochdrehen.
Jetzt bin ich ein wenig ratlos, was da wohl als verwertbare Spannung angenommen werden muss.

Wenn ich während der Fahrt am Amaturenbrett auf die manuelle Batteriespannungsanzeige schaue, dann scheint die Anzeige über 14,5 V zu liegen. Doch so ganz möchte ich dem nicht vertrauen.
Deshalb die Frage in die Runde, weiß vielleicht wer, welche Spannung eine Lichtmaschiene mit einem 54PS-Motor liefert, oder woran kann man sich orientieren um herauszubekommen, ob über oder 14,4 V geladen wird.

Angeblich würde dieser Unterschied von 0,3 Volt Ladespannung dafür ausschlaggebend sein, ob eine Gel, oder AGM Batterie als Verbraucherbatterie eingesetzt werden sollte.
Ich glaube mich zu erinnern, dass gesagt wurde, die GEL-Batterie würde bei einer Ladespannung von über 14,4 V zu schnell kaputt gehen.

Ob es stimmt vermag ich nicht zu sagen. Aber vielleicht weiß hier jemand etwas Hilfreiches mitzuteilen.
__________________
Beste Grüße von
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.05.2019, 13:30
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Herkömmliche Lima Regler begrenzen die max. abzugebende Spannung auf 14,5 V bei voller Batterie. Externe und für diesen Einsatzfall gebaute Regler können um ca. 0,5 V höher eingestellt werden
Eine weitere Möglichkeit ist die Wahl eines Ladegerätes mit diesem AGM/GEL Modus
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (06.05.2019 um 13:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.05.2019, 13:41
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.693
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.850 Danke in 17.498 Beiträgen
Standard

Du solltest mal genau lesen, was auf der Lichtmaschine drauf steht. Hat sie vielleicht, wie bei älteren Perkins üblich, einen externen Regler? Dann ist es noch eine Gleichstrom-Lichtmaschine und ist stark Drehzahl abhängig. Der Unterschied der Ladespannung für AGM und Gel ist zwar wenig aber wichtig.
An eine Gleichstrommaschine würde ich keinen teuren Akku dran hängen.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.05.2019, 14:12
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.566
7.126 Danke in 4.413 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Du solltest mal genau lesen, was auf der Lichtmaschine drauf steht. Hat sie vielleicht, wie bei älteren Perkins üblich, einen externen Regler? Dann ist es noch eine Gleichstrom-Lichtmaschine und ist stark Drehzahl abhängig. Der Unterschied der Ladespannung für AGM und Gel ist zwar wenig aber wichtig.
An eine Gleichstrommaschine würde ich keinen teuren Akku dran hängen.
Den Externen Regler gab es auch in Drehstrom-Lichtmaschinen bevor die dadrin eingebaut wurden. Das muß so um 1980 gewesen sein.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lichtmaschine: Keine Spannung an B+ Fury26 Technik-Talk 11 12.08.2014 17:03
Johnson 60PS.. wieviel Strom liefert eigentlich die "Lichtmaschine"..? Kami Technik-Talk 3 10.08.2010 13:11
Ab wann liefert die Lichtmaschine soviel Strom Fischhunter Technik-Talk 22 18.07.2010 17:24
Lichtmaschine bringt keine Spannung curtiss_1 Motoren und Antriebstechnik 9 13.06.2010 21:53
Lichtmaschine liefert 17 Volt ! Skimischi Motoren und Antriebstechnik 4 01.10.2003 17:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.