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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Lohnt sich ein anderer Propeller?
Hallo,
War heute zum ersten Mal in diesem Jahr auf der Mosel unterwegs. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine SeaRay mit 3,0LX Motor nur max 3400 U/Min erreicht. Dabei komme ich auf eine Geschwindigkeit laut GPS von etwa 55 km/h. Laut Hersteller soll der Motor mit 4400 - 4800 U/Min laufen. Mein Propeller ist ein 3 Blatt 14 Zoll Edelstahl mit einer Steigung von 19 Zoll. Eine Reduzierung der Steigung würde sicherlich eine bessere Beschleunigung bewirken. Aber wie sieht es dann mit der Endgeschwindigkeit aus? Ich überlege gerade ob sich ein Propeller mit gleichem Durchmesser und 17 Zoll Steigung lohnt???
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Gruß Wolfgang Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. |
#2
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Hallo Wolfgang,
ich glaube eher dass der Drehzahlmesser nicht richtig anzeigt... 19" Steigung ist eine gängige Größe, und kann eine derartige Abweichung nicht zur Folge haben...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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das würde ich auch vermuten,
55 Km/H ist zuviel für nur 3400 U/min
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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ja, aber je nach Bootsgroße zu wenig für vMax.
Was ist es denn genau für eine searay? Unser DZM spinnt auch ab und an. Geh mal die Kontakte durch ab Anzeige nach hinten. Wenn kein sauberes Signal ankommt, kann auch nicht sauber angezeigt werden.. VG Stephan
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben! |
#5
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da muss ich meinen Vorrednern Recht geben. Ich gehe mal davon aus das der 3 Liter eine 2,0 zu 1 Untersetzung hat. Das würde einen Slip von -12 ergeben. Das geht nicht. Ich denke eher das die Drehzahl bei 4400 bis 4600 liegt. Klopfe man beim Fahren auf den DZM meist schlägt er dann richtig aus.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#6
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Ich habe auch einen 3.0er im 20 Fuß Boot und erreiche mit dem 19er 4-Blatt knapp 60 km/h. Aber bei ca. 4400 Umdrehungen, genau weiß ich es gerade nicht. Also, wahrscheinlich Drehzahlmesser ungenau. Ist er vielleicht falsch eingestellt?
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Gruß Falko
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#7
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Es ist eine SeaRay 170 Bowrider. Werde den Drehzahlmesser mal überprüfen?
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Gruß Wolfgang Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. |
#8
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Hab den Drehzahlmesser geprüft. Der ist in Ordnung. Liefert ganz exakte Werte. Hab ihn am Signalgenerator angeschlossen. Bei 100Hz zeigt er genau 3000U/Min an.
Er ist auch korrekt auf 4 Zylinder eingestellt. Wenn ich den Motor im Leerlauf betreibe und den Gashebel betätige dreht der Motor hoch bis auf über 5000U/Min laut Drehzahlmesser. Also vermute ich dass der Motor bei etwas über 50km/h nur die besagten 3400U/Min macht. Gear Ratio ist 2,0:1
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Gruß Wolfgang Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. |
#9
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Hm, dann stimmt aber was anderes nicht. Entweder, die Möhre hat zu wenig Dampf oder der Prop ist nicht der, den er vorgibt zu sein.
Hast Du Zugriff auf einen normalen Alu 3-Blatt? Das wäre jetzt mein erster Verdächtiger. Und wie ist die Leistungsentfaltung? Stottert's oder ruckt's beim Beschleunigen? Laufen alle Zylinder gut mit? (Kerzenbild/Kompression) VG Stephan
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#10
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Bei einem 19 Pitch Prop. Ratio 2:1 und 3400 U/Min, 10% Schlupf ergibt 44 km/h
Da passt irgend etwas von deinen Angaben nicht zusammen. Lade dir mal den Propellerrechner runter. https://www.fletcher-sportboote.de/proprechner.html
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#11
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Auf dem Propeller steht 5070 19 drauf. Sollte ein 19 Zöller sein. Durchmesser ist ca 14 Zoll(gemessen).
Es ruckelt nicht und eigentlich läuft der Motor schön rund. Kompression habe ich nicht gemessen. Hab leider keine Möglichkeit dazu.
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Gruß Wolfgang Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. |
#12
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55 km/H sind ja auch fast 60 km/h
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#13
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Zitat:
Unter Last kann da schon mal sein, dass der Drehzahlmesser falsch anzeigt.. Ich glaube immer noch das dein Drehzahlmesser bei der obigen Fahrt einfach müll angezeigt hat... hat meiner auch oft.... einfach nochmal fahren und dabei den Drehzahlmesser beobachten und sollte er wieder so anzeigen mal draufkloppen (wie schon erwähnt)... Im Stand hat meiner übrigens auch immer genau angezeigt.... Bei den Angegebenen Daten hast du einen negativen Schlupf (wie Marco schon angemerkt hat) das heißt dein Propeller macht eine Drehzahl für erreichbare 45km/h und du bist tatsächlich mit 55km/h unterwegs.... das sollte einem Schon zu denken geben wenn man die Daten sieht und ein bisschen damit klar kommt...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#14
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Das Boot steht jetzt wieder auf dem Trailer hinterm Haus. Daher kann ich nur bedingt testen.
