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  #1  
Alt 14.05.2019, 16:17
Crescent1968 Crescent1968 ist offline
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Standard Spiegelwannenentwässerung unter Wasserlinie

Hallo, ich habe kürzlich mein erstes Boot gekauft und bin auch schon gefahren damit. Allerdings ist es etwas hecklastig und daher sind die Entwässerungsabläufe der Motorwanne (Spiegelwanne) bei stillstand unter der Wasserlinie. Bei Gleitfahrt hebt sich das Boot und das Wasser kann abfließen. Eine Erleichterung des heck ist schwierig. Der Motor ist ein 80PS 2takt (ca. 100-120kg).
Ist dieses Problem bekannt bzw gibt es Abhilfe?
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  #2  
Alt 14.05.2019, 16:21
Crescent1968 Crescent1968 ist offline
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  #3  
Alt 14.05.2019, 16:48
kurz kurz ist offline
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Was ist genau das Problem?

Hast du stehendes Wasser, das nicht abfliessen kann?

Oder stört es dich, das die Borddurchlässe unterhalb der Wasserlinie sind?

Also bei meinem Boot ist der Abfluss/Durchlass von Spühle und motor well (weiss nicht wie das auf Deutsch heisst) auch leicht unterhalb Wasser. Solange alles dicht ist... alles ok bis jetzt.
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  #4  
Alt 14.05.2019, 17:00
Crescent1968 Crescent1968 ist offline
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Mir wär es lieber, die Entwässerung wär oberhalb. In der Motorwanne ist ein Kunststoff-Kontrolldeckel verbaut. Sollte der undicht werden, fließt Wasser in die Bilge und es wird ein U-Boot...
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  #5  
Alt 14.05.2019, 17:08
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Auf dem zweiten Bild sieht es wirklich sehr hecklastig aus... Sind Batterie und Tank auch hinten verbaut und die Anker evtl. auch noch im Heck verstaut? Wenn ja, dann hilft wirklich nur mehr Gewicht nach vorne zu verlagern.

Oder hast du mal geprüft ob du evtl. Wasser im Zwischenboden hast?!
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Mfg
Martin
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  #6  
Alt 14.05.2019, 17:16
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Tank und Batterie sind hinten verbaut. Vorne wär kein Platz. Wasser im Zwischenboden schließe ich aus, da alles an feuchten Schaumstoffplatten entfernt wurde und der Unterboden innen und außen mit Epoxidharz verstärkt wurde. Das alte Gfk-Laminat wurde natürlich vorher auf Feuchtigkeit überprüft.
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  #7  
Alt 14.05.2019, 17:21
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Koni205 Koni205 ist offline
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Tank und Batterie zusätzlich hinten ist natürlich suboptimal.

Ich habe sie bei meinem kleinen 4,55m Boot auch in die Bugspitze verlegt, da am Heck nen 105kg Motor hängt.

Du hast keine Möglichkeit etwas nach vorne zu verlagern? Platz findet sich doch immer irgendwo. Ob nun in der Bugspitze oder einem Staufach weiter vorne.

Wenn es absolut nicht geht hast du schlechte Karten. Dann wirst du mit dem Problem leben müssen.
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Mfg
Martin
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  #8  
Alt 14.05.2019, 17:22
Crescent1968 Crescent1968 ist offline
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  #9  
Alt 14.05.2019, 18:04
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Das Wasser in der Motorwanne ist doch nichts schlimmes wenn die dicht ist.
Bei meinem ist auch etwas Wasser drin beim Stilliegen.

Es gibt aber auch Wordwandurchlässe mit Rückschlagventil, dann kann nur Wasser raus und nicht rein.
zb.
https://www.ebay.de/itm/25mm-Ablass-...sAAOSw-YZa1Gyc (PaidLink)
https://www.ebay.de/itm/Nuova-Rade-5...r=563686604268 (PaidLink)
https://www.ebay.de/itm/Nuova-Rade-R...r=552962088325 (PaidLink)
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Gruß Jogie
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  #10  
Alt 14.05.2019, 18:15
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das der Ablauf im Wasser ist, ist völlig normal, in die Bilge laufen sollte das Wasser natürlich nicht,
Gewicht nach vorne ist immer gut, dann giert das Boot weniger und kommt leichter in Gleitfahrt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #11  
Alt 14.05.2019, 18:21
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Ich werde beim stillliegen sicherheitshalber die Abläufe verschließen. Da kann ich dann etwas beruhigte schlafen...
Danke für die Antworten, hab dazu im Netz nichts aussagekräftiges gefunden ��
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  #12  
Alt 14.05.2019, 18:29
kurz kurz ist offline
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am besten mal alle Schlächue/Verbindungen/Stücke mal bei Gelegenheit kontrollieren. Oder wenn das Boot schon älter, neu machen. Schlauch ist ja nichts soo teuer. Aber bevor dem Zusammenbau mit den Fittingen mit Kitte noch zusätzlich dichten. Dann sollte das eigentlich wieder paar Jahre halten.
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  #13  
Alt 14.05.2019, 18:33
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ganz zu machen ist evtl. auch nicht gut, Wasser kommt da ja immer mal rein
ich würde da einen Schlauch reinstecken und etwas höher legen
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  #14  
Alt 14.05.2019, 18:34
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Es gibt aber auch Bordwandurchlässe mit Rückschlagventil, dann kann nur Wasser raus und nicht rein.
zb.
https://www.ebay.de/itm/25mm-Ablass-...sAAOSw-YZa1Gyc (PaidLink)
https://www.ebay.de/itm/Nuova-Rade-5...r=563686604268 (PaidLink)
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  #15  
Alt 14.05.2019, 18:49
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hatte mir bei meinem Boot auch schon Gedanken gemacht, wegen Borddurchlass mit Rückschlagventil.

