![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Kann mir jemand sagen wann der Zahnreinem beim BF 30 gewechselt werden sollte?
Mein Motor ist 10 Jahre alt und hat 450 h gelaufen. Ich der Bedienungsanleitung steht leider nichts: Gruß Achim |
|
||||
|
||||
![]()
Steht in der Bedienanleitung, unter Wartung, Wartungsplan.
Das wird der Zahnriemen Steuerriemen genannt. Jedes Jahr oder alle 200 Stunden. Überprüfen - Einstellen. Wenn das der Plan von deinem Motor ist ? Ich habe ja keine genauen Motodaten. https://www.honda.co.jp/ownersmanual...ny&model=BF30D
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Geändert von jogie (07.05.2019 um 00:48 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
der Zahnriemen ist jedes Jahr zu prüfen, aber garantiert nicht jedes Jahr zu wechseln...
|
|||
|
|||
![]()
Sorry, ich habe das wohl überlesen. Aber es beantwortet die Frage nur halb. Jedes Jahr überprüfen hört sich ja gut an, aber wann genau ein Wechsel fällig ist weiss ich jetzt immer noch nicht.
Gruß Achim |
|
||||
|
||||
![]()
ich hab leider nur ein Werkstatthandbuch für den BF35/BF45 Motor da. Darin hab ich jedenfalls kein Wechselinterval finden können. Also ich würde von einem Wechselinterval wie beim PKW ausgehen das ist bei den meisten Motoren alle 5..6 Jahre. Aber eventuell kann Dir ja ein Honda-Motorenservicepartner das richtige interval verraten.
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Die offizielle Aussage von Honda Deutschland lautet hier alle 7 Jahre. Gilt für alle Honda Aussenborder. Gruß Steffen
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Achim,
nach 10 Jahren kann man den Zahnriemen schon mal wechseln... ist ja zu Deiner Sicherheit und Erhaltung des Motors.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe einen 40 PS Motor von Honda da habe ich nach 20 Jahren den riemen gewechselt. Wurde auch höchste Zeit er hatte einige kleine Risse. Ich würde vorschlagen ab ca 10 Jahre richtig gut Kontrollieren und bei guter Gelegenheit dann den Riemen wechseln. Wer einen Ölwechsel schadensfrei hinbkommt kann das auch selber machen und die 50 € Für den riemen sind gut investiert falls der reist kostet es etwas mehr.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ja das stimmt, da kommt jetzt einer neuer drauf. Gruß Achim |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Zahnriemenwechsel Honda BF50 | Schmitzi | Kleinkreuzer und Trailerboote | 2 | 24.07.2014 23:53 |
Zahnriemenwechsel Mercury 60 Ps | tomyboy0408 | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 08.06.2009 23:19 |
Zahnriemenwechsel | hawaiidoc | Technik-Talk | 9 | 01.01.2008 22:46 |
Zahnriemenwechsel bei T4 | Peter R. | Kein Boot | 5 | 24.08.2005 17:09 |
Volvo AQ 140 Zahnriemenwechsel - was muss ich beachten | schnorps40 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 28.04.2005 11:01 |