boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.06.2019, 09:02
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neuaufbau Bugspitze - richtige / sinnvolle Vorgehensweise?

Moin!
Wer hat nochmal zusammengefasst ein paar Tips für mich, was nun die richtige Vorgehensweise für den Wiederaufbau meiner Bugspitze (nur Deck!) wäre?

Das Deck hat vorn die letzten 50 cm einen ca. 5 cm Absatz. Nach vorne hin ist es nach unten abgesetzt, dreieckige Form (halt bis in die Spitze).
Auf diesen Absatz war der laminierte Bugspriet geschraubt (durch die Deckfläche in den Ankerkasten), darauf auch die Ankerwinde.

Ich möchte gern diese (recht dünne) Deckhaut aufdoppeln/mehrschichtig aufbauen und auf eine Höhe und in die gleiche Form (Decksbucht) bringen, wie das Deck dahinter.
Dann sollen auf diese neue Fläche die beiden originalen Bug-Klampen montiert werden.

Gedankengang war:
Ich habe hier 15 mm dickes AW100 Sperrholz.
Aus diesem mache ich 3 schichten in grob vorgesägter Form und klebe sie Schicht für Schicht auf die vorhandene (und ordentlich angeschliffene) Deckhaut.

Am Ende wird das Holz in Form geschliffen und mit (mehreren) Lagen Glasfasermatte überzogen. Dieses Gebilde wird dann gespachtelt/geschliffen und somit sieht das Deck wieder aus wie aus einem Guss.

Fragen, die sich mir noch stellen:

1.) Das Verkleben der einzelnen Holzschichten: Mit Epoxidharz? Oder besser womit?
2.) Wieviel Mattenlagen sollte ich aussen vorsehen? und welchs Material?
3.) Hauptfrage: Wieviel Absatz zur oberen Deckfläche sollte ich lassen für a) die Laminatschicht, b) den Spachtel? Damit ich nachher nicht zu dick bin und mit der neuen Spitze über das alte Deck drüber stehe...
3.) Macht es Sinn hier bei Polyester-Glasfaser zu bleiben, damit das Deck nachher aus einem Material besteht?
4.) bei 45 mm Holz plus Laminatschicht plus alter Deckshaut (auch ca. 1,5 cm) sollte wohl genug Material da sein, um die Klampen (mit großen Scheiben unterlegt) direkt zu verschrauben, oder?


Und last but not least:
5.) die Bugspitze hat eine Wölbung in Längsrichtung von sicherlich einigen Zentimetern (der Bug ist nach unten gebogen). Ich würde die Sperrholzschichten mit temporären Schrauben durchs Deck vorspannen und so verkleben. Hält das trocken, oder muss ich dafür das Holz schon irgendwie vorarbeiten (Dampf?) Ich möchte das natürlich so trocken wie es jetzt ist verarbeiten...

Bilder: Ich reiche gleich mal Fotos vom jetzigen ZUstand nach.

Anbei schonmal ein Bild von der "original" Ausführung der Spitze inkl. der KLampen aus der Vogelperspektive.
Hier ist genau der Bereich, den ich aufbauen möchte als extra Teil angeschraubt. Das war ab Werk so, da man auch den o.g. Bugspriet als Alternative anschrauben können sollte.
Ich möchte das aber gern einteilig direkt anlaminieren um Problemen mit Wasser in den Spalten etc. nicht zu haben.
Die Form wäre genau so herzustellen. Nur eben direkt "an Bord".


Danke euch!

Chrischan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wellcraft-excalibur-eagle-79788.jpg
Hits:	176
Größe:	124,5 KB
ID:	845689   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wellcraft-excalibur-eagle-79789.jpg
Hits:	157
Größe:	143,7 KB
ID:	845690   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wellcraft-excalibur-eagle-797892.jpg
Hits:	165
Größe:	79,9 KB
ID:	845691  


Geändert von User: 3512 (27.06.2019 um 09:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.06.2019, 11:49
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Moin.
Wenn ich es richtig verstehe, hast du ja die passende Form - nur abnehmbar!?

Ich würde das als negativ verwenden:
- Form basteln
- Gelcoat rein
- das Gewebe
Und dann passend mit Holz quasi auffüllen.

Das, entsprechen passende Dicke vorausgesetzt, dann aufkleben.
Du brauchst dich dann nicht "zur Form" hinarbeiten sondern "nur" anpassen.
Dafür musst du nur in der Dicke und der Länge übermassig "töpfern"[emoji23]

Schneller geschrieben als gemacht, aber die Form zum Boot bekommst du so leichter und stimmiger hin.

