|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Chrysler Magnapower 45PS Impellerwechsel
Hallo und guten Abend, ich war lange zeit nicht mehr mit meinem kleinen Boot befasst, und hatte demnach auch wenig im Forum gestöbert. Nun war es aber nach Jahren am vergangen WE dann doch soweit, das ich mein Boot schnittig auf dem Rhein bewegen wollte.
So weit so gut, der Motor ist dann abgeraucht. Hitzetod hoffe ich nun nicht. Typ ist Chrysler Mod 458HF Ser 3627 45PS wohl schon etwas älter. wie ich ja mittlerweile auch. Also Unterwasserteil abgeschraubt ( 4 Schrauben und Schaltwelle gelöst ) Das ganze bei demontiertem Motor der auf dem Kopf in meinem Sprinter stand. Lies sich alles gut demontieren, ziehe also den Unterwasserteil ab und nehme ihn ab. Antriebswelle hängt, da ja verkehrt herum rausgenommen, nach unten. Alles beiseite gelegt und dann von oben Richtung Kraftkopf geschaut ob da noch was drinn geblieben ist. Und siehe da, von oben reingesehen lag da noch eine Art Ring der wohl, gedachter weise als distanzring zwischen Verzahnung der Antriebswelle und der Verzahnten Buchse des Motorsantriebs lag. aber nicht fluchtent, sondern versetzt. Alles wieder reingesteckt und diesmal den Motor richtig rum in den Motorständer gehangen und das Unterwasserteil erneut ( diesmal dann nach unten heraus genommen. Der Vermeindliche Ring entpuppte sich als Gummizylinder der beim heraus nehmen des Unterwasserteils nach unten fiel. Ca. 25mm hoch und im Durchmesser so, das er auf die Antriebswelle gesteckt werden könnte. Nun meine bescheidene Frage, kann das sein, das der Gummizylinder wirklich als distanzstück auf die Welle gehört wenn ich alles wieder zusammen schraube, oder gehört der ganz woanders ( Wassersteigrohr ) hin? Ich hoffe jemand kennt diesen Motor noch und kann mir einen Rat geben. Möchte ungern etwas Falsch zusammen setzen. Habe leider keine Explosionszeichnung von dem Kraftprotz Lieben dank schon mal vor ab. |
|
||||
|
||||
Ich habe ein Wartungsbuch und könnte mal nachschauen, wenn du möchtest. Du kannst das Buch aber auch haben. Schick mir eine PN.
|