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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.06.2019, 13:03
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Markus Nbg Markus Nbg ist offline
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Standard Luftblase im Kühlsystem? Volvo V8 5.0 GL

Hallo Zusammen ich suche einen Fehler für den ich momentan keine Erklärung habe.
Motor wird beim ersten Start im Wasser heiss, erst nach ein paar Gasstößen ist alles im grünen Bereich. Ich hole jetzt mal etwas aus.

Ich habe letztes Jahr zwei neue (gebrauchte komplett überholt) Zylinderköpfe für meinen Motor benötigt. Bilder
Da wegen Niedrigwasser eine Probefahrt vor dem Urlaub ausgefallen ist musste die Fuhre ohne Probefahrt mit nach Kroatien. Ein Testlauf mit Spühlohren war unauffällig und alles schien ok.
In Kroatien reingekrant (Murter) und ab zur ersten Übernachtungsbucht (Mala Luka) wir sind keine SM weit gekommen, ging die Anzeige Richtung 90° - 100°.
Habe die Maschine sofort gestoppt; Freunde haben uns dann zur Seite geschlepp und wir schauten nach. In Verdacht hatten wir den Thermostat, er war absolut neu. Hier Bilder vom Einbau.
Was haben wir gemacht, als erstes Schlauch von der Impellerumpe ab und geschaut ob überhaupt Wasser im Kreislauf ankommt, war i.O.
Als nächstes haben wir den Thermostat rausgenommen, alles zusammengebaut, Motor lief jetzt etwas Kühler ca. 60° aber war in dem Fall OK. So sind wir 3 Wochen ohne ein Problem in dem Bereich ca. 400 SM in dem Urlaub unterwegs gewesen.

Edit: Den Thermostat haben wir im Urlaub im übrigen Kaffeewasser getestet. Bilder

Nach dem Urlaub, das Boot zum Süsswasserspülen in den Rhein gelassen, selbes Problem wieder, ich lasse den kalten Motor erst langsam warm fahren, also mit max 1500 Umdrehungen am Ufer entlang getuckert. Motor wieder warm, wie kann das sein, das Thermostat ist doch noch draußen. Motor abkühlen lassen, nach dem Start ein paar kräftige Gasstöße gegeben und alles i.O. Aus zeitlichen Gründen bin ich dem Thema Zuhause nicht nachgegangen aber beim Einwintern das selbe Spiel, ohne kräftige Gasstöße, keine Kühlung.
Zur Anmerkung, der Impeller und alle Dichtungen (Simmerring und der große O-Ring) waren auch komplett neu gemacht.
Habe jetzt einen neuen Thermostat & Impeller hier möchte aber vor einem Einbau das Problem verstehen und auch beheben.
Da einzige was nach dem Erneuern der Zylinderköpfe anderst war, die Kopfdichtung, Diese hat an einer Stelle, einen großen Durchgang mehr. Ich denke die alte Dichtung war falsch. Hier die Bilder.

Meine Vermutung jetzt ist, das Irgendwo eine Luftblase nicht aus dem Motor raus geht, oder die Pumpenleistung nicht ausreicht.

Kennt einer von Euch so ein Problem?
Wie kann ich Abhilfe schaffen oder mit welchen Test was ausschliessen. Wie gesagt wenn er mal im Wasser liegt und die Prozedur (Gasstöße) erledigt ist läuft alles.
Hier im war ja mal ein Ähnliches Thema, Dichtung im Antrieb defekt saugt Luft, dagegen sprich aber das er irgendwann durchläuft und kühlt.

So etwas weit ausgeholt , danke fürs Lesen.
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Markus

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Geändert von Markus Nbg (22.06.2019 um 19:36 Uhr) Grund: Hinweis Kaffeewasser eingefügt.
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  #2  
Alt 22.06.2019, 13:34
uli07 uli07 ist offline
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Wenn dein Motor eine Einkreiskühlung hat ist eine Luftblase eigentlich undenkbar. Hat der Motor eine Umwälzpumpe? Wenn ja, ist die Ok?
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Gruß Uli07

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  #3  
Alt 22.06.2019, 19:13
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wenn dein Motor eine Einkreiskühlung hat ist eine Luftblase eigentlich undenkbar. Hat der Motor eine Umwälzpumpe? Wenn ja, ist die Ok?
Ausser der Impellerpumpe hat er noch eine normale Wasserpumpe, die müsste ich mal ausbauen.
Die Pumpe hat von Oben einen Stopfen, mal sehen wenn ich den rausdrehe ob ich auf das Pumpenrad sehen kann.
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  #4  
Alt 22.06.2019, 21:34
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Wenn ich mir Deinen alten Riemen und die I-Pumpe ansehe sieht das nach Undichtigkeiten aus
Das Ergebnis in der Bilge darunter passt dazu ( Rostspuren )

