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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.02.2017, 20:02
Rudi33 Rudi33 ist offline
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Standard Volvo Penta Sx klappert, macht Geräusche

Hallo, ich habe einen Volvo Penta Sx-Antrieb.
Das Problem ist, dass er klappert. Im Standgas ohne Gang drin klappert er nur ganz leise. Wenn man Gas gibt, wird es zwischen 1000-1200 U/min richtig laut. Darüber verschwindet das klappern komplett.
Das klappern kommt oben aus dem Antrieb, ungefähr von da, wo die Gelenkwelle in das Getriebe geht. Es hört sich fast so an, als würde etwas von innen gegen das Gehäuse schlagen. Es ist auch egal, ob man lenkt oder nach oben trimmt, es verändert sich nicht. Die Kreuzgelenke haben kein Spiel, das Gimbellager ist in Ordnung, wenn man die Gelenkwelle hin und her dreht, hört man auch nichts und es ist nirgendwo Spiel. Ohne Antrieb kann man den Motor laufen lassen und das Geräusch ist weg, kommt also definitiv vom Antrieb. Ich habe keine Ahnung, was ich noch machen soll.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was das sein kann?
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  #2  
Alt 27.02.2017, 21:27
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windy0386 windy0386 ist offline
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Auf FB hast du doch genügend Ideen gehört, brauchst du noch mehr? Arbeite die doch mal ab und berichte
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  #3  
Alt 27.02.2017, 21:35
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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leg das Ding einem Profi wie Windy auf den Tisch,
Z-Antriebe haben so ihre Tücken
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 27.02.2017, 21:37
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windy0386 windy0386 ist offline
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Es gibt ein Video und bestimmt 5 Tipps in die richtige Richtung.
Aber keinem wird nachgegangen.....
Schade drum, da fällt helfen schwer
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  #5  
Alt 27.02.2017, 21:38
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Jörg Jörg ist offline
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Das ist das Kegel Tellerrad Spiel im Oberteil ohne Last. Das ist normal, machen fast alle. Nichts machen es ist alles Ok. Bei kalten Antrieb weniger, mit neuem Gimballager kurz weg weil mehr Vorspannung, dann kommt das Geräusch wieder
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Gruß Jörg
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  #6  
Alt 28.02.2017, 06:44
Rudi33 Rudi33 ist offline
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Die Tipps hab ich alle abgearbeitet, davon war es nix. An das Kegeltellerrad hab ich auch schon gedacht. Das ist doch die Sache mit dem Zahnflankenspiel, oder? Kann man das irgendwie einstellen? Wenn er solche Geräusche macht, ist doch eine mechanische Belastung da, die irgendwann Material frisst...
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  #7  
Alt 28.02.2017, 10:10
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Raili Raili ist offline
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Zitat:
Zitat von Rudi33 Beitrag anzeigen
Die Tipps hab ich alle abgearbeitet, davon war es nix. An das Kegeltellerrad hab ich auch schon gedacht. Das ist doch die Sache mit dem Zahnflankenspiel, oder? Kann man das irgendwie einstellen? Wenn er solche Geräusche macht, ist doch eine mechanische Belastung da, die irgendwann Material frisst...
...das klappern hat mein DPS (gleiches Oberteil) auch seit dem ersten Tag gemacht. Sobald der Prop im Wasser ist und der Gang drinnen, ist das Geräusch weg. Die Belastung der Zahnräder im Leerlauf sind Peanuts und dadurch gibt's auch keinen übermäßigen Verschleiß.
liebe Grüße
Raimund
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  #8  
Alt 28.02.2017, 10:34
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Bei mir klappert rein gar nichts. Zum Glück auch. Hab DPS-M
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  #9  
Alt 28.02.2017, 10:48
Rudi33 Rudi33 ist offline
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https://m.facebook.com/groups/146836...47770302163976

