|
||||
|
||||
Brückenzeiten Groningen
Moin,
War zwar schonmal zu lesen, aber, nachdems mich vorgestern erwischt hätte, (ich wäre zu einer ungeplanten Zwangsübernachtung in der Stadt hängengeblieben), wenn nicht ein freundlicher und zum Glück richtig wacher Mitarbeiter vom Centrale Post Groningen, mitgedacht hätte, möchte ich hier nochmal drauf hinweisen: Gr. ist ja zum einen als Stadt richtig schön (da kann man auch gut zum einkaufen auf dem Markt, oder zu Kaffee und Kuchen oder einem Bier rein- und abends wieder rausfahren), zum anderen liegt die Durchfahrt auf den Wegen zwischen NL (über Delfzijl) und Friesland oder einem der Wege zur Turfroute. (Vor einigen Tagen wurde ich bei der Anmeldung für die Oostersluis gefragt, ob Motor-oder Segelboot, wenn Segel wäre ich zwangsweise durch die Stadt (statt der geplanten Umfahrung durch die Schleuse) geschickt worden, warum weiß ich allerdings nicht). Egal, bisher kam man ziemlich zwanglos urch die Stadt, jetzt muss man recht sauber planen: Http://Motorbootonline.de/reviere/br...ngen-geaendert Hinweis: Bis zum Zuiderhaven (gute Liegemöglickeit) von Osten kommend, oder stadtauswärts Richtung Osten sind alle Brücken mit einer Schiffshöhe von max. 3 m ohne Öffnung passierbar. Ab dort Richtung Nordwest (Ri Friesland, Lauwersmeer etc.) braucht man mit fast jedem Schiff die Öffnungen. Je nach Höhe und Fahrtrichtung muss man also tatsächlich die Durchfahrt vormittags beginnen, um sicher durch zu kommen. Begründung für die Änderung: umfangreiche Straßenbaumaßnahmen mit Stau auf den Straßen, Zeitraum wohl "b.a.w.".
|