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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.05.2019, 17:55
kurz kurz ist gerade online
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Standard Kanister von Diesel zu Benzin

Hallo
Habe leere Dieselkanister und möchte nun einen EFI Aussenborder mit Benzin betanken. Ich gehe davon aus, dass egal ist, wenn da früher Diesel drin war und jetzt Benzin?
Oder irre ich da?

Ebenso wird es wohl einem Diesel egal sein, wenn vor dem Befüllen Benzin im Kanister war?

Danke.

kurz
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  #2  
Alt 06.05.2019, 17:58
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billi billi ist gerade online
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Standard

dem Diesel ist es egal wenn vorher Benzin drin war.. anders rum würde ich es nicht machen... Hat man ja früher extra Benzin in den Dieseltank gekippt...

Diesel erhöht die Brennraumtemperatur erheblich... das kann zu Motorschäden führen...lt meinem mechaniker war dies bei einem Motor eines Kunden der Fall.. Dieselbeimischung warne lt Labor ca.1%
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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  #3  
Alt 06.05.2019, 18:01
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Gerade beim EFI würde ich das schön lassen.Einem ollen Vergasermotor,der sowieso mehr räuchert als eine E-Zigarette,ja dem könnte es fast egal sein
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Gruß,Matze
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  #4  
Alt 06.05.2019, 18:05
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Orbaspain Orbaspain ist offline
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Hau rein das Benzin...
Im Kanister wird noch ein Tropfen oder maximal ein snapsglas voll sein - zu 5 oder mehr Liter Benzin - das ist dem Motor total egal!
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Grüße vom Hochrhein

Christian
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  #5  
Alt 06.05.2019, 18:11
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Libertad Libertad ist offline
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Eine Tasse Benzin rein, gut durchschwenken und das Gemisch auf den Grill (oder in den Tank eines alten Diesels oder Rasenmähers) - reduziert den verbleibenden Dieselrest im Kanister auf kaum noch wahrnehmbar.
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Gruß
Ewald
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  #6  
Alt 06.05.2019, 18:35
kurz kurz ist gerade online
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Hmm. Habe eben als diesel nur nen aktuellen VW mit adblue....
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  #7  
Alt 06.05.2019, 18:39
dirtyharry dirtyharry ist offline
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Die paar Tropfen Restdiesel ist dem Benziner egal.

Ich denke wir reden hier auch von Tropfen und nicht von Litern.....
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Gruß Rolf


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  #8  
Alt 06.05.2019, 18:42
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
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Jungs, er schrieb "LEERE Kanister". Meint ihr im Ernst, das 1 bis 2 Tropfen Diesel auf 5L oder mehr Benzin was ausmacht?
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Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
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  #9  
Alt 06.05.2019, 18:43
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Wenn du wüsstest was man an der Tanke für Pisse tanken tut (Wasser, Rost,Farbe,tote Käfer, u.s.w) machen ein paar tropfen Diesel nix mehr aus
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


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  #10  
Alt 06.05.2019, 18:45
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
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Kanister ein bis zwei Tage ohne Deckel in die Sonne Stellen falls vorhanden und schon ist der Diesel weg.
Gruß
Uli
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  #11  
Alt 06.05.2019, 18:55
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Jungs, er schrieb "LEERE Kanister". Meint ihr im Ernst, das 1 bis 2 Tropfen Diesel auf 5L oder mehr Benzin was ausmacht?
Also,die meisten bei uns tanken aus Kanister,dazu ein sogenannter Schüttelschlauch,um den Sprit anzusaugen.Ich selbst verwende diesen Schlauch und kriege es ganz gut hin,bis auf 2-3Schnapsgläser,den Kanister leer zu saugen.Viele Bootskollegen haben aber oft noch so viel Rest im Kanister,das damit noch einige Stunden ein 5Ps Außenborder betrieben werden kann.Gehe ich hier mal nicht von aus,aber ein kleiner Rest ist nicht ein kleiner Rest
Tropfen machen da nix,nur hätte ich mir neue Kanister besorgt.Fragt nicht warum,ist einfach so.
Selbst wenn ich vorher Gemisch drin hatte kommen neue Kanister....handhaben kann das in dem Fall jeder wie er mag.Kaputt macht man mit einigen „Tropfen“ sicher nichts.
Mein Tank wäre da groß genug(140L)das ich mir da Sorgen machen müsste,aber wie gesagt....
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Gruß,Matze
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  #12  
Alt 06.05.2019, 20:05
Neck Neck ist gerade online
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Matze,
was denn nun?
Gehts oder nicht? Deine Aussage ist nur ein Rumgeeiere.
Gruß Manfred
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  #13  
Alt 06.05.2019, 20:17
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Matze,
was denn nun?
Gehts oder nicht? Deine Aussage ist nur ein Rumgeeiere.
Gruß Manfred
Mußt mal richtig lesen...Da steht ICH würde neue Kanister besorgen.
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Gruß,Matze
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  #14  
Alt 06.05.2019, 20:26
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sporty sporty ist offline
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Hi Kurz?
Mach einfach. Was soll sein?
Hab schon Vergaser-Benziner gesehen die wegen Zapfsäulenverwechslung mit reinem Diesel betrieben wenige Kilometer gefahren sind.
Die sind dann natürlich stehen geblieben. Weitere Schäden hat es nicht gegeben.