Stephan


vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.06.2019, 09:22
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sorry, habe die Fotos vergessen, vom ist-Zustand.

Nein leider habe ich die Form eben nicht.
Die Fotos sind vom Originalen-Zustand eines anderen Bootes....

Ich hatte dort einen selbstgebauten und extrem hässlichen Bugspriet angeschraubt, der aber völlig anders geformt war und nicht zu gebrauchen ist.

Da ich das ganze am Boot fest "eingebaut" haben möchte, hatte ich gehofft um einen Formen-Bau drumherum zu kommen...


Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.06.2019, 09:30
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Axo. Das ist nicht klar geworden.
Allerdings bin ich immer noch der Ansicht,
Das du so am leichtesten wegkommst.
Sollte auch qualitativ das beste Ergebnis werden.
Aber die Form könntest du doch nach Demontage des Bugspritzs aus Schaum nachfertigen und dann abformen[emoji848]
Ist leider ein arbeitsschritt mehr...

Stephan

vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.06.2019, 11:32
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das ist überhaupt die Idee:
2K-Bauschaum auf die Spitze machen, in form schneiden, überlaminieren.

Ist nicht ganz ernst gemeint, aber wäre das nicht generell möglich?

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.06.2019, 11:55
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Moin,
die Idee hatte ich auch mal, an einen Paddelboot vor ca. 45 Jahren. Und musste lernen, dass der Bauschaum irgendwie mit dem GFK-Zeugs reagiert und sich deformiert hat, da gab's dann lauter Beulen und Dellen, so plusminus 2cm gegenüber der ebenen Fläche.
Wenn das jemand ernsthaft versucht, muss also ungedingt irgendeine Trennschicht dazwischen!!
Tschüs,
Knut
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.06.2019, 11:57
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.999
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.885 Danke in 2.544 Beiträgen
Standard

Klar geht das, nur für so eine recht einfache Form würde ich lieber Platten nehmen, Styrodur oder so. Grob in Form schneiden. in der Position dann fein raspeln und überlaminieren.

Damits nicht reagiert, auf jeden Fall Epoxid nehmen
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.06.2019, 14:01
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.405
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.764 Danke in 2.498 Beiträgen
Standard

Bevor Du Dir die Arbeit machst, bist Du sicher, daß Du auch ohne Bugsprit vom Steg aufs Boot kommst? Ev. gleich einen neuen schöneren Bugsprit bauen, incl. Ankerrolle und Kettenführung.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.06.2019, 14:21
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.514 Danke in 767 Beiträgen
Standard

PU-Schaumplatten verwenden, diese passend zuschneiden/schleifen/hobeln

Styrodur ist nur bedingt Harzfest, das heist es löst sich auf. Da hast anschließend viel nachzuarbeiten.

Wenn die Form passt Trennwachs und Trennlack auftragen und ne Schicht auflaminieren, fertig ist Deine Form.

Die Form innen von dem Trennlack/Wachs reinigen und eventuelle Unebenheiten schleifen/spachteln.

Vom Häuslebauer ums Eck der nen Vollwärmeschutz anbringt besorgst Dir ein Stück Amirungsgewebe, schneidest es zurecht, rollerst bisschen Harz drauf und legst es in Deine Form.
Nun hast auch gleich ne rutschhemende Struktur im fertigen Teil.

Nun das Teil mit Trennwachs und Trennlack behandeln und Du kannst mit dem Laminieren beginnen.

Ich würde so aufbauen:
Gelcoat, Gewebe, Matte, Gewebe, Holz, Gewebe, Holz, Gewebe, Matt, Gewebe, Topcoat (oder Gelcoat mit Frischhaltefolie abdecken).
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.06.2019, 14:52
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Das ist überhaupt die Idee:
2K-Bauschaum auf die Spitze machen, in form schneiden, überlaminieren.

Ist nicht ganz ernst gemeint, aber wäre das nicht generell möglich?

Nimm xps. Extrahiertes polystyrol.
Feincellig und dadurch gut zubearbeiten.
Sollte es im bauhaus auch als einzelplatte geben.

