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Elektromotoren und Elektroboote Speziell für elektrische Antriebe und elektrisch angetriebene Boote. Kein Modellbau!

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  #1  
Alt 20.07.2019, 19:38
Godehard Godehard ist offline
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Boot: LORSBY 480 B mit Spirit 1.0 Plus
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Standard Kleines Elektroboot

Hallo Liebe Leute,

nachdem Ihr mir bei der Suche zum richtigen Boot geholfen habt, deshalb nochmal Danke!

https://www.boote-forum.de/showthrea...t=Slippgewicht

möchte ich berichten wie es weitergeht.
Das Boot soll für 2 Personen auf der Oberweser für kleine Tagesausflüge genutzt werden und ein Trockenlieger in einer Marina sein.

Folgende Sachen haben sich als wichtig herausgestellt:
- 50 cm Freibord sind doch eventuell etwas wenig für die Oberweser
- Das Boot muß leicht sein da ich immer von Hand slippen möchte.
- Alles muß so einfach wie möglich sein. Je größer der Aufwand für eine kleine Tour desto weniger wird es genutzt. Sagt ein guter Freund von mir, der selbst viele Jahre Boot gefahren ist.

Das Boot:
Ich habe meine Abneigung zu Alu-Boote aufgegeben und mir den Lorsby 350B zugelegt. Alu ist um einiges leichter als GFK und lässt sich deshalb, so hoffe ich, auch leichter slippen. Ich war in Winsen und habe mir das Boot angesehen. Herr Lorenz war sehr nett und hat mir auch die Maschinen gezeigt mit denen Sie das Boot direkt in Winsen herstellen. Also Made in Germany.
Schön ist sicher was anderes, aber dafür ist es praktisch.
Sollte sich das Boot wirklich leicht slippen lassen und eventuell etwas klein sein, kann ich das Boot ohne Probleme von 3,5m auf 4,8m oder 6,1m erweitern. Auch ein Winterquartier muß ich mir nicht mieten, ich Bunker die Teile einfach zu Hause. Einfacher geht es nicht. Ein Trailer wird nicht benötigt. Das Boot einfach auf dem Autodach transportiert.

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Ein Slippwagen möchte ich nicht, das Boot soll selbstslippend sein. Alles so einfach wie möglich.
Hinten habe ich Slippräder angebracht, vorne ein langes Bugrad von Alko. Zumindest im (unebenen) Garten lässt es sich super rollen.
Die Halterung vorne hat mir Herr Lozenz angeschweißt. Ich mußte mit dem Bug nochmal zu Ihm hin, da zwei Griffe vorne vergessen wurden.
Als Ausgleich dafür hat er die Halterung kostenlos gebaut und angeschweißt, zusammen mit den Griffen.

Zum Boot gehören drei Sitzbänke.
Auf zwei Sitzbänke habe ich Bootssitze festgeschraubt.
Der Bug ist abgedeckt, darunter kommen die Akkus. Die Sitzbank vorne fällt somit weg.

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ID:	848598Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Der Motor:
Ein Elektromotor soll es werden. Wir sind früher schon mit einem Außenborder gefahren (So ein moderner 4Takter, war aber immer noch zu laut für uns).
Auch aus Umweltgründen gefällt uns ein Elektromotor besser. Nein, bitte keine Diskussion darüber. Das gilt für meine Frau und mich und dieses Boot.

Die Akkus sind auch schon da, 8x LiFePo4 100ah, Gewicht ca, 17,2kg, 2560wh.
Auf das BMS und die Ladegeräte warte ich noch, ist bestellt.
Der Zustand der Akkus soll über Bluetooth mit einem Smartphone überwacht werden.

