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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 09.05.2019, 19:23
Sören747 Sören747 ist offline
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Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Ich habe mir vor 2 Wochen eine Waterland 700 gekauft. Das ist mein erstes Boot. Ich bin Mitte 30, verheiratet und habe 2 Kinder.
Beruflich bin ich Mechatroniker Meister und arbeite im Machinenbau als Ausbilder und Inbetriebnahme.
Habe 12 Jahre lang in der Instandhaltung gearbeitet. Also technisch bin ich eigentlich ganz gut drauf. Dennoch habe ich bestimmt die ein oder andere Frage. Habe in den letzten Tagen schon immer mal hier einige Themen verfolgt und mich jetzt entschieden hier anzumelden.
Das Boot ist noch ganz gut in Schuss. Allerdings hat die Welle Spiel. Ich versuche mal ein Bild anzuhängen. Ist dieser Flansch einfach abzuschreiben und zu ersetzen, oder ist das das Stevenrohr, das einlaminiert ist?

Gruß Sören
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  #2  
Alt 09.05.2019, 20:04
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Hallo Sören.
Wie viel Spiel hat die Welle? Etwas Spiel ist völlig normal, weil das Lager vom Wasser "geschmiert" wird.

PS: die 700 war auch mein erstes Boot.
__________________
Gruß Martin
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  #3  
Alt 09.05.2019, 20:17
Sören747 Sören747 ist offline
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Ich habe es noch nicht gemessen. Geschätzt 1mm. Ich überprüfe das morgen mal.
Aber an dem Flansch hängt das ganze Stevenrohr dran, oder?
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  #4  
Alt 09.05.2019, 20:35
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Erst mal genau nachmessen. Ich sehe da noch keinen großen Handlungsbedarf.
Das Spiel bei meiner Waterland war in etwa ähnlich.
Der Flansch ist auf das Stevenrohr geschraubt. Den bekommt man ab.

PS: hast du eine Probefahrt gemacht?
__________________
Gruß Martin

Geändert von dessauer (09.05.2019 um 20:48 Uhr)
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  #5  
Alt 09.05.2019, 20:46
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Ok, Danke erstmal.
Eine Probefahrt steht noch aus.
Ich wollte erst noch die Windschutzscheibe tauschen und ein paar Verschönerungen durchführen
Einen Probelauf vom Motor habe ich schon gemacht, jetzt noch Ventile einstellen und Öle wechseln.

Gruß Sören
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  #6  
Alt 09.05.2019, 22:06
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Zitat:
Zitat von dessauer Beitrag anzeigen
......Ich sehe da noch keinen großen Handlungsbedarf.
Das Spiel bei meiner Waterland war in etwa ähnlich......
.....der 1mm Spiel bringt auch den Vorteil des "ewigen Lebens" mit sich: Welle + Lager berühren sich nicht!! Verschleiß kann es nicht mehr geben
Ich hatte ca. +- 0,3 / +- 0,4 und Vibrationen ab 5kn. Bis auf 2 Boote im Verein hatten alle keine Luft, + die beiden wussten von dem Mangel. Nach dem Wechsel hatte ich auch wieder keine Luft - eher ein gaaanz leichtes Klemmen + konnte wieder mit Höchstgeschwindigkeit fahren=> volle 6,5kn Und auch: ich habe es immer wieder verschoben "geht ja noch"
Grüße, Reinhard

ach ja: schütze unbedingt das offene Gewebe mit z.B. Epoxi
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  #7  
Alt 09.05.2019, 22:30
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
.... "geht ja noch"
Grüße, Reinhard
Ich hatte 0,8mm Spiel. Also 0,4mm pro Seite. Es musste auch so sein, da das Schwanzlager wassergeschmiert war. Bei mir hat nichts vibriert. Darum soll Sören erst mal in Ruhe messen. Sein "gefühltes" Spiel von 1mm können auch deutlich weniger sein und er erspart sich die Demontage. Also erst mal vernünftig befunden und dann weitersehen.
Es gibt auch Lagermaterial, das im Wasser quillt und somit das Spiel noch weiter reduziert.

Das " gaaanz leichtes Klemmen " sollte von der Stopfbuchse kommen - nicht vom Schwanzlager. ein wassergeschmiertes Schwanzlager darf nicht klemmen, sonst arbeitet es sich in die Welle ein. Wie soll den sonst das Wasser die Schmierung übernehmen wenn kein Platz ist?

