|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
12 Volt Tischlampe mit DIN? Stecker gesucht
Gibt es sowas überhaupt und kann jemand sagen wer so etwas anbietet?
Ich suche eine kleine, aber stilvolle 12 Volt Tischlampe mit einem DIN Stecker. Ich bin nicht sicher, ob der Stecker wirklich so heißt. Es handelt sich um eine 12 Volt-Dose im Boot, aber kleiner als die Standard 12 Volt-Buchsen im Auto. Kennt ihr bestimmt, aber die korrekte Bezeichnung ist mir nicht geläufig. Ich möchte unbedingt eine gemütliche Tischlampe anschließen, finde im Netz aber nichts adäquates. Vielleicht weiß jemand, wer derartiges anbietet. Oder kann man herkömmliche 230 Volt Lampen auf 12 Volt mit einem entsprechenden (DIN?) Stecker umrüsten? Für nen Tipp wäre ich sehr dankbar. |
|
||||
|
||||
So ein Stecker ?
https://www.ebay.de/itm/12-Volt-Stec...QbK13XfQfSmAhg (PaidLink) Wenn ja, 12V Lampe kaufen und Stecker drann machen.
|
|||
|
|||
Bin kein Elektriker aber gefühlt würde ich sagen: Beliebige Tischlampe kaufen, den Eurostecker abknipsen und gegen den Stecker vom Vorposter austauschen und anschließend ein für die Fassung passendes 12V Leuchtmittel raussuchen. z.B.: https://www.led-powershop.de/epages/...0Niedervolt%22
Ich glaube du musst nur sicherstellen, dass Du die Kontakte richtig anschließt. LED mögen es nur wenn + und - richtig angeschlossen sind. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist ja kuhl! Was es alles gibt..... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bin halt auch kein Elektriker. Was kann beim verpolen schief gehen? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eine LED ist eine Leuchtdiode. Eine Diode lässt Strom nur in eine Richtung fließen. Bei Verpolung bleibt diese dunkel. Sonst passiert nichts.
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (22.07.2019 um 18:26 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Das kommt auf die Höhe der Spannung an
|
|||
|
|||
Hallo
Ich habe es so gelöst. Tischlampe innen den Trafo abgeknipst, aber drinnengelassen wegen der Standsicherheit. Dann Kabel verbunden, hier mit einem anderen Stecker. Gruß Joggel |
|
|||
|
|||
Ja, verstehe. Allerdings wirds bei mir ne Lampe ohne Trafo. Dann werde ich den Stecker und das Leuchtmittel wechseln. Sollte dann funktionieren.
|
|
|||
|
|||
ist zwar egal bei ner Glühbirne....aber der Mittelkontakt ist bei Zigarettenanzünder immer Plus.
|
|||
|
|||
Soll dann aber doch eine LED werden.
|
|
||||
|
||||
Du kannst auch diese Stecker nehmen:
https://www.compass24.de/elektrik/zu...cker-dose-2pin Zum einen sind die verpolungssicher und zum anderen hat der Stecker zur Dose hin eine Überwurfmutter um unbeabsichtigtes Ausstöpseln zu vermeiden.
|
|||
|
|||
Zitat:
VG Bernd