Beim Motor schwanke ich noch zwischen dem Haswing Protruar 2.0 (960W, bis 28V) und dem Rhino BLX 110 (1150W bis 32V).
Eigentlich sollte es der Viamare Brushless 2.0 werden. Ich habe mehrmals den Hersteller angeschrieben und um eine Angabe des Spannungsbereiches gebeten mit der Begründung warum ich das benötige.
Die Lithiom Zellen werden mit 3,65V/Zelle geladen, also insgesammt 29,2V. Ich vermute das die Leerlaufspannung so um 28 V liegen wird.
Die Firma sah sich jedoch trotz mehrmaliger Nachfrage nicht imstande mir eine vernünftige Antwort zu geben. Es wurde nur auf die Webseite und 2x12V verwiesen.
Ich habe auch bei einem Liferanten nachgefragt, auch da habe ich nur die Antwort 2x12V bekommen.
Ganz anders bei Rhino. Hingeschrieben, 2 Tage später die Antwort. So etwas ist Service.

Ich hoffe, das ich das Boot noch diesen Sommer wassern kann. Das zieht sich alles so unheimlich lange hin, bis so ein kleines Boot komplett ist.
Gekauft haben wir es im Mai...

Ich halte euch auf dem laufenden.

LG

Godehard

Geändert von Godehard (20.07.2019 um 21:58 Uhr)
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  #2  
Alt 21.07.2019, 17:13
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Hallo Godehard,

interessantes Boot hast du da.
An Motor besser einen "24V" nehmen , bei den 1000W Klasse Motoren werden bei 12V die ströme doch recht hoch.
Ich schätze auch das du das Boot bald "verlängern" wirst.
3,5m mit 1000W schiebt schon in die Rumpfgeschwindigkeit.
Länger läuft, bzw spart bei gleicher Geschwindigkeit viel Energie.
Welchen Motor du dann kaufst solltest du von der "Händlernähe" wegen Garantie usw abhängig machen.
Habe selber noch keinen dieser Motoren getestet.


Torsten
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  #3  
Alt 21.07.2019, 17:16
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Ups,12v...

wer lesen kann ist klar im Vorteil....
Den Rhino hast du ja mit 32V angegeben.

Torsten
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  #4  
Alt 25.07.2019, 21:51
Godehard Godehard ist offline
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Hallo Torsten,
Zitat:
Welchen Motor du dann kaufst solltest du von der "Händlernähe" wegen Garantie usw abhängig machen.
Mit den Händlern ist das so eine Sache..
Der eine (Bauhaus) hat Talamex, Viamare und Torqeedo.
Talamex hat kein Brushless.
Viamare möchte ich eigentlich nicht aufgrund der Erfahrungen mit dem Hersteller.
Torqeedo kommnt nicht infrage. Ich möchte keinen eingebauten Akku haben. Der Akku soll aus Gewichtsgründen vorne plaziert werden.
Auch Kosten spielen da eine Rolle. Ein 2,5KWH LiFePo4 Akku mit BMS kostet im Eigenbau ca. 1200 eur.

Der andere (AWN)hat Minn Kota und Torqeedo.
Auch Minn Kota hat kein Brushless.

Zitat:
Ich schätze auch das du das Boot bald "verlängern" wirst.
3,5m mit 1000W schiebt schon in die Rumpfgeschwindigkeit.
Länger läuft, bzw spart bei gleicher Geschwindigkeit viel Energie.
Jau, glaube ich auch. Wenn sich das Boot leicht Slippen lässt kann ich mir gut vorstellen es zu verlängern. Die Zukunft wird es zeigen...

Im übrigen warte ich noch immer auf mein BMS
Und die Bootslpane

Nicht etwa, daß ich ungeduldig bin

LG

Godehard
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  #5  
Alt 26.07.2019, 07:33
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Hallo Godehard,

hab mal nach der 350B geschaut, bei Youtube berichtet ein Angler das er mit 2,3PS Honda ( Höllen laut, Luftgekühlt ) mit Angelsachen max 9km/h schafft.
https://www.youtube.com/watch?v=cw4oPwzLVpI&t=74s

Mit 1000W Elektro ( Angel Chinesenmotor ) schätze ich so 7-8 km/h.

Nur mal so zum Vergleich:
Frank hat mit 1000W 13km/h erreicht.https://www.boote-forum.de/showthrea...=125190&page=3
High end Solarrennboote schaffen mit 1KW bis zu 19 km/h.

