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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Außenborder geht nicht runter
Hallo Community,
ich bin ganz neu im Bootsbereich. Meine Lebensgefährtin hat vor wenigen Wochen Ihren Bootsführerschein gemacht und zack.....haben wir uns auch gleich ein gebrauchtes Sportboot (StarCraft 170) mit einem Yamaha F100 4-Takt gekauft. Wir sind letzten Mittwoch das erste mal gefahren und bis auf eine mega schwere Lenkung (allerdings auch nur nach links. Nach rechts geht sie super leicht) hatten wir keine nenneswerten Probleme. Dann haben wir das Boot fest gemacht, den Motor hoch gefahren und alles ausgestellt. Heute wollten wir eine Runde drehen aber der Motor ging nicht elektrisch runter. Zwar surrte er ganz normal aber nix passierte. Wir haben das Boot dann mit Hilfe eines Schlauboot fahres zur Sippanlage geschleppt und aus dem Wasser geslippt. Dann ab nach Hause und dort nach langem suchen die Schraube zum manuellen Ablassen des Motors gefunden. Nach ein paar Umdrehungen ging der Motor butterweich nach unten. Dann Strom an und probiert hoch zu fahren.. Funktioniert...runter auch. *kratzamkopf* Dann den Motor wieder ganz hoch gefahren und wieder runter...Nix mehr. Die Schraube geöffnet und den Motor ein ganz klein bisschen runter gelassen..und schon ging es wieder elektrisch nach unten. Wenn der Motor also bis zum Anschlag nach oben gefahren wird, geht er nicht mehr runter. Kann mir jemand sagen, wodran das wohl liegt ? Danke schon mal für Eure Hilfe und allen einen schönen Sonntag Abend Gruß vom größten Busen der Welt...Vom Jadebusen |
#2
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Hallo,
zu deinem Trimmproblem kann ich dir nicht helfen. Aber wegen der einseitig schwergängigen Lenkung. Da kannst du die Trimmflosse an der Kavitationsplatte einstellen. Musst mal ein bisschen rumprobieren, aber das zahlt sich aus. Viele Grüße Markus
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#3
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Schaue mal nach dem Öl in den Trimmzylinder. Eventuell fehlt da etwas ist unwahrscheinlich aber günstig und schnell zu realisieren. Wenn nihct ist das eventuell ein Korosionsproblem an den Kontakten. (Relais,Zuleitung, Pumpe(Kohlen))
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Gruß und Ahoi Martin |
#4
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Zitat:
Evtl. ist der Motor im letzten Stück schwergängig. Vielleicht kannst mal probieren wenn du ihn runter fährst, dass du in mit runter drückst, also mithilfst. Runter gehts ja normal nur von der Schwerkraft. Viele Grüße Markus |
#5
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Moin,
ich tippe mal auf die Relais. Bei mir sind 2 verbaut, 1 für "hoch", 1 für "runter". Ich habe hundsgewöhnliche Lastrelais aus dem Autoshop genommen, kosten keine 3€ das Stück und tun ihren Dienst. Achte nur darauf dass Du kräftige nimmst, ich meine die haben 30A Laststrom. Bei mir war es schlimmer. Ich hatte das Boot im Wasser und der Motor ging zum Slippen nicht nach oben.... Behelfsmäßig habe ich dann die Relais getauscht, dann ging er hoch aber nicht mehr runter. So kannst du das auch testen. Ölstand dürfte ausscheiden da der Motor ja hochgeht und die Zylinder ausfahren. Bei zu wenig Öl würde er mangels Öl nicht richtig nach oben fahren. Uli
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#6
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Zitat:
Insgesamt ist es möglich dass der Motor wohl länger nicht geschmiert worden ist, kann auch zum Thema mit der Lenkung passen. Am Besten mal den Tillerarm aushängen, alles abschmieren und mit der Hand hin und herdrehen, wie auch hoch und runtertrimmen. Uli
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#7
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Hallo,
ich hatte das gleiche Problem und Nachfüllen von Öl hat dauerhaft geholfen. Und bei mir war das Problem auch runter, nicht rauf! Viel Erfolg : Armin |
#8
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Genau Armin, verstehe nicht warum die Vorposter das direkt ausschließen...