Zuschneiden mit japansäge und mit raspel bearbeiten. Mit spachtel überziehen, schleifen und fertig is[emoji28]

Tröt unter resto, Fotos nicht vergessen und nu - sieh zu das das fertig wird[emoji23]

Machste mutti über winter keine sorgen[emoji106]

Stephan

vom Streichelphone gesendet

Extrudiertes PS muss es heißen
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich

Geändert von FunkelfeuerHB (29.06.2019 um 08:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.07.2019, 11:00
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von nene Beitrag anzeigen
PU-Schaumplatten verwenden, diese passend zuschneiden/schleifen/hobeln

Styrodur ist nur bedingt Harzfest, das heist es löst sich auf. Da hast anschließend viel nachzuarbeiten.

Wenn die Form passt Trennwachs und Trennlack auftragen und ne Schicht auflaminieren, fertig ist Deine Form.

Die Form innen von dem Trennlack/Wachs reinigen und eventuelle Unebenheiten schleifen/spachteln.

Vom Häuslebauer ums Eck der nen Vollwärmeschutz anbringt besorgst Dir ein Stück Amirungsgewebe, schneidest es zurecht, rollerst bisschen Harz drauf und legst es in Deine Form.
Nun hast auch gleich ne rutschhemende Struktur im fertigen Teil.

Nun das Teil mit Trennwachs und Trennlack behandeln und Du kannst mit dem Laminieren beginnen.

Ich würde so aufbauen:
Gelcoat, Gewebe, Matte, Gewebe, Holz, Gewebe, Holz, Gewebe, Matt, Gewebe, Topcoat (oder Gelcoat mit Frischhaltefolie abdecken).


Neeeee.
Ich will ja nix abformen und neu bauen, ich will direkt am lebenden Objekt aufbauen...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.07.2019, 11:46
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.514 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Also ich hab lieber ein Teil das sauber passt und nur mehr mit Harz aufgeklebt und die Übergänge beilaminiert werden müssen (das dann auch Klampen aushält).

Jeder wie Er möchte, wir sind ein freies Land.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.07.2019, 08:15
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Neeeee.
Ich will ja nix abformen und neu bauen, ich will direkt am lebenden Objekt aufbauen...
Jo. Ist die sauberste Lösung aber wenn du es anders willst - gerne.
Häng aber bitte Bilder in den Restotröt [emoji4]

vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.07.2019, 09:09
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Okay, vermutlich fange ich auch hier einfach mal irgendwann an...

wenn ich sehe, was die Griechen so mit Spachtel zaubern, kann das hier ja gar nicht schief gehen



trotzdem danke für die Meinungen!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.07.2019, 09:16
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ah.
Ich glaube ich verstehe die Missverständnisse hier.

Die neue Spitze muss nicht aussen Gelcoat sein, da das ganze Deck und der Rumpf eh lackiert werden.
Ich dachte daher an einen Holzkern, der auf der Spitze fest aufgebracht wird (verklebt mit Harz und von unten verschraubt), dann in grobe Form gebracht, Überlaminiert und zum Schluss in Fein-Form gespachtelt wird.
Quasi vom Aufbau her wie ein Spiegel. Nur, dass ich nicht die Aussenhaut bereits habe, sondern die "innenhaut", als derzeit vorhandene Decksfläche.

Da eh lackiert wird, sollte das funktionieren und ausreichend sein.
Holz- und Laminatform natürlich so aufgebaut, dass nur wenige mm spachtel notwendig sind, keine cm um die eigentliche Form herzustellen.

Dann würden die Klampen befestigt werden an ca. 45 mm Holzkern mit beidseitig GFK-Laminat.
Wenn das nicht hält, weiß ich auch nicht.

Chrischan

PS: Ich merke schon wieder, dass das hier einer von den Trööts wird, bei denen der Themenersteller eigentlich seine Entscheidung schon getroffen hat, und nur ein Thema aufgemacht hat um in seiner Meinung / Entscheidung bekräftigt zu werden. Ich hasse sowas.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sinnvolle zukunftssichernde Geldanlage gesucht Jörg Kein Boot 96 04.09.2014 15:54
Newbie braucht Hilfe - richtige Vorgehensweise (GFK) Dirk-Dk Restaurationen 5 25.06.2009 16:52
Sinnvolle Trailerausrüsung checki Technik-Talk 61 22.10.2007 17:35
sinnvolle Ausrüstung für eine Küstentaugliche Segelyacht René Allgemeines zum Boot 23 25.05.2006 14:31
Sinnvolle Motorisierung für Crownline268 - Wer kann helfen? mitchie Motoren und Antriebstechnik 10 06.09.2005 13:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.