Um zumindest etwas vorwärts zu kommen, sollte man 5-6km/h als Reisegeschwindigkeit nicht unterschreiten. Mein 5,8m x 1,2m Solarboot braucht dafür mit 4 Personen ca 400W.
Wie stark die Strömung der Weser oberhalb des Sperrwerks ist weis ich nicht, solltest du aber mit einplanen.

Meine Erfahrung mit "Frau an Bord" ist, das eine Sonnenliegefläche nahezu als ein MUSS angesehen wird .
Hoffentlich hat der Hersteller 1 oder 2 Verlängerungsteile auf Lager .

Dann schnell aufs Wasser!


Torsten
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  #6  
Alt 31.07.2019, 08:37
Brummer Brummer ist offline
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Moin Godehard,

dein BMS schon angekommen ?
Für welchen Motor hast du dich entschieden ?

Wir warten auf Bilder von der Probefahrt !


Torsten
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  #7  
Alt 04.08.2019, 12:13
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Moin moin,
ja genau Godehard, Bilder, Video...
Da ich selbst elektrisch rumrutsche bin ich höchst neugierig was Du für einem Motor nimmst und wie Deine Erfahrungswerte sein werden. Ich kann nur empfehlen, nimm keinen der dieses hochfrequente Geräusch produzierst, man kann zwar damit leben, aber irgendwann nervt es dann leider doch, vor allem weil man ja mit nem E-Boot auch die Stille genießen möchte. Bin selber gerade am grübeln durch was ich meinen Haswing 2HP ersetzen könnte...

Beste Grüsse
Axel
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  #8  
Alt 07.08.2019, 15:00
Godehard Godehard ist offline
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Bin aktuell im Urlaub.
Kann endlich was schreiben, da ich seltenerweise 3g habe.

Das bms kommt hoffentlich nächste Woche.

Ich habe mich nich nicht für ein Motor entschieden. Wird ei brushless werden, ohne Planetengetriebe.

LG
Godehard
P.S Mit Wurschtfinger suf Handy macht kein Spaß
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  #9  
Alt 15.08.2019, 13:43
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So, aus dem Urlaub zurück und weiter gehts...

@Torsten: Danke für das Video. Bin auf die Leistung meines Systems gespannt.
@Axel: Danke für die Infos. ich habe viel gelesen und das bestätigt Deine Aussage. Die Motoren mit Planetengetriebe sollen unangenehm laut sein. Die Props könne zwar eine größere Steigung haben da sie langsamer drehen, aber ich möchte eine Elektro-AB um die Ruhe zu genießen...

Gestern kam das BMS mit den Ladegeräten an.
Das Paket aufgerissen und voller Freude angefangen die erste Zelle zu laden.
Die Initial-Ladung mache ich folgendermaßen: Erst alle Zellen einzeln laden, danach alle Zellen Parallel anschließen und dann nochmal mit 3,65V laden. Danach werden sie in Reihe geschaltet und mit dem BMS verdrahtet.

Die Zelle hatte eine Spannung von 3,48V. Sollte also schnell gehen. Das Ladegerät hat eine Leistung von 3,65V/20A.
Nach einer Stunde kontrolliert. komisch, der läd ja noch immer
Nach 2 Stunden immer noch, und nach drei Stunden
Vergessen, und nach 7 Stunden nachgesehen. Es wurde immer noch geladen. Die Ladespannung lag bei ca. 4,1V. Die Zelle hatte nach dem Abklemmen und etwas warten eine Spannung von 3,8V.
Das Ladegerät ist Defekt
So mache ich mir die Zellen kaputt
Habe heute Morgen mit dem Lieferanten gesprochen. Er sendet mir morgen ein neues zu. Das alte möchte er wieder haben, weil Defekt. So etwas hat er noch nie gehabt, meinte er

Beim Motor ist noch keine Entscheidung gefallen. ich werde wohl beim Bauhaus nachfragen ob die einen Motor bestellen, den ich testen kann sobald mein Akku fertig ist. Sollte er nicht funktionieren, geht er zurück.