Der Motor kippt ggf. ganz oben über den Schwerpunkt, wenn der Ölstand dann zu niedrig ist, läuft die Pumpe trocken. Ich tippe auch auf zu wenig Öl. Alles andere funktioniert ja... Die Schwergängigkeit hat mit dem Rad Effekt des Propellers zu tun, je nach Boot und Trimstellung fällt das unterschiedlich stark auf. Wie bereits geschrieben wurde, gibt es die kleine Trimmflosse um diesen Effekt zu reduzieren. Im Idealfall montierst du dir eine Hydrauliklenkung, dann hast du Ruhe. Wo liegst du mit deinem Boot? Ich slippe immer im Nassau-Hafen. Gruß Yannick |
#9
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Hey, danke für die ganzen Antworten.
Also mein erster Verdacht, obwohl ich davon nicht ganz so viel Plan habe, war auch das eventuell zu wenig Hydraulik-Öl drin ist. Ich werde mich mal die Tage auf die Suche machen, wo die Schraube ist, wo man das nachfüllen kann. Welches Hydraulik-Öl muß da am besten rein ? Ahso, wir haben sowohl den Trimmschalter am Motor als auch am Gashebel gedrückt und dabei immer am Motor geruckelt und gedrückt. Da hat sich absolut nix getan. Wie geschrieben, die Schraube zur manuellen Absenkung ein klein wenig auf und den Motor ein paar Millimeter runter und zack...ging er über den Schalter. Zur Lenkung: Ich hatte den Tillerarm vom Motor getrennt. Motor läßt sich leicht drehet, Lenkrad trotzdem nicht. Hinten sind zwei Schmiernippel...die habe ich mit Fett gepreßt, bis es an den Seiten raus kam, was relativ schnell ging. Ich hab dann noch etwas mehr gepresst, um den alten Schmodder raus zu bekommen. Leider hat es nichts gebracht. Ich habe auch die Kolbenstange mal mit Graphitfett eingespüht..Auch keine Veränderung. Ahso...Das ganze habe ich im übrigen im trockenen gemacht. Soll heißen, das Boot ist nicht im Wasser. Da sollte es mich doch schwer wundern, wenn es an der Trimmflosse liegt Ich lag bis gestern im Naussauhafen auf Bootsplatz 4. Jetzt bin ich wieder zurück in Etzel (Friedeburg) An eine Hydraulische Lenkung habe ich auch schon gedacht. Ich muß allerdings dazu sagen, meine Lebensgefährtin ist halbseitig links eingeschränkt und kann den linken Arm nicht bewegen. Die Lenkung sollte somit so leicht wie möglich und so schwer wie nötig gehen Vielleicht könnt ihr mir da ja was empfehlen. Kann man soetwas selbst einbauen ? |
#10
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Das mit der LEnkung wird im Kabel liegen. Leider nutzen deine Schmiernippel da nichts hat nichts mit zu tun. Da hilft nur das Kabel auszubauen und zu tauschen.
In die Trimmung kommt Hydrauliköl (Automatikgetriebeöl) das Rötliche so war es bei meinen Trimmzylindern.
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Gruß und Ahoi Martin
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#11
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Das hatte man mir auch schon gesagt. Und das es vielleicht daran liegen kann, das der Vorbesitzer es über 1,5 Jahre nicht benutz hat. Sollte das mit dem schmieren nicht gehen, soll wohl ein neues Kabel abhilfe schaffen.
Das ist natürlich ärgerlich, wenn man so in eine Saison startet Aber was solls....werde mich mal nach einer Hydraulischen Lenkung umschauen. Da soll es welche geben, die das Lenkrad nicht verreißen, wenn man es in der Kurve los läßt und den Gashebel in die Hand nimmt. Anders kann meine Freundin es ja nicht machen Und das mit dem Öl werde ich mir wie geschrieben, die Tage mal anschauen. Oder kannst Du mir sagen, wo die Schraube zum einfüllen ist ? |
#12
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Dann solltest du dir eine Teleflex Baystar Lenkung gönnen, besser eine Seastar wenn es finanziell drin ist.