Hier mal das Video. Hört sich für mich echt Böse an....
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  #10  
Alt 28.02.2017, 10:50
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  #11  
Alt 28.02.2017, 11:12
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Zitat:
Zitat von Rudi33 Beitrag anzeigen
Die Tipps hab ich alle abgearbeitet, davon war es nix. An das Kegeltellerrad hab ich auch schon gedacht. Das ist doch die Sache mit dem Zahnflankenspiel, oder? Kann man das irgendwie einstellen? Wenn er solche Geräusche macht, ist doch eine mechanische Belastung da, die irgendwann Material frisst...
Richtig erkannt, das Geräusch kommt vom Zahnflankenspiel. Da bauen sich bei bestimmter Drehzahl Schwingungen auf, da du wenn kein Gang drin ist keine Last auf der Welle hast kann das um das Zahnflankenspiel hin und herschwingen und produziert diese Geräusch welches völlig unbedenklich ist. Wenn der Gang drin ist, dann ist das Geräusch weg.
Zahnflankenspiel einstellen würde ich tunlichst vermeiden, denn dann ändert sich das Tragbild und dein Kegel-Tellerrad geht kaputt.
Wie gesagt, es ist nur ein Schwingungsgeräusch und es ist nichts defekt.
Ich hatte bislang 4 SX, bzw. DP Antriebe dieser Bauart. 2 davon hatten dieses Geräusch, 2 nicht
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  #12  
Alt 28.02.2017, 18:45
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Standard Zahnflankenspiel

Hallo Rudi 33
Bau den Prop ab, und brems die Welle mit einem alten Keilriemen. Wenn dann das Klappern weg ist, ist es das Zahnflankenspiel. Laß es wie es ist!
Nichts Ungewöhnliches. Wenn du lange mit Spülöhren drehst wird das Gräusch auch lauter da sich im Spülohrenbetrieb das Getriebeöl deutlich erwärmt, Stiefel nicht vom Wasser umspült, und dadurch dünnflüssiger wird.
Schwingungen werden weniger gedämpft.
Gruß
Hermann
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  #13  
Alt 28.02.2017, 19:49
Rudi33 Rudi33 ist offline
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So, heute war ich mit dem Antrieb mal in der Volvo Penta Werkstatt. Alles ok. Kein klappern, nirgendwo Spiel, alles heil.
Allerdings haben wir an der Gelenkwelle, ungefähr da, wo das Gimbellager sitzt, kleine Macken gefunden.
Also wieder zum Boot, Gimbellager kontrollieren...
Es dreht sich einwandfrei und geräuschlos, lässt sich aber hin und her kippeln!
Also hatte die Gelenkwelle keinen richtigen halt und konnte mächtig Krach machen. Ab einer gewissen Drehzahl stabilisiert sie sich dann von alleine und alles war ruhig.
Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich das Lager da raus bekomme. Erste Versuche schlugen heute fehl, aber irgendwie wird das schon
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  #14  
Alt 28.02.2017, 20:05
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windy0386 windy0386 ist offline
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Dazu brauchst einen Schlagabzieher. Von wo kommst du?
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  #15  
Alt 28.02.2017, 20:16
Rudi33 Rudi33 ist offline
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Aus Kiel. Hast du so ein Teil?
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  #16  
Alt 28.02.2017, 21:00
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Das ist das Kegel Tellerrad Spiel im Oberteil ohne Last. Das ist normal, machen fast alle. Nichts machen es ist alles Ok. Bei kalten Antrieb weniger, mit neuem Gimballager kurz weg weil mehr Vorspannung, dann kommt das Geräusch wieder
Das sehe ich komplett anderst
Deine Vermutung würde ich sofort unterschreiben, aber normal ist das nicht. Würde ich auf jeden Fall machen.
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Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
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  #17  
Alt 01.03.2017, 11:16
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Zitat:
Zitat von Rudi33 Beitrag anzeigen
So, heute war ich mit dem Antrieb mal in der Volvo Penta Werkstatt. Alles ok. Kein klappern, nirgendwo Spiel, alles heil.
Allerdings haben wir an der Gelenkwelle, ungefähr da, wo das Gimbellager sitzt, kleine Macken gefunden.
Also wieder zum Boot, Gimbellager kontrollieren...
Es dreht sich einwandfrei und geräuschlos, lässt sich aber hin und her kippeln!
Also hatte die Gelenkwelle keinen richtigen halt und konnte mächtig Krach machen. Ab einer gewissen Drehzahl stabilisiert sie sich dann von alleine und alles war ruhig.
Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich das Lager da raus bekomme. Erste Versuche schlugen heute fehl, aber irgendwie wird das schon
...das Gimballager läßt sich drehen in seinem Ring. Wenn es älter wird, läßt es ein bißchen Spiel zu, es "kippelt" leicht (natürlich nicht zu viel). Das ist nicht die Ursache für dein beschriebenes Geräusch und wird deswegen dein Problem nicht lösen.