Die Persenning ist auch angekommen, eine Maßanfertigung aus Berlin. Ist nur etwas teurer als eine Standardplane, da dort sowiese alle Planen selbst gefertigt werden. Das Material ist schön dick und fest. Ich hatte mir zuerst eine von der Stange bestellt, die für alle Bootstypen passen sollte. Passte leider nicht. Das Material war auch nicht besonders fest. Habe sie zurückgesendet und das Geld wiederbekommen.
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Erstaunlicherweise haben sich Wassersäcke gebildet. Dabei dachte ich, das Wasser sucht sich den höchsten Punkt aus und fileßt von dort aus schön brav aus dem Boot. Oder habe ich da was verwechselt

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So isses erstaunlicherweise besser


LG

Godehard
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  #10  
Alt 16.08.2019, 09:07
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Moin,

warum legst du nicht eine Latte längs unter die Plane ?
Dann hast du eine "Dachform" und das Regenwasser kann ablaufen.

Torsten
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  #11  
Alt 16.08.2019, 13:40
newmie2205 newmie2205 ist offline
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Welches BMS verwendest du ?
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  #12  
Alt 16.08.2019, 22:16
Godehard Godehard ist offline
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@Torsten: Da muß ich erst noch was bauen.
Der Regen kam, und das war erstmal die schnellste und einfachste Lösung. Und sie funzt. Wenn ich das noch mit einem oder zwei Heringen (die zum reindrehen) absicher und vertäue, hält das sicher auch eine Sturm aus. Dennoch denke ich, das ich mir eine Firststange bauen werden.

@newmie2205: energus tiny bms
https://www.faktor.de/bms/energus-ti...to-zellen.html
Ich hoffe das es gut funzt. Um den Status der Zellen auf dem Boot (eher Böötchen) zu überwachen habe ich das entsprechende Bluetooth Modul. Ich bin dabei alles zusammenzubauen. Aktuell Säge und Bohre ich die Zellenverbinder.
Morgen soll das Austausch-Ladegerät für die einzelnen Zellen kommen.

Ob ich wohl dieses Jahr noch in See (Weser) steche
Bei dem Tempo in dem ich vorankomme (Seit Anfang des Jahres) wird es wohl vor Winter 2023 nix werden


LG

Godehard
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  #13  
Alt 17.08.2019, 17:07
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Klar geht das noch dieses Jahr aufs Wasser!
Motor kaufen und los.

Torsten
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  #14  
Alt 13.09.2019, 06:53
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Moin,

schon auf dem Wasser gewesen ?


Torsten
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  #15  
Alt 18.09.2019, 20:07
Godehard Godehard ist offline
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Nee, so weit bin ich noch nicht

Irgendwie dauert das bei mir alles sehr lange

Das BMS ist (fast) fertig verkabelt. Ein Gestell auf dem ich es festschraube ist auch schon gebaut. Zur Kühlung wird es auf eine Metallplatte befestigt. Bis 60A soll das zwar noch nicht nötig sein, aber sicher ist sicher. Fotos folgen noch.

Dafür habe ich heute endlich den Motor bestellt
Ein Viamare Brushless 2.0 vom Bauhaus. Da mir niemand sagen konnte in welchem Spannungsbereich der Motor funktioniert muß ich es testen. Läuft er nicht, wird er zurückgegeben. Genau das wollte ich zwar verhindern, geht aber nunmal nicht anders.
Ich hätte eigentlich lieber den Haswing Protruar 2.0 gehabt wg. der beweglichen Pinne, da habe ich aber keinen Händler in der Nähe gefunden, wärend das Bauhaus ist bei mir gleich um die Ecke ist.
Außerdem ist der Schaft beim Protruar aus Aluminium und nicht aus Edelstahl wie beim Viamare.

Ich werde weiter berichten. Vielleicht komme ich doch noch dieses Jahr auf das Wasser....

