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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.05.2019, 19:13
Intelcore032 Intelcore032 ist offline
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Standard Yamaha f60AET Zahnriemen

Hallo,


Habe einen F60 Bj 2004 mit ca 550 BH.
Gekauft habe ich ihn vor 3 Jahren, war ursprünglich an einem DLRG Boot.
Service wurde stets immer gemacht. Jedoch glaube ich das es noch der erste Zahnriemen ist. Augenscheinlich ist er aber wirklich in einem neuwertigen Zustand! nicht einen Riss gefunden oder Abriebsspuren.

Jetzt meine Frage, habt ihr Erfahrungen mit den Zahnriemen bzgl. der Haltbarkeit ?

Gruß
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  #2  
Alt 23.05.2019, 00:42
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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wenn sich das über den Vorbesitzer nicht raus finden läßt, würde ich den Zahnriemen wechseln, dann bist du auf der Sicheren Seite
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 23.05.2019, 01:18
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Wenn das eventuel der erste, also 15 Jahre alt ist würde ich den auf jeden fall erneuern.
Auch wenn der von außen gut aussieht, kann das Gewebe im inneren schlecht sein.
Da würde ich kein Risiko eingehen.
Ein neuer Zahnrimen ist billiger als ein Motorschaden wegen einem gerissenen Zahnriemen.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #4  
Alt 23.05.2019, 06:45
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Zitat:
Zitat von Intelcore032 Beitrag anzeigen
Hallo,


Habe einen F60 Bj 2004 mit ca 550 BH.
Gekauft habe ich ihn vor 3 Jahren, war ursprünglich an einem DLRG Boot.
Service wurde stets immer gemacht. Jedoch glaube ich das es noch der erste Zahnriemen ist. Augenscheinlich ist er aber wirklich in einem neuwertigen Zustand! nicht einen Riss gefunden oder Abriebsspuren.

Jetzt meine Frage, habt ihr Erfahrungen mit den Zahnriemen bzgl. der Haltbarkeit ?

Gruß
...dann ist das mit einer nahezu 100% igen Wahrscheinlichkeit nicht mehr der 1. Zahnriemen.
Ansonsten liegen die Wechselfristen Herstellerabhängig unterschiedlich zwischen 600/800/1000 BS oder um die 6 Jahre.
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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  #5  
Alt 24.05.2019, 15:52
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nur wer würde dafür die Hand ins Feuer legen,
daß es wirklich so ist
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Bertrand Russell
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  #6  
Alt 01.06.2019, 22:24
Intelcore032 Intelcore032 ist offline
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Gut, dann werde ich ihn wechseln,
Gibts es Zulieferer wie im Kfz Bereich oder gibts ihn nur von Yamaha selber?

Ja persönlich würde ich sagen, dass er schon einmal gewechselt wurde, so wie er ausschaut!
Denn wenn es noch der erste ist, dann Hut ab, so wie er ausschaut.

Ich danke euch.
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  #7  
Alt 01.06.2019, 22:30
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
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Meiner ist nach zehn Jahren und fast 400 Stunden auch noch wie neu. Werde ihn aber auch nächstes Jahr rausschmeißen.
__________________
Gruß Heiko
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  #8  
Alt 02.06.2019, 00:22
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Unser Club-F40 hat bei rund 800h und 8 Jahren einen neuen Zahnriemen bekommen - der Alte sah noch aus wie fast neu.
__________________
Gruß
Ewald
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  #9  
Alt 02.06.2019, 20:24
Intelcore032 Intelcore032 ist offline
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Kennt einer einen günstigen Yamaha Shop?
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  #10  
Alt 02.06.2019, 20:51
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
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Kennt einer eine jungfräuliche Hure?
Yamaha wird nicht verschenkt. ( Leider )
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Gruß Heiko
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  #11  
Alt 03.06.2019, 19:05
Intelcore032 Intelcore032 ist offline
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Der war gut
Kenne nur meinen örtlichen Teilelieferanten, der aber bestimmt teurer ist, als manch online Shop

Geschenkt möchte ich sicherlich nichts haben
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  #12  
Alt 03.06.2019, 19:18
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Googel mal nach "Claus Schalhorn".

