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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.07.2019, 21:57
toast toast ist offline
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Standard IB ruckelt unter Last, nimmt kein Gas an

Hallo,
Motorenhersteller: OMC
Modell: 4,3 King Cobra V6
Leistung: 175 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 6 Zyl
BJ: 1989/1990
MOTOR: GM
Vergaser: Rochester 2Jet 17085008

Nachdem der Motor sich beim beschleunigen verschluckte, habe ich über dem Winter den Vergaser gereinigt. Bei der Probefahrt läuft der Motor im Leerlauf sehr rund, nimmt auch das Gas sauber an. Unter Last, mag er aber nicht mehr über 3000 Rpm drehen. Mit leichtem "pumpen" bekommt man ihn kurzzeitig auf 3500 Rpm.
Ich tippe auf zu wenig Sprit (der ist zugegebenermaßen 2 Jahre alt, aber Boot steht in trockener, abgeschlossener Garage). Leider finde ich für den Vergaser nicht die Einstellwerte des Schwimmers. Beim Dichtsatz stehen die Werte für OMC 225" Eng., 232" Eng. und 250" Eng. - mit den Bezeichnungen kann ich aber nichts anfangen. Der obere Schwimmerpunkt ist 19/32", der untere 1-13/32" gemessen - der obere Wert würde zumindest mit dem 225" Typ übereinstimmen und der untere (soll beim 225": 1-29/32") ist doch eigentlich "Wurscht", oder?

Wer hat noch Idee bzw. "meinen" Motortyp oder die Maße für diesen Vergaser?

Vg
Toast
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  #2  
Alt 04.07.2019, 06:31
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chewbaka chewbaka ist offline
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Schwimmerstand glaub ich nicht... eher Powerpiston oder noch irgendwo Dreck in einer der Hauptdüsen...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
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  #3  
Alt 04.07.2019, 06:56
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moin,
Hatte letztes Jahr ziemlich dasselbe bei meinem Cobra.(auch V6 - 4,3 - 175PS)
Zuerst Benzinfilter getauscht, dann wollte ich schon die Pumpe tauschen (teurer Spass)
Schuld war letztlich bei mir der "elektrische Benzinhahn", der öffnete scheinbar nicht mehr (ganz). Hab den gegen einen manuellen ausgetauscht und lief wieder top.
Wenns geht zieh mal den Benzinschlauch VOR dem Filter ab und halte das Ende unterhalb des Tanks-da sollte dann Benzin raus rinnen (evtl. mal zuzeln) ;)

mfg, Toni
PS: Meiner lief ohne Last übrigens auch fehlerfrei-deshalb eher KEIN Vergaser-Problem
Motor- und Vergaser Rep-Anleitungen habe ich übrigens als pdf falls du brauchst
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  #4  
Alt 05.07.2019, 14:12
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mail2torsten mail2torsten ist offline
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Ich vermute der Motor hat noch die manuelle Benzinpumpe.

Check mal (bzw. Tausch) die Membran oder gleich die gesamte Pumpe
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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  #5  
Alt 05.07.2019, 14:21
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Schattenparcker Schattenparcker ist offline
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Hallo Toast !!

Hier mal gucken , vielleicht hilft es ja

https://www.youtube.com/results?sear...+2Jet+17085008

MFG Uli
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  #6  
Alt 05.07.2019, 21:54
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chewbaka chewbaka ist offline
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Wie sehen die Kerzen dazu aus? eher Schwarz oder eher hellgrau?
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Grüße, Tobi

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  #7  
Alt 06.07.2019, 09:01
toast toast ist offline
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Zitat:
Zitat von chewbaka Beitrag anzeigen
Wie sehen die Kerzen dazu aus? eher Schwarz oder eher hellgrau?
Hi,
...das Kerzenbild ist TOP (Rehbraun und trocken - so wie es sein soll)...

Benzinpumpe scheint ordentlich zu fördern (sauberer Strahl, ist "noch" die mechanische bei meinem Motor).

Habe jetzt mal den Tank leergepumpt und fülle heute neuen Sprit rein - der "alte" sah aber nicht schlecht aus und rochauch noch sehr intensiv. Habe über Leitung am Benziniltereingang leergesaugt (somit ist auch sichergestellt, dass Leitung frei und i. O. ist). Benzinfilter hab eich nun auch erneuert.
vg
toast
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  #8  
Alt 19.07.2019, 07:47
toast toast ist offline
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Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
Ich vermute der Motor hat noch die manuelle Benzinpumpe.

Check mal (bzw. Tausch) die Membran oder gleich die gesamte Pumpe
Hatte gestern mal testweise eine elektrische benzinpumpe eingebaut - exakt das gleiche Problem. Im Leerlauf läuft er einwandfrei und ruhig auch bis über 5000 1/min. Unter Last geht er sauber nur bis knapp 3000, dann setzt er immer ganz kurz aus....
Habe jetzt wieder auf Original Pumpe zurück gebaut (die liefert übrigens ca. 5 bar, was ja okay ist)

Vg
Toast
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  #9  
Alt 20.07.2019, 16:42
toast toast ist offline
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Gelöst! Danke an alle

Es waren die Zündkerzen. Kerzenbild sah Top aus, aber beim wiedereinschrauben ist mir eine (ohne Gewalteinwirkung) im Keramikkörper abgebrochen. Bei der erneuten genauen Betrachtung habe ich entdeckt, dass auch 2 weitere, kaum sichtbare, Mikrorisse im Keramik hatten (waren aber alle noch keine 20 Betriebsstunden drin :-(
Jetzt mit 6 neuen Kerzen läuft alles wieder...
Vg
Toast
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  #10  
Alt 20.07.2019, 21:40
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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