LG

Godehard
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  #16  
Alt 05.10.2019, 20:49
Godehard Godehard ist offline
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So, der Motor Viamare Brushless 2.0 ist angekommen. Warum brauche ich bloß immer so lange um mich zu entscheiden
Ich habe ihn mit 28,9V getestet, direkt ohne BMS angeschlossen, er läuft und macht einen sehr stabilen Eindruck.

Laut beigelegter Anleitung läuft er mit 24V/60A und 48V/30A. Warum konnte mir das keiner sagen

BMS komplett verkabelt, Hochstromstecker angeschlossen, und los geht es.... eben nicht
Mein BMS ist kaputt. Es liefert ganze 9,4 V aus
Zum Händler gesendet und ein neues bekommen als Vorabaustausch. Jetzt funktioniert es, der Motor läuft
Bluetooth konfiguriert und mit mehreren Mobiles (Apple und Android) gesucht, nüscht
Also wieder den Händler angeschrieben...

Am kommenden Samstag wird das Böötchen zu Wasser gelassen. Mit einem Freund zusammen. Und mit Schwimmwesten, Paddel, Lenzpumpe, Rettungsring. Ich will nix dem Zufall überlassen. Aber bei meinem Glück zersetzt sich wahrscheinlich das Aluminium
Dann wird sich zeigen, ob das alles so funktioniert was ich mir ausgedacht und gebaut habe

Fortsetzung folgt... (falls wir nicht den Grund der Weser erforschen)

LG

Godehard
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  #17  
Alt 08.10.2019, 19:19
Godehard Godehard ist offline
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Hier ein Foto vom Akku-Kasten. Das ist eine Euro-Box 60x40x20. Das BMS habe ich auf eine Metallplatte geschraubt damit die Wärme abgeleitet werden kann. Ist bis 60A zwar nicht nötig, aber sicher ist sicher...
Ich habe Zwei Hochstromstecker montiert. Der eine ist für den Motor, der andere für das Ladegerät.
Die Akkus sind etwas gepolstert gelagert.
Die Kiste kommt wegen der Gewichtsverteilung nach vorne.
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Gestern habe ich den Rettungsring montiert.
Ich scheine Tatsächlich bis zum Wochenende fertig zu werden.
Das Testen hat sich auf den Sonntag verschoben.
Bin gespannt, was ich alles vergessen habe...
Gestern mit dem Hafenmeister telefoniert, am Donnerstag oder Freitag hole ich den Schlüssel für dir Slippanlage

LG
Godehard
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  #18  
Alt 13.10.2019, 14:01
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Moin,

na warst du auf dem Wasser ?
Bilder !!!!!

Torsten
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  #19  
Alt 13.10.2019, 19:28
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Hi Torsten,
ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter mir (leider ohne Bilder, total vergessen).
Am Samstag haben mein Freund und ich das Boot zur Marina gebracht. Zum Glück hat es die ganze Zeit geregnet, so wurde uns beim Zusammenbau nicht zu warm.
Das Boot zusammengeschraubt, Akku eingebaut, Motor angeschraubt und verkabelt und dann nichts
Kein Strom, null
Fahren ist dann heute wohl nicht.
Aber zumindest das Slippen wollte ich noch versuchen. Das ging erstaunlich gut. Boot ins Wasser, Bugrad hochgekurbelt, Heckräder eingeklappt, fertig.
Auch das Rausziehen hat problemlos geklappt. Kann einer alleine machen. Wenigstens etwas

Zuhause Den Fehler analysiert. Das BMS ist wieder defekt. 26,8 V rein, 0 V raus
Habe dann den Motor direkt an den Akku angeschlossen, kein Problem.
Ich habe so zwar weder über den aktuellen Verbrauch noch über den Akkustand informationen, aber zum Testen sollte das reichen.