Verworfen habe ich es dann aus folgenden Gründen:

Installtionsaufwand
vertraue diesen Rückschlagventilen jetzt nicht so gerne mein Leben an. Die erste Zeit wird es evtl. sogar dicht sein. Wenn man aber sieht, was so an Schmodder mit der Zeit überall sein kann, v.a. dort wo er sicher nicht soll... Kann ich mir sehr gut vorstellen, dass so ein Rückschlagventil irgendwann undicht wird. Normal genau dann, wenn es nicht sein soll. Das Wasser hat Zeit.

Von daher evtl. besser alle 8 Jahre mal Schlauch neu + gelegentliche Kontrolle...
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  #16  
Alt 14.05.2019, 19:44
jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
hatte mir bei meinem Boot auch schon Gedanken gemacht, wegen Borddurchlass mit Rückschlagventil.

Verworfen habe ich es dann aus folgenden Gründen:

Installtionsaufwand
vertraue diesen Rückschlagventilen jetzt nicht so gerne mein Leben an. Die erste Zeit wird es evtl. sogar dicht sein. Wenn man aber sieht, was so an Schmodder mit der Zeit überall sein kann, v.a. dort wo er sicher nicht soll... Kann ich mir sehr gut vorstellen, dass so ein Rückschlagventil irgendwann undicht wird. Normal genau dann, wenn es nicht sein soll. Das Wasser hat Zeit.

Von daher evtl. besser alle 8 Jahre mal Schlauch neu + gelegentliche Kontrolle...
Ja, das ist richtig.
Aber hir geht es um einen offenen Durchlass in der Motorwanne nach Außen von einem Außenborder. Da ist kein Schlauch und kein Kugelhan.
Da kommt jetzt immer Wasser rein was ja nicht schlimm ist. Von der Motorwanne kommt ja nichts ins Boot.
Und wenn das Rückschlagventil mal etwas verschmutzt ist und etwas durchkommt in die Motorwanne ist ja dann auch nicht so schlimm.
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Gruß Jogie
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  #17  
Alt 14.05.2019, 21:28
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Schnaik Schnaik ist offline
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Schmeiss doch als Erstes mal den kleinen Border runter. Läuft der Große so unzuverlässig, dass Du da eine Redundanz brauchst?
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Beste Grüße vom Elb-Kilometer 338
Maik

Geändert von Schnaik (15.05.2019 um 08:41 Uhr)
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Habe auch die Ablauflöcher unter der Wasserlinie sitzen und mache mir auch so Rückschlagventile rein⚓️🍺
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  #19  
Alt 17.05.2019, 06:40
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Hagrid Hagrid ist offline
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sollte die erste Frage nicht sein, ob andere Boote gleichen Typs anders im Wasser liegen?
bei meiner Finnmaster liegt der Tank am Heck quer hinter der Bordwand. Beide Batterien und der Kühlschrank liegen hinten.
Ich hatte damals auch mit Finnmaster gesprochen, ob es nicht Sinn machen würde den Tank in die Mitte zu verlegen und er hat herzhaft gelacht.
Wenn er als Schiffsbauer berechnet hätte, dass der Tank besser irgendwo anders untergebracht werden sollte, dann wäre der Tank da und nicht am Heck.
Die ganze Rumpfform meines Bootes ist auf das Gewicht am Heck abgestimmt und dadurch sind irgendwelche halbwissenden Umbauten eher kontraproduktiv.

frei nach meinem Lehrmeister:"vom Probieren werden nur Jungfrauen rar"

Grüße Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

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  #20  
Alt 17.05.2019, 22:23
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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leider ist das in aller Regel nicht so, weil die Hersteller immer den leichteren Weg gehen
außer dem sind Rümpfe in aller Regel vom Design her sehr alt, da waren die Motoren noch viel leichter, wenn man dann noch 2 Motoren dran hängt wie der User hier, dann paßt rein gar nichts mehr und Gewicht nach vorne bringen ist die einzige Möglichkeit das Boot halbwegs vernünftig ans laufen zubekommen
__________________
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Bertrand Russell
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  #21  
Alt 18.05.2019, 02:45
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Zitat:
Zitat von Crescent1968 Beitrag anzeigen
Ich werde beim stillliegen sicherheitshalber die Abläufe verschließen. Da kann ich dann etwas beruhigte schlafen...

Klar, bis zum ersten Regenschauer ...

Ich würde an diesen Lenzöffnungen nicht manipulieren.

ABER: Auf den Bildern fehlt mir der gleichmäßige Wasserpass. Das Boot wirkt vetrimmt, könnte es überladen sein? Was sagen die Gewichtsangaben (z. B. nach CE)?
__________________
Alex
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