Zumindest weiß ich nun dass der Drehzahlmesser technisch in Ordnung ist. Trotzdem scheint da irgendetwas nicht zu stimmen. Als Ratio steht auf dem Antrieb 2.00 Das heißt doch, bei 2 Umdrehungen der Kurbelwelle, macht der Propeller eine Umdrehung? Oder??? Habe nun die Zündkerzen rausgenommen und am Propeller gedreht. Bei 2 Umdrehungen der Kurbelwelle macht der Propeller aber nicht wie erwartet EINE Umdrehung, sondern ca. 1 1/4 ? Also 25% mehr als erwartet. Was einem Ratio von 1,6 entspricht. Bin nun leicht verwirrt. Hab ich nen Denkfehler gemacht, oder hat der Vorbesitzer ggf. am Antrieb rumgeschraubt? Jedenfalls würde dies bestätigen, dass der Motor mit geringerer Drehzahl läuft als er soll und trotzdem 55 km/h erreicht.
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Gruß Wolfgang Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
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#15
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Hallo Wolfgang,
nun kommen wir der Sache schon näher... entweder wurde mal der Antrieb gegen einen mit falscher Übersetzung getauscht, oder bei einer Reparatur die falschen Kegelräder (Übersetzung) eingebaut.
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#16
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Es sieht so aus als ob das Unterteil mal getauscht wurde. Es passt zumindest optisch nicht zum Rest. Hab aber keine Informationen darüber und auch keinen Kontakt zum Vorbesitzer.
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#17
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die Übersetzung ist aber im OWT...
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#18
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Keine Ahnung was der Vorbesitzer genau gemacht hat. Aber nun nochmal zurück zu meiner ursprünglichen Frage:
Lohnt sich der Tausch des Propellers?? Denke dass der Motor bei der Drehzahl von 3400 U/Min nicht seine volle Leistung entwickeln kann.
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#19
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Dreht der Motor bei WOT tatsächlich >1.000 U/min zu niedrig, lohnt
sich natürlich auch ein Propellertausch. Verbrauch und Geschwindigkeit sollten sich dann bei etwas geringerer Beschleunigung verbessern. Reduziert man die Propellersteigung um 1", verändert sich die Dreh- zahl um, sagen wir mal ~250 U/min (variiert zwischen 150-400U/min). Du kommst dann um das Testen nicht herum. Wenn dein jetziger Prop wirklich 19" hat, würde ich mal einen 15" testen und gucken, um wie- viel sich die Drehzahl tatsächlich ändert. Dann muss man weitersehen, man hat ja auch einige Stellschrauben jenseits der Steigung, wie z.B. Propellerart, Propellerdurchmesser, Flügelzahl, normale oder progressive Steigung, Cup etc. Da kannst du dann auch noch spezielle pers. Vorlieben mit einfließen lassen, wie z.B.: Universalität =bei großen Belastungsunterschieden wie "heute allein- morgen zu viert", oder Highspeed, oder Effektivität, oder Rauwasser- tauglichkeit, oder Laufruhe, oder Einsatz als Zugboot, uvm.. Hoffentlich findest du hier im vielleicht jemanden der 2-3 Propelller unterschiedlicher Bauart im gewünschten Spektrum zur Verfügung stellen kann, aber oft klappt das ganz gut, z.B. auch bei Bootstreffen.
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gregor |
#20
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Heute war nun der spannende Moment. Nachdem nun alles auf eine untypische Übersetzung im Antrieb hindeutete, (Aufdruck: Ratio 2,00, aber ermittelt 1,60) hatte ich nun einen neuen Prop mit 15er Steigung bestellt. Lieferung erfolgte am Freitag. Heute erste Probefahrt auf der Mosel gemacht.
In der Endgeschwindigkeit hat sich nichts geändert, ca 55 km/h. Aber die Beschleunigung ist deutlich besser und ich komme schneller ins Gleiten. Die Drehzahl liegt nun bei etwa 4300 U/Min. Insgesamt viel besseres Verhalten beim Fahren. Jetzt ist alles klar für den Urlaub am Gardasee in 3 Wochen. Danke nochmal für alle Tipps hier.. P.S.: Hätte nun nen 14 Zoll Edelstahlprop mit 19 Zoll Steigung abzugeben. Quicksilver 5070 19
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