Hast Du einen Filter ( Vetus, oder ähnl. ) in der Saugseite des KW
Die haben einen Klarsichtdeckel, dort siehst Du ob Wasser angesaugt wird
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 23.06.2019, 09:00
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Moin,

Du hast mehrere Möglichkeiten.
Ansaugstutzen hinten am Z Antrieb abgefault und zieht erstmal Luft.
Krümmer Ausgang zugewachsen. Schläuche abziehen und z.B. mit einem
Eisensägeblatt die Schlitze freimachen. Da blättert über den Winter der Rost innen ab und verstopft den Ausgang. Da kommt zwar vorne Wasser durch die Pumpen rein, aber wenn hinten nichts rausgeht, ist auch nichts.
Habt Ihr die richtigen Dichtungen von Zylinderkopf und Spinne verbaut?
Ausgleich vom linken zum rechten Kopf durch die Spinne?
Der Thermostat wird gerne verkehrtherum eingebaut. Dann geht er erst nach einiger Zeit auf und das Wasser geht nur über die kleine Bohrung.

Gruss Micha

Geändert von mike-stgt (23.06.2019 um 09:05 Uhr)
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  #6  
Alt 23.06.2019, 10:19
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wenn ich mir Deinen alten Riemen und die I-Pumpe ansehe sieht das nach Undichtigkeiten aus
Das Ergebnis in der Bilge darunter passt dazu ( Rostspuren )

Hast Du einen Filter ( Vetus, oder ähnl. ) in der Saugseite des KW
Die haben einen Klarsichtdeckel, dort siehst Du ob Wasser angesaugt wird
Ja die I-Pumpe war schon einmal undicht, da ich nichts neues gefunden hatte wurde diese überholt. Neue Lager und Simmerring.
Hier mein Beitrag damals dazu, etwas runter-scrollen

Hier hatte ich nach einer neuen Pumpe gesucht


Der alte Riemen wird jedes Jahr gewechselt.
Riemenscheibe nicht ganz rostftrei bekommen, muss ich nocheinmal ran.

Was ich letztes Jahr festgestellt hatte, als ich das Boot gekauft hatte (2015) war zwischen Pumpe und dem Halter kein Gummi dazwischen (Nr 27 in dem Link) sondern nur so Silikonpampe. Der Halter (Nr. 26)nwar leicht verbogen somit immer Druck auf den Simmerring. Das habe ich korriegiert Gummi auf Halter montiert Halter zurückgebogen und die Pumpe blieb trocken. Habe die I-Pumpe gestern Abend noch einmal geöffnet .... Bilder kommen weiter unten.
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Markus

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  #7  
Alt 23.06.2019, 10:32
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Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Moin,

Du hast mehrere Möglichkeiten.
Ansaugstutzen hinten am Z Antrieb abgefault und zieht erstmal Luft.
Krümmer Ausgang zugewachsen. Schläuche abziehen und z.B. mit einem
Eisensägeblatt die Schlitze freimachen. Da blättert über den Winter der Rost innen ab und verstopft den Ausgang. Da kommt zwar vorne Wasser durch die Pumpen rein, aber wenn hinten nichts rausgeht, ist auch nichts.
Habt Ihr die richtigen Dichtungen von Zylinderkopf und Spinne verbaut?
Ausgleich vom linken zum rechten Kopf durch die Spinne?
Der Thermostat wird gerne verkehrtherum eingebaut. Dann geht er erst nach einiger Zeit auf und das Wasser geht nur über die kleine Bohrung.

Gruss Micha
Hallo Micha

ich denke ich kann hier abkürzen, vermutlich war es der neue Impeller.

Hier aber die Antworten zu Deinen Tips, eventuell hilft es später mal jemandem.

Ansaugstutzen muss ich noch überprüfen, da aber alles 3 Wochen ohne Probleme durchlief habe ich den ausgeschlossen, werde ich aber nachholen.

Krümmer und Knie in 2017 erneuert, und waren beim Zylinderkopfwechsel 2018 noch immer wie neu.

Dichtungen Zylinderkopf hatte ich oben verlinkt, hier noch einmal

Das ist die Dichtung Spinne zu Zylinderkopf erstes Bild.

Thermostat verkehrtherum, ich habe Ihn in das Gehäuse geschoben und mit dem Oring gegen rausrutschen gesichert.