Der besorgt dir alles was mit Yamaha zu tun hat bzw. hat es auf Lager liegen. Preise fande ich da immer ok.
__________________
Mfg
Martin
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  #13  
Alt 03.06.2019, 20:23
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Bestelle immer bei KFM Motorräder, die beziehen direkt von Yamaha und man bekommt für alle Teile direkt einen Preis und die Verfügbarkeit. Bisher lief es immer astrein.
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  #14  
Alt 05.06.2019, 10:04
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Hallo Intelcore032,

mein Yamaha F50 (Bj. 2002, 135Bst.) hat sicher auch noch den ersten Zahnriemen, weiß es nicht genau. Der sieht auch noch super aus, ohne irgendwelche Beschädigungen. Die Wechselgedanken hatte ich auch schonmal.
Braucht man spezielles Werkzeug dazu? Bekommt man das als ambitionierter Hobbybastler selber hin? Hab da keine Erfahrungen
Die Preise zu den Ersatzteilen werden sich nichts nehmen. Die Teile für die Inspektionen habe ich auch bei Herrn Schallhorn bestellt und gute Erfahrungen gemacht.
__________________
Grüße, Christian...
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  #15  
Alt 05.06.2019, 10:06
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skipper78 skipper78 ist offline
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Zubehör-Ersatzteile habe ich bei Außenbordern noch nicht gesehen (wie beim PKW). Gibt es das?
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Grüße, Christian...
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  #16  
Alt 06.06.2019, 06:47
Intelcore032 Intelcore032 ist offline
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Zitat:
Zitat von skipper78 Beitrag anzeigen
Hallo Intelcore032,

mein Yamaha F50 (Bj. 2002, 135Bst.) hat sicher auch noch den ersten Zahnriemen, weiß es nicht genau. Der sieht auch noch super aus, ohne irgendwelche Beschädigungen. Die Wechselgedanken hatte ich auch schonmal.
Braucht man spezielles Werkzeug dazu? Bekommt man das als ambitionierter Hobbybastler selber hin? Hab da keine Erfahrungen
Die Preise zu den Ersatzteilen werden sich nichts nehmen. Die Teile für die Inspektionen habe ich auch bei Herrn Schallhorn bestellt und gute Erfahrungen gemacht.
Hi Skipper,

Habe persönlich noch nicht drüber geschaut, schätze mal es wird kein spezieller Schlüssel benötigt. Habe die Sachen vorgestern bestellt, sobald sie angekommen sind werde ich dir berichten )
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  #17  
Alt 06.06.2019, 06:54
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skipper78 skipper78 ist offline
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alles klar, bis dann...
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  #18  
Alt 06.06.2019, 08:07
kurz kurz ist offline
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Braucht es nicht irgend ein Werkzeug, um das Schwungrad zu blockieren, damit man die Befestigungsschraube des Schwungrades abschrauben kann?
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  #19  
Alt 13.06.2019, 06:41
Intelcore032 Intelcore032 ist offline
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Da würde ich beherzig mit dem Schlagschrauber ran auf kleinster Stufe. Anzugs NM steht auf dem Polrad drauf.
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  #20  
Alt 14.06.2019, 22:12
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
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Polradschraube lösen geht mit Schlagschrauber problemlos.
Zum Anziehen der Polradschraube habe ich mir einen Gegenhalter aus einem langen Eisen mit zwei zwei Schrauben gebaut, damit kann man dann gegenhalten ohne etwas zu beschädigen.
Was man aber braucht ist ein Abzieher, um das Polrad nach oben ab zu bekommen. Da darf man nach meinem Wissen keinen 3 Arm Abzieher nehmen, der von außen unter das Polrad greift.
Es muss ein Abzieher sein, den man oben auf das Schwungrad ziemlich in der Mitte aufschraubt und dann gegeben die Welle abdrückt.
Ohne kommt man nicht weiter.
Der Rest ist einfach, wenn man ein wenig Versteht, was man tut.

Gruß Rüdiger
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