Geändert von sporty (06.05.2019 um 20:31 Uhr)
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  #15  
Alt 06.05.2019, 20:29
kurz kurz ist gerade online
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Danke Jungs.
Das einzige was sicher ist, werde deswegen keine neuen Kanister kaufen...
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  #16  
Alt 06.05.2019, 20:33
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Danke Jungs.
Das einzige was sicher ist, werde deswegen keine neuen Kanister kaufen...
Völlig ok,nur hast dir dann doch deine Frage selbst beantwortet.
Ob es technisch ein Problem gibt,wage ich zu bezweifeln.Ist wohl ne Kopfsache und so handhabe ich es halt.
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Gruß,Matze
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  #17  
Alt 06.05.2019, 20:36
Neck Neck ist gerade online
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Wenn es alte Metallkanister sind, würde ich die nicht nehmen und neue besorgen.

Plastik oder Kunststoffkanister kann man mit Wasser ausspülen und dann austrocknen lassen.

Gruß Manfred
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  #18  
Alt 06.05.2019, 21:28
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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wenn der Kanister so leer ist, das beim ausschütten nicht mehr raus kommt,
würde ich den Kanister benutzen wie du möchtest, wenn du der Sache nicht traust,
würde ich wie schon geschrieben wurde eine Tasse Benzin in den Kanister schütten ein paar mal gut durch schütteln und dann ausschütten, in die Sonne stellen und trocknen kannst du vergessen Diesel verdunstet so gut wie gar nicht

früher haben wir da nicht so ein Theater gemacht, du würde mit Benzinkanister zum Boot hin gefahren und mit Holland Diesel in den gleichen Kanistern zurück gefahren
gut der PKW war ein Mercedes 220 CDI und Boot hatte einen 3.0 L Mercruiser drin, den beiden hat es jeden Falls nicht geschadet
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #19  
Alt 06.05.2019, 23:36
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Kielerjunge Kielerjunge ist offline
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Hallo
Habe leere Dieselkanister

kurz


Zunächst solltest Du mal sagen, wieviel Fassungsvermögen die Kanister haben,
und ob Du den Aussenborder direkt von den Kanister betreiben willst, oder ob Du in den im Boot vorhandenen Tank umkippen willst.....

Hörst Du beim schütteln der leeren Dieselkanister noch Inhalt rumschwappen ?
Dann nimm einen Lappen oder Küchenpapier, und Saug den Rest raus.

Das Ad Blue ist nur für die Abgasreinigung, hat deshalb ja auch einen eigenen Tank .

Gruß Tommy
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  #20  
Alt 07.05.2019, 05:40
NNBHamburg NNBHamburg ist offline
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Moin,
selbst wenn die Kanister im Ultraschallbad gereinigt werden, kannst Du davon ausgehen, dass mit dem Tankwagen, mit dem gestern Diesel geliefert wurde, heute auch Benzin gefahren wird. Und wenn man weiß, wie so ein Tankwagen aufgebaut ist, insbesondere die Messstrecke, ist einem auch klar, dass man immer eine kleine Vermischung haben kann.
Das ist überhaupt kein Problem.

Grüße aus dem Norden
Ralph
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  #21  
Alt 07.05.2019, 07:53
Timdog6178 Timdog6178 ist offline
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das mache ich ständig. Habe mehrere Kanister die abwechselnd Diesel und Benzin bekommen. Wenn die richtig geleert werden und nicht noch 1l drin bleibt ist das gar kein Problem.

Stefan
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  #22  
Alt 07.05.2019, 08:35
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
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Ich persönlich würde einen Dieselkanister immer vorab mit Benzin ausspülen und das dann als Grillanzünder nehmen. Umgekehrt würde ich mir keinerlei Gedanken machen.
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Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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  #23  
Alt 07.05.2019, 08:38
kurz kurz ist gerade online
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Ich persönlich würde einen Dieselkanister immer vorab mit Benzin ausspülen und das dann als Grillanzünder nehmen. Umgekehrt würde ich mir keinerlei Gedanken machen.
Habe leider Gasgrill
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  #24  
Alt 07.05.2019, 11:00
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Kielerjunge Kielerjunge ist offline
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Hallo kurz,
warum antwortest Du nicht auf die Fragen,
damit man sich mal ein klares Bild machen kann .....

Zunächst solltest Du mal sagen, wieviel Fassungsvermögen die Kanister haben,
und ob Du den Aussenborder direkt von den Kanister betreiben willst, oder ob Du in den im Boot vorhandenen Tank umkippen willst.....

Hörst Du beim schütteln der leeren Dieselkanister noch Inhalt rumschwappen ?



So langsam könnte man den Eindruck haben, das hier läuft alles nur als Zeitvertreib .......
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  #25  
Alt 07.05.2019, 11:06
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
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es sind 2 Stück 10L Kanister.
Logischerweise entleere ich sie natürlich so komplett es geht vom Diesel, ist ja klar. Da bleibt eigentlich nicht viel drin, das haben Kanister eigentlich so ansich. Bei Tanks ist das manchmal etwas anders, die sind nach nicht zum Ausgiessen koonzipiert sondern zum Entleeren mittels Saugrohr.

Der Aussenborder zieht seinen Sprit dann aus einem 25L Tank.
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