Danke & Gruß
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Markus

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Geändert von Markus Nbg (23.06.2019 um 10:42 Uhr) Grund: Link überarbeitet
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  #8  
Alt 23.06.2019, 10:56
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Auch wenn ich fest der Meinung war "Der Impeller kann es nicht sein da ja neu" habe ich die I-Pumpe doch mal aufgemacht.

was ist das

links, der "alte" Impeller, ausgewechselt da Pumpe eh schon offen.

mitte, der neue Impeller, gesten ausgebaut, keine Ahnung wann der sich aufgelösst hat.
Gleich Zu Anfang?
Jetzt zumindest hat er 30 Minuten Testlauf am Wasserhahn,
3 Wochen Kroatien,
einmal Süßwasserspülen auf dem Rhein und
ca. 30 Minuten Einwintern auf dem Buckel.

Ich denke einfach mal das, dies das Problem war/ist. Aber was / warum ist der Impeller so ausgefressen?
Mit Karies hat der Impeller die Luft nicht rausbekommen.
Im Hinterkopf habe ich aber noch immer den Thermosta der im Kaffeewasser nicht richtig aufgemacht hatte.
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Markus

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  #9  
Alt 23.06.2019, 12:17
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Wenn der nie trocken gelaufen ist schätze ich mal das das Pumpengehäuse an sich kaputt / ausgelaufen ist.
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  #10  
Alt 23.06.2019, 19:52
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wenn der nie trocken gelaufen ist schätze ich mal das das Pumpengehäuse an sich kaputt / ausgelaufen ist.
Das ist das Pumpengehäuse
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  #11  
Alt 24.06.2019, 08:40
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Moin,

das sieht eher danach aus, als wäre bei der Reparatur etwas in den Ansaugschlauch gefallen und hätte da die Lamellen abgerissen.

Gruß Micha
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  #12  
Alt 28.06.2019, 13:22
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Oftmals wird beim Trockentest der Wasserhahn voll aufgedreht. Das ist nicht gut!

Mit hohem Druck aus dem Schlauch knickst du die Lamellen um bzw. drückst Du das Wasser so durch die Pumpe...

Könnte ein Grund sein.
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  #13  
Alt 28.06.2019, 20:41
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Wirklich?? bei mir sprutzt da das überschüssige Wasser von den Kopfhörern einfach so am Zett außen vorbei.
Das wundert mich jetzt, daß man da den Impeller beschädigen könnte...
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  #14  
Alt 01.07.2019, 12:27
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Zitat:
Zitat von chewbaka Beitrag anzeigen
Wirklich?? bei mir sprutzt da das überschüssige Wasser von den Kopfhörern einfach so am Zett außen vorbei.
Das wundert mich jetzt, daß man da den Impeller beschädigen könnte...
Passiert bei mir eben nicht, ich dichte die Ohren am Z ab.
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  #15  
Alt 01.07.2019, 13:55
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Ich habe mich auch ein wenig gewundert das bei hohem Druck die Schaufeln beschädigt werden können.
In der Regel kommen, bei uns auf jeden Fall, die Stadtwerke mit ca. 4 Bar Wasserdruck im Haus an.
Wie sich der Impeller dabei verhält weiß ich nicht. Bei meinem Boot ist auf jeden Fall noch keiner hinterher beschädigt gewesen.
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  #16  
Alt 02.07.2019, 09:26
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ich habe mich auch ein wenig gewundert das bei hohem Druck die Schaufeln beschädigt werden können.
In der Regel kommen, bei uns auf jeden Fall, die Stadtwerke mit ca. 4 Bar Wasserdruck im Haus an.
Wie sich der Impeller dabei verhält weiß ich nicht. Bei meinem Boot ist auf jeden Fall noch keiner hinterher beschädigt gewesen.
Deshalb war ich ja der Meinung, am neuen Impeller kann es nicht liegen, so etwas hatte ich auch noch nie.
Ich dreh den Wasserhahn nie voll auf. Zum Starten nur ein wenig Rest reguliere ich dann nach.

Kann höchstens sein das beim Einbau die Flügel falsch herrum waren
Aber selbst dann sollte er nicht nur an einer Seite abgefressen sein. Sobald es mal etwas kühler ist kommt der Neue rein.
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  #17  
Alt 02.07.2019, 09:31
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Ich stelle unter den Z einen Maurerkübel und lasse den volllaufen, da zieht die Pumpe das Wasser selber an. Zu den Ohren hab ich irgendwie kein Vertrauen.
Gruß Rene
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