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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
mein elektronischer Bilgenpumpen-"Fühler" macht Probleme. Er schaltet zwischendurch auch mal dann die Pumpe an, wenn gar kein Wasser in der Bilge ist, und die Pumpe läuft leer. Blöd,wenn ich nicht an Bord bin, das macht auf die Dauer die Batterie leer und die Pumpe kaputt. Aus diesem Grund hatte ich beim vorherigen Boot den üblichen Schwimmer-Schalter rausgeschmissen, weil er am Steg bei sehr unruhigem Wasser umgeklappt war und die Batterie tiefenladen hat. Jetzt beim checken, warum der elektronische Fühler dauernd die Pumpe laufen lässt, habe ich gesehen, dass der Schalter drei Kabel rausführt. Wozu das denn? Normal ist doch, dass das Plus-Kabel zur Pumpe an und aus geschaltet wird, das Minus-Kabel direkt an der Pumpe anliegt. Wozu das Dritte? Oder braucht der "Fühler" ein eigenes Masse-Kabel? Wie haltet ihr es - Schwimmer-Schalter oder elektronischer "Fühler"? Wenn die Schwimmer-Dinger am Umklappen gehindert werden, scheint mir diese Technik am einfachsten und unproblematischsten zu sein. Oder? Danke für Eure Erfahrungen... Dieter |
#2
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Ich habe den Schwimmerschalter durch einen mit Leitfähigkeitssernsor getauscht. Der erkennt auch ob da Wasser oder Diesel schwimmt.
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Gruß Hubert |
#3
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Das dritte Kabel ist da, um die Pumpe direkt zu beschalten, da könnte es dann einen Schalter im Cockpit geben on/auto oder so ähnlich
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]() |
#4
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Der Schalter für die Bilgepumpe hat in der Regel 3 Stellungen: Aus, Manuell, Auto.
Aus und Auto sind rastende Stufen, Manuell ist als Taster ausgelegt. Auto läuft über den externen oder eingebauten Schwimmerschalter. Eine Bilgepumpe mit eingebautem Schwimmerschalter (z.B. von Sahara) hat dementsprechend auch 3 Anschlüsse. Es gibt dazu dutzende Threads mit Schaltplänen hier im Forum. |
#5
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1. Kabel = Zuleitung Dauerplus von Batterie an Schalter für die Bilgenpumpe (Eingang Schalter - nicht über Hauptschalter geführt)
2. Kabel = Manuelle Schaltung der Pumpe (Ausgang 1 des Schalters) 3. Kabel = Automatische Schaltung der Pumpe (Ausgang 2 des Schalters)
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Beste Grüße vom Elb-Kilometer 338 Maik |
#6
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Danke für Eure schnellen Antworten - aber ich habe gar keinen manuellen Schaltknopf, läuft alles automatisch über die zentrale Schalttafel.
Und dann müßte doch die Pumpe auch weiterlaufen (wenn Wasser in der Bilge ist und die "Fühler" on sind), wenn ich das dritte Kabel wegnehme. Tut sie aber nicht.... Gruß Dieter |
#7
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Evt solltest du mal schreiben welchen Schalter/Fühler du genau verbaut hast, am besten mit dem entsprechenden Link, dann kann man dazu evt auch etwas sagen.
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#8
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Der "Fühler" ist der QUICK EBSN 10
Der link zu SVB: https://www.svb.de/de/quick-schwimmerschalter.html Die Kommentare darunter sind ja ziemlich eindeutig, ich glaube, ich schmeiß das Dingen raus... |
#9
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Laut der Doku hat die Pumpe 5 Anschlussleitungen...
Hast du mal geschaut ob die erwähnten Sensoren evt verdreckt sind?
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#10
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Gecheckt, alles blank. Der Fühler schaltet ja auch perfekt, mit allen avisierten Verzögerungen. Nur manchmal eben auch ohne Wasser...
Ich denke, der Schalter ist kaputt, natürliches Ende.... Danke für Eure Hilfen! Dieter |
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