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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury 90PS ELPTO Vergaser Einstellen/Synchronisieren
Moin Zusammen,
ich besitze einen Mercury 90PS ELPTO 2 Takter aus dem Jahr 2000 und ich habe seit längerem das Problem, dass der Motor im Standgas sehr unruhig läuft und auch nicht mehr seine volle Leistung hat. Die Kompression habe ich bereits geprüft und die liegt auf allen 3 Zylindern im grünen Bereich. Zu den Problemen: 1. Wenn ich den Motor starte und im Standgas laufen lasse, schüttelt sich der Motor sehr und läuft unruhig. Wenn ich zusätzlich noch den Gang einlege (ohne Gas zu geben) verstärkt sich dies noch. 2. Wenn der Motor hochgetrimmt ist bzw wenn ich länger abwesend bin habe ich in der Wanne ein Benzin/Ölgemisch stehen. (Evtl überlaufen von einem Vergaser?). 3. ich habe das Gefühl, dass die Zündung nicht ganz korrekt eingestellt ist, nachdem er vor ein paar Jahren bei einer Fachwerkstatt von Mercury alle Grundeinstellungen bekommen hat (seit dem auch weniger Leistung). Über eine Stroboskopistole verfüge ich, jedoch stellt sich mir die Frage wie ich den Vollastbereich einstellen soll (auf dem Wasser?!). Zudem habe ich noch eine Synchronuhr zum synchronisieren der Vergaser nur leider bin ich voller Verzweiflung, da ich nicht weiß wo ich diese bei dem Motor anschließen kann. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und schonmal vielen Dank im Vorraus. Mit freundlichen Grüßen Phil
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Mit freundlichen Grüßen Phil |
#2
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Hallo Phil.
2. Vergaser leerfahren und Benzinschlauch abmachen. 3. Die Zündung wird nicht bei Laufendem Motor eingestellt. Sondern den Motor nur mit dem Anlasser drehen lassen. Beninzufuhr unterbrechen oder Zündkerzen raus, darf nicht anspringen. Da die Zündverstellung übers Gas geht: Gas raus, Standgaszündung einstellen. Gas bis zum Anschlag, Zündung für Max. Drehzahl einstellen. 4.Ich stelle die Vergaser mit meinen Ohren ein. Gemichschaube langsam rein-rausdrehen und da stehen lassen wo der Motor sauber rund läuft.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#3
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Zitat:
evtl. ist das Schwimmerventil undicht, oder das Niveau zu hoch. Viele Grüße Markus |
#4
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Zitat:
Das kommt nur von nicht Leer gefahrenen Vergasern die hochgetrimmt nicht wagerecht sondern stark gekippt sind und auslaufen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#5
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Hallo,
normal sollte auf beim Hochkippen das Benzin nicht auslaufen. Es sei denn es ist zuviel Sprit in der Schwimmerkammer. Ursachen: undichtes Schwimmerventil oder zu hoch eingestelltes Schwimmerniveau. Das dann auch der Motor zu fett läuft versteht sich von selbst. Viele Grüße Markus |
#6
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Moin,
erstmal Danke für die vielen Antworten! Ich werde mich nun die Tage mal damit genauer auseinandersetzen und eure Ratschläge beachten. Mit freundlichen Grüßen Phil
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Mit freundlichen Grüßen Phil |
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