|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Stören sich 2 baugleiche Fischfinder?
Hallo, ich hatte letzte Saison Probleme mit dem Sonar. Nachdem die Preise überschaubar sind und ich keine Ahnung habe woran der Fehler liegen könnte (mal gehts dann wieder nicht)habe ich mir das gleiche nochmal gekauft.
Jetzt die Frage kann man 2 Geräte im selben Frequenzbereich nebeneinander betreiben oder stören sich diese gegenseitig? Danke LG Gerald |
|
||||
|
||||
Worin liegt da der Sinn Warum muss es genau das selbe sein wenn schon mal damit Probleme gab
Denke aber nicht das die sich stören, oder doch⁉️
|
||||
|
||||
Ja Echolote stören sich sogar verschiedene. Wen ich mit meinem Echo neben anderen booten ca 30 m Abstand bin bekomme ich störungen. Je näher ich zu den booten ranfahre sind die Störungen deutlicher und Massiv. Machen die boote das Echo aus ist die Störung schlagartig verschwunden. Das passiert sowohl mit HDS geräten von Lowrance sowie auch die älteren LMS Serien.
|
||||
|
||||
Also Freunde von uns machen immer in der Bucht an unserem Boot fest und dabei sind immer beide Fishfinder unserer Boote eingeschaltet und ich habe noch keine Störung bemerkt wir haben Lowrance und die Freunde haben ein Garmin sogar die Wassertemperatur ist aufs Grad gleich ✔️🍺
|
||||
|
||||
Störungen sind jeden Falls möglich
|
|||
|
|||
Ich will mir demnächst auch zusätzlich zum Simrad Go7 ein Lowrance Elite
im Heck einbauen (zum Angeln). Ich denke wenn man bei beiden Geräten unterschiedliche Geber-Frequenzen einstellt sollte es wohl keine Probleme geben. Gruß Micha |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Fischfinder sendet ein Ultraschallsignal ins Wasser. Der Empfänger nimmt die Relexionen davon auf und verwertet diese. Senden zwei Sender die Signale gleichzeitig auf gleicher Frequenz nach unten werden die Empfänger zwei Signale empfangen die die Auswertung beeinflussen werden. Ich würde dem Ergebnis nicht mehr vertrauen. Theoretisch müsste das Ergebnis das gleiche sein denn die Sender senden ja in die gleiche Richtung. Ob der Empfänger das dann sauber auswerten kann wage ich zu bezweifeln.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Micha |
|
|||
|
|||
Da gäbe es zwei Möglichkeiten.
1. Ein 2. Bildschirm für das bestehende System 2. Beim fischen das vordere einfach ausschalten. |
|
|