Vibrationen können übrigens auch von der Welle oder Propeller kommen.
Darum fragte ich, ob er schon mit dem Boot eine Probefahrt unternommen hat um eventuelle Vibrationen zu bemerken.
__________________
Gruß Martin
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  #8  
Alt 10.05.2019, 09:06
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
.....der 1mm Spiel bringt auch den Vorteil des "ewigen Lebens" mit sich: Welle + Lager berühren sich nicht!! Verschleiß kann es nicht mehr geben
Ich hatte ca. +- 0,3 / +- 0,4 und Vibrationen ab 5kn. Bis auf 2 Boote im Verein hatten alle keine Luft, + die beiden wussten von dem Mangel. Nach dem Wechsel hatte ich auch wieder keine Luft - eher ein gaaanz leichtes Klemmen + konnte wieder mit Höchstgeschwindigkeit fahren=> volle 6,5kn Und auch: ich habe es immer wieder verschoben "geht ja noch"
Grüße, Reinhard

ach ja: schütze unbedingt das offene Gewebe mit z.B. Epoxi
Hallo Reinhard,

das offene Gewebe habe ich schon mit Epoxy versiegelt. Das Bild ist 2 Tage älter.

Gruß Sören
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  #9  
Alt 10.05.2019, 09:10
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Zitat:
Zitat von dessauer Beitrag anzeigen
Ich hatte 0,8mm Spiel. Also 0,4mm pro Seite. Es musste auch so sein, da das Schwanzlager wassergeschmiert war. Bei mir hat nichts vibriert. Darum soll Sören erst mal in Ruhe messen. Sein "gefühltes" Spiel von 1mm können auch deutlich weniger sein und er erspart sich die Demontage. Also erst mal vernünftig befunden und dann weitersehen.
Es gibt auch Lagermaterial, das im Wasser quillt und somit das Spiel noch weiter reduziert.

Das " gaaanz leichtes Klemmen " sollte von der Stopfbuchse kommen - nicht vom Schwanzlager. ein wassergeschmiertes Schwanzlager darf nicht klemmen, sonst arbeitet es sich in die Welle ein. Wie soll den sonst das Wasser die Schmierung übernehmen wenn kein Platz ist?

Vibrationen können übrigens auch von der Welle oder Propeller kommen.
Darum fragte ich, ob er schon mit dem Boot eine Probefahrt unternommen hat um eventuelle Vibrationen zu bemerken.
Hallo Martin,

ich habe nun gemessen, es sind 0,4mm pro Seite. Also werde ich, wenn ich den Rest fertig habe erstmal eine Runde drehen. Danke für eure Antworten.

Dann habe ich noch ein weiteres Problem. Das Thermostat macht nicht zu, also ist immer der große Kreis offen.
Bekomme ich das nur in England? Oder gibt es in Deutschland auch einen Händler der die Teile für den Watermota Sea Wolf vertreibt?

Gruß Sören
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  #10  
Alt 10.05.2019, 09:45
Timdog6178 Timdog6178 ist offline
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Hallo!

Basis des Watermota Sea Wolf / Sea Tiger ist ein Ford Motor. Müsste Baureihe 2260 sein. Somit solltest Du dafür auch problemlos ein Thermostat bekommen.

Stefan
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  #11  
Alt 10.05.2019, 10:16
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Zitat:
Zitat von dessauer Beitrag anzeigen
.....Das " gaaanz leichtes Klemmen " sollte von der Stopfbuchse kommen - nicht vom Schwanzlager. ein wassergeschmiertes Schwanzlager darf nicht klemmen, sonst arbeitet es sich in die Welle ein. Wie soll den sonst das Wasser die Schmierung übernehmen wenn kein Platz ist?......
.....vielleicht liegt mein Fall ja anders? bei mir geht die Welle aus dem Rumpf (Wellendichtringe) erstmal frei durchs Wasser (ca. 80cm), + dann in das Wassergeschmierte Gummilager+ danach kommt der Prop. + DIESES Lager muss m.M. nach spielfrei sein. SO ist es auch bei Motorbooten häufig zu sehen.
? Ist das nu vergleichbar? => keine Ahnung
Grüße, Reinhard

ach ja: kein "Einlaufen" der Welle nach allerdings nur 1600 BS
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  #12  
Alt 12.05.2019, 15:50
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Hallo Sören,
hatte die gleichen Probleme wie du. Thermostat total verrottet.
Bei KfzTeile 24 bekommst du fast alles für den Motor.
Die KBA-Nr.: 1005-518 Ford Escort I Turnier (ADH)
Gruß Bernd
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  #13  
Alt 09.06.2019, 12:42
Sören747 Sören747 ist offline
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Moin zusammen,

kurzes Update meinerseits.
Das Boot ist seid 1 Woche im Wasser und fährt ganz prima.
Neues Thermostat ist drin. Die Welle schlägt nicht, also alle Befürchtungen umsonst. Danke noch mal für eure Hilfe.

Gruß Sören
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  #14  
Alt 09.06.2019, 21:13
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Das freut mich zuhören.
Gruß Bernd
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  #15  
Alt 12.06.2019, 12:13
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Zu spät gelesen. In dem Flansch steckt ein ganz normales Wellenlager. Kostet wenig und ist schnell gewechselt
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
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