liebe Grüße
Raimund
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  #18  
Alt 01.03.2017, 20:26
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Das sehe ich komplett anderst
Deine Vermutung würde ich sofort unterschreiben, aber normal ist das nicht. Würde ich auf jeden Fall machen.
Das Geräusch machen 7 von 10 SX Antrieben, nur es fällt kaum jemand aus, denn im Wasser hat man das Geräusch nicht, da wird es gedämpft. Das geräusch bekommst du nur mit Spülohren, warmen Getriebeöl und zwischen 1200 und 1500 U-min und wenn dein Gimballager nicht neu ist. Das ist eine Schwingung die sich bei dieser Drehzahl aufbaut und durch die metallische Übertragung das Geräusch entsteht.
Neues Gimballager, dann ist es paar Betriebsstunden weg, solange sich das lager noch zäh dreht, bei den alten Gimballagern die zu fetten waren bekommst du es kurzzeitig weg durch frische Fettfüllung.
2. Möglichkeit Lagervorspannung Welleneingangslager erhöhen, dann ist das Geräusch durch die Vorspannung weg, allerdings passt dann das Tragbild nicht mehr und das Kegel/Tellerrad geht kaputt bzw. macht ein jaulendes Geräusch.

Ich hab bei meinem ersten SX 2 Jahre lang gesucht, bis mir ein erfahrener Volvo Mechaniker gesagt hat woher das Geräusch kommt und ich die Finger davon lassen soll, da es normal ist
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  #19  
Alt 01.03.2017, 20:40
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Die 2. Möglichkeit ist Unfug.

Die Lagervorspannung hat nichts mit dem Tragbild der Zahnräder zu tun.
Dieses wird genauso durch Shims eingestellt wie bei Mercruiser.
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Gruß Karsten
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  #20  
Alt 01.03.2017, 20:53
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Die 2. Möglichkeit ist Unfug.

Die Lagervorspannung hat nichts mit dem Tragbild der Zahnräder zu tun.
Dieses wird genauso durch Shims eingestellt wie bei Mercruiser.
Und wie stellst du beim SX die Vorspannung ein?
Position 12 in verschiedenen Dicken...
Damit verstellst du die Position deines Kegelrades.

Beim Mercruiser stellt man die Vorspannung über das Gewinde der Flanschmutter ein
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  #21  
Alt 01.03.2017, 21:00
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Position 12 ? Auf was berufst Du Dich jetzt?

Denke wir reden jetzt von den Shims. Klar wird damit die Eingreiftiefe des Kegelrads verändert. Aber hat nichts mit der Vorspannung zu tun.
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  #22  
Alt 01.03.2017, 21:19
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Position 12 ? Auf was berufst Du Dich jetzt?

Denke wir reden jetzt von den Shims. Klar wird damit die Eingreiftiefe des Kegelrads verändert. Aber hat nichts mit der Vorspannung zu tun.
Hab den Link zur Zeichnung vergessen....
https://www.marinepartseurope.com/de...0-44-9933.aspx

Hab mich da vielleicht undglücklich ausgedrückt. Aber wenn ich eine dickere Einstellscheibe nehme erhöhe ich auch die Vorspannung zwischen Lager 8 und 13. Wenn sich das ganze dann deshalb zäher dreht verschwindet auch das rasseln, allerdings verstelle ich damit die Eingreiftiefe des Kegelrades und verstelle damit das Tragbild.
P.S. hab mal bei einem meiner rasselnden Antriebe die Kreuzgelenkwelle gewechselt, danach war das rasseln ungewollt verschwunden
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  #23  
Alt 01.03.2017, 21:30
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Die Vorspannung zwischen Lager 8 und 13 ist durch das Bauteil 3 vorgegeben.

Durch Veränderung der Shims Pos.11 wird Pos.9 Lagerträger in der Einbautiefe geändert und somit das Flankenspiel.

Also hat nichts mit der Vorspannung der Lager zu tun.
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  #24  
Alt 01.03.2017, 21:32
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Die Vorspannung zwischen Lager 8 und 13 ist durch das Bauteil 3 vorgegeben.

Durch Veränderung der Shims Pos.11 wird Pos.9 Lagerträger in der Einbautiefe geändert und somit das Flankenspiel.

Also hat nichts mit der Vorspannung der Lager zu tun.
Stimmt du hast Recht
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  #25  
Alt 01.03.2017, 21:36
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Stimmt du hast Recht
Und Du mit der Aussage das 7 von 10 klappern
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