ATF Dexron II ist gemeint, das kostet auch nicht viel. Alles klar, wenn du noch praktische Hilfe brauchst, schreib mir eine PN.
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#13
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Na, das ist ja total witzig..
Die hat mir meine Arbeitskollege heute auch vorgeschlagen. Sogar mit fast dem gleichen Wortlaut Er meinte man könne aber auch die Teleflex Baystar nehmen und dickere Leitungen. Dann geht die wohl auch ganz leicht und man spart sich 200-300 Euro. Leider kann ich soetwas nicht einbauen, da ich davon (noch) nicht wirklich viel Ahnung habe. Das Öl wird auf jeden Fall gekauft. |
#14
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Guten Morgen @ All
ich habe gestern nachmittag mal die Schraube für das Hydraulik Öl aufgedreht. Es zischte und ein paar tropfen sind auch raus gelaufen. Megr aber nicht. Ich kann durch das Loch kein Öl sehen. Somit denke ich einfach mal, das etwas Hydraulik-Öl fehlt. Bei der Schraube steht etwas mit 67 F 01 oder so. Hab es nicht mehr ganz im Kopf. Ich finde im Netz kein ATF Dexron II. Kann ich auch DAS (PaidLink) nehmen oder muß ich aufn irgend eine Freigabe achten ? Theoretisch würde doch jedes Hydrauliköl gehen oder nicht ? Würde es gern morgen auffüllen und am Wochenende testen. Hätte ne Autowerkstatt hier in der Nähe, die mit sicherheit auch Hydraulik-Öl da haben. Nur weiß ich nicht ob ich da einfach jedes X beliebige nehmen kann. Danke. Allen einen super sonnigen Tag |
#15
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Moin moin,
mit einem Hydrauliköl z.B. aus dem Baumaschinenbereich geht es auch.
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M.f.G. harry
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#16
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Zitat:
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Gruß und Ahoi Martin
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#17
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Ein Außenbordhändler hat mir Dexron III empfohlen. Dexron II sollte ich besser nicht nehmen und das IV wäre eigentlich viel zu teuer dafür.
Welches soll ich jetzt wohl nehmen ? Das von Hella (PaidLink) oder das von Motul (PaidLink) oder von Liquid Molly? (PaidLink) Leider hat die KFZ Werkstatt bei mir um die Ecke kein Dexron III am Start Hab gerade noch mit einem anderen KFZ Teiledienst gesprochen und der sagt, er würde kein DEXRON nehmen sondern extra Trimm Öl wegen Seewasserbeständigkeit und Alubeständigkeit etc.. Jetzt bin ich ja total verwirrt... Geändert von LordNikon (25.07.2019 um 13:16 Uhr) |
#18
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Frage dazu drei Leute und du bekommst vier Antworten Ich nehme dann immer die von dem ich glaube, dass er die meiste Ahnung hat. Hydrauliköl aus Baumaschinenbereich klingt plausibel, also HLP 46 rein.
https://www.google.com/url?sa=t&sour...MFeshmhvIy5mt6
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Gruß Heiko |
#19
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Moin!
Seewasserbeständigkeit? Naja, das gibt es für Getriebeöl aber für diese einfache Hydraulik? Dexron II kannst du von mir bekommen wenn es schwierig zu beschaffen ist, habe gerade 4L gekauft. HLP46? Keine Ahnung, geht bestimmt. Die Frage ist eher, ob es mit dem vorhanden Öl im Trim harmoniert. Da kenne ich mich nicht weiter aus... |
#20
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Nachdem ich gestern noch mit einer Bootswerkstatt gesprochen habe, der mich wirklich super aufgeklärt hat, kommt jetzt ganz normales AFT Dextron3 rein.
Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe. Das mit der Lenkung hat sich schon gut gebessert. Zwar geht es links herum immer noch schwer (aber schon besser als vor dem fetten und groß reinigen) aber rechts herum, nach der ersten Umdrehung vom Steuerrad läuft es fast von alleine. Bin am überlegen, ob ich jetzt einfach bei der Teleflex bleibe oder mir gegen Ende doch ne BayStar mit anderen Schläuchen holen soll. Ändert sich da eigentlich was an den max Umdrehungen vom Steuerrad ? Jetzt haben wir 3,5 von ganz rechts nach ganz links. Wünsche allen ein sonniges Wochenende und viel Spaß auf dem Wasser |
#21
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Ich habe nochmal nachgeschaut... im Service Handbuch von Yamaha steht "ATF DEXRON II", damit geht natürlich auch III und IV.
Schreibe dir meinen Kontakt per PN! Eine Hydrauliklenkung würde ich dir in jedem Fall empfehlen. Ob es nun Baystar oder Seastar ist, gegebenfalls Ultraflex ist erstmal nicht so super wichtig. Du kannst das Lenkrad JEDERZEIT gefahrlos los lassen, das ist für mich ein riesiges Sicherheitsplus. Bin mit Vatis kleinem Konsolenboot letztes Jahr fast über Bord gegangen, weil der Motor bei Vollgas richtig Drehmoment aufs Lenkrad bringt und ich nicht stark genug fest gehalten habe |
#22
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Super.... Ich habe mir jetzt Liqid Moly ATF III gekauft.... Steht unten auch Dexron 3 drauf.... Sollte also passen.
Das mit der Hydraulik wird zu Hause überlegt und besprochen.. |
#23
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Habe vorhin aufgefüllt, den Motor mehrmals rauf und runter. Leider gleiches Problem. Ist er komplett hoch gefahren, geht er nicht mehr elektrisch runter. Der Motor läuft zwar aber nix passiert. Ich habe dann noch mal den Ölstand kontrolliert und mußte feststellen das es rosamilchig aussieht.
Wird dann wohl Wasser sein. Der Vorbesitzer hatte mir versichert, das die Trimmpumpe letzte Jahr neu gemacht wurde und eine Yamaha Rechnung vorliegt. Leider hat er mir die aber beim Kauf vergessen mit zu geben aber ich bin da schon dran. @ Yups....vielen Dank für Deine Hilfe. Ich werde das ganze dann wohl lieber zu einem Händler bringen. Traue es mir nicht zu die Trimmpumpe auszubauen. Sollte jemand aus dem Raum Wiesmoor, Friedeburg, Varel oder Wilhelmshaven kommen und soetwas schon mal gemacht haben und dann noch Zeit und Muße hat, mir dabei zu helfen........das wäre großartig |
#24
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Hallo,
hast du das Problem gelöst?? Ich habe leider das gleiche Problem. Motor lässt sich hochtrimmen aber nicht wieder runter. Trimmpumpe läuft (surrt) !! Erst nach mehrmaligen bedienen des Schalters und bitten bewegt sich der Motor dann abwärts. Öl schein auch genug vorhanden zu sein, da es aus der Einfüllschraube raus läuft. Relais scheinen in Ordnung zu sein, da die Pumpe von der Trimmung ja läuft.
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Lieben Gruß Reno |
#25
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Hallo Reno,
nein ich konnte das Problem noch nicht lösen udn werde es auch erst einmal nicht lösen da es einen Rechtstreit mit dem Verkäufer gibt. Sobald dieser beendet ist, habe ich entweder das Boot nicht mehr oder aber es geht in eine Fachwerkstatt. Habe aber auch Öl Aufgefüllt. Allerdings befindet sich bei mir wohl Wasser imm Hydrauliköl. Also ein Simmerring ggf undicht. Ich habe auch den Eindruck, das der PowerTrimm Motor den Motor zu weit hoch drückt. Wenn ich in nur einen cm mit dert Manuellen Ablassschraube runter lasse, greift der PowerTrimm Motor wieder und ich kann ihn wieder elektrisch runter lassen. Aber wenn Du den Fehler gefunden hast, schreib es ruhig mal hier rein :P |
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