Am Sonntag sind meine Frau und ich wieder zur Marina gefahren. Akku eingebaut, Motor angeschlossen, alles Super.
Slippen ging auch gut.
Sobald ich den Motor etwas mehr aufgedreht habe, zog er alle Paar Sekunden Luft (vermute ich, hört sich dann so komisch an). Auch tiefer hängen brachte nix.
Dann die Erläuchtung: Das Bugrad hatte ich zwar hochgekurbelt, aber die Slippräder waren noch ausgeklappt. Räder eingeklappt, schon etwas besser.
Jetzt konnte ich etwas mehr aufdrehen. Doch dann fing er wieder ann alle Paar Sekunden Luft zu ziehen. So als ob nicht schnell genug Wasser nachfließen kann (vermute ich).
Hat da jemand Tipps, was ich da machen kann?
Den Winkel des Motors habe ich auch verändert, auch die Eintauchtiefe, keine Besserung
Ich vermute das ein anderer Prop helfen kann. Das Problem wird sein einen zu finden der auf die Narbe passt. Durchmesser 28cm. Steigung steht nicht drauf. Die Blätter haben einen Unterschied (von vorne nach hinten) von ca. 3,5 cm.
Maximale Geschindigkeit Weseraufwärts ca. 7,2 km/h
Maximale Geschwindigkeit Weserabwärts ca. 9,1 km/h
Welcher Verbrauch kann ich nicht sagen wg. fehlendem BMS.
Ich vermute das da aber noch mehr drin ist wenn der Motor sich erst richtig verhält.

LG Godehard
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  #20  
Alt 13.10.2019, 19:50
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Moin,

schön das es fährt !

Wenn der Motor "ventiliert" liegt das meißt nicht am Prop.
Sondern es wird Luft von oben angesaugt.
Wie tief hängt der Motor ?
Die Oberkannte des Props sollte unterhalb des Bootsbodens liegen.
Mach bitte mal ein Foto gerade von hinten und von der Seite.
Hat dein Motor eine so genannte Kavitationsplatte ( die eigentlich eine (anti) Ventilationsplatte ist) über dem Prop ?
Sonst kann man so was auch selber bauen.


Torsten
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  #21  
Alt 13.10.2019, 20:09
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Danke für die Infos Torsten.
Nö, so eine Platte hat er nicht.
Ich hatte den Motor (meine ich) weit genug unten Hängen. Aber ich werde in bei der nächsten Fahrt noch tiefer hängen. So eine Platte zu bauen ist eine gute Idee. Ich werde mich da mal schlau machen vielen Dank

LG

Godehard
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  #22  
Alt 23.10.2019, 21:36
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Am Wochenende ging es wieder auf das Wasser.
Am Sonntag bin ich alleine gefahren. Die Weser hoch max ca. 7,4 km/h, die Weser runter max ca. 10 km/h.
Insgesammt bin ich ca. 9 km gefahren, der Akku war danach noch zu 74% voll.
Nun steht, zumindest bei mir, die Überlegung an das Boot um ca. 1,3 Meter zu verlängern (ein Modul). Ich vermute das ich dann auch etwas schneller bin
Meine Frau ist (noch) dagegen. Sie meint, das Boot ist groß genung
Den Motor habe ich noch etwas tiefer gehängt, jetzt lief er besser und hat keine Luft mehr gezogen
Eigentlich wollte ich mit NavShip mittracken, das hat jedoch leider nicht funktioniert. Da muß ich wohl noch üben...
Da Bluetooth noch immer nicht funktioniert, kann ich noch nichts über die Leistung des Motors sagen. Meine Vermutung ist das er statt der versprochenen 1470W nur ca. 1100W hat.
Da ich keine Klampen habe, habe ich an den Griffen am Bug und Heck Leinen befestigt die ich zum festmachen benutze.
Momentan liegen sie noch lose im Boot rum, das finde ich aber nicht so dolle, da muß ich noch was ändern.
Auch Das Stromkabel wird noch anders verlegt.
Habe auch zum ersten mal mit dem Boot geankert. Ein kleiner Faltanker langt völlig für das Böötchen.

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  #23  
Alt 24.10.2019, 17:26
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Hallo Godehard,

das wird doch schon.

Wenn du dieses Jahr noch mal aufs Wasser kommst,
lass mal ein paar Fotos im Wasser , stand ( mit Besatzung und in Fahrt ) machen.
Wenn die Motordatenübermittlung klappt mach auch eine
Verbrauchs / Geschwindigkeits Tabelle
also
100Watt 3km/h
200Watt 4
300Watt 4,6......

mit den 8,8km/h bei 3,5m Rumpflänge ( WL Länge wird ja noch kürzer sein )
liegst du nahezu im ungünstigsten Bereich des Wellenwiderstandes !
Mit 4,8m noch besser 6,1m wirst du deutlich wirtschaftlicher bzw schneller fahren.
Wenn der Motor (Prop) mitkommt solltest du mit selber Leistung mit 4,8m die 10km/h erreichen können.


Weiter so

Torsten
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manche Boote fahren elektrisch.....
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  #24  
Alt 19.12.2019, 23:07
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Weiter gehts...

vor ein paar Tagen haben wir ein weiteres Mittelteil geholt.
So wird aus einem 350B/15PS max ein 480B/25 PS max.
Mal eben das Boot um 1,3m verlängert

Den Motor habe ich zur Reparatur gegeben. Die Pinne fällt immer ab (sie ist ausziehbar und nur lose aufgesteckt) und der Motor hat immer in den ersten 45 min Fahrzeit aussetzer. Danach schnurrt er wie unsere Katzen. Eventuell muß er erst warmlaufen
Vielleicht sollte ich ihn vor jeder Ausfahrt mit einem Gasbrenner erhitzen

Das BMS Problem ist noch nicht gelöst. Da das Boot aber momentan auseinandergebaut ist und Winterschlaf hält, bleibt noch Zeit bis zum März.

LG

Godehard
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  #25  
Alt 14.04.2020, 20:14
Godehard Godehard ist offline
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Moin liebe Bootsgemeinde,

Es hat sich inzwischen einiges ereignet bei mir (ich meine nicht Corona, Homeoffice & Co).

1. Das BMS
Trotz diverser Telefonate, Firmwareupdate und Testen: Das TinyBMS von Energus funktionierte nicht.
Auch ein Neues System hat sich geweigert mit mir zusammenzuarbeiten. Weder hat Bluethooth funktioniert, noch hat es den Strom weitergeleitet..
Also das System komplett zurückgegeben und statt dessen das 123BMS V3 bestellt. Das ist zwar insgesammt ca. 300 eur teurer, aber ein defektes BMS ist nur bedingt hilfreich.
Also dann diese Tage das 123BMS installiert, und es scheint zu funktionieren.

2. Der Motor
Der Viamare 2.0 hatte leider zwei Probleme. Zum einen hatte sich die Pinne gelöst und rutschte immer runter, zum anderen hatte der Motor immer kurze Aussetzer.
Also habe ich den Motor im Dezember im Bauhaus abgegeben.
Im März fragte ich nach, wann ich den Motor wieder bekomme. Ich habe dann einen Rückruf bekommmen vom Bauhaus das der Motor noch in der Reparatur sei bei Viamare Deutschland. Vor April kein Techniker verfügbar sei um sich den Motor anzusehen. Wann ich den Motor wieder bekommen würde könne mir nicht gesagt werden.
Daraufhin habe ich einen Brief an die Bauhaus-Zentrale geschrieben das ich gerne das Geld zurückerstattet haben möchte.
Nach einigen Telefonaten wurde mir am 8.4. zugesichert, daß das Ged zurücküberwiesen wird.
Die ganze Kommunikation mit dem Bauhaus-Team war sehr angenehm.
Einen neuen Viamare wollte ich mir nicht kaufen. Bei solchen Reaktionszeiten von Viamare Deutschland...

Bestellt wurde ein Protruar 2.0.

Ich hoffe, das ich jetzt endlich bald Tests machen kann mit der Geschwindigkeit und der Stromumwandlung.
Interessant ist auch, ob sich das Boot jetzt anders fährt.
Ich werden Berichten...

LG

Godehard
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