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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.08.2019, 21:30
mcs100 mcs100 ist offline
Ensign
 
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Boot: Nimbus 2600
17 Danke in 7 Beiträgen
Standard Was ist das für eine Stopfbuchse?

Hallo Leute,
was ist denn das für eine Stopfbuchse und wie muss ich sie ggf. warten? Bei den ersten Fahrten dieses Saison stand danach immer Wasser darunter - nach vorsichtiger Schätzung ca. 70 ml pro Betriebsstunde. Bei den letzten paar Ausfahrten blieb's immer trocken.

Viele Grüße
Matthias
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  #2  
Alt 07.08.2019, 06:05
Lombardini Lombardini ist offline
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Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Moin moin Matthias,
das scheint eine herkömmliche Stopfbuchse mit Talgschnur zu sein.
Bei der geringen Tropfmenge würde ich noch nichts unternehmen, bei einer Zunahme der Tropfmenge aber schon, das geht wenn die im Bild rechts zu sehende Nutmutter durch lockern des Speerbleches, max.eine bis zwei Nuten weiter im Uhrzeigersinn gedreht wird, das drückt die Talgschnurringe weiter zusammen, d.h. der Durchmesser wird im µm Bereich verkleinert, was aber nicht nur die Abdichtung sondern auch die Reibwärme erhöht, d.h. dann auch, das durch Handauflegen nach einer längeren Tour die Temperatur der Stopfbuchse abgeschätzt wird, die nicht höher als ca. 50 °C liegen sollte.
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (07.08.2019 um 06:43 Uhr)
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  #3  
Alt 07.08.2019, 06:40
LM27-Emilia LM27-Emilia ist offline
Lieutenant
 
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Beiträge: 218
Boot: LM 27
Rufzeichen oder MMSI: kein Funk
424 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Ich habe die gleiche bei mir drin, allerdings in "nicht vergammelt" und gangbar.

Wenn das Tropfen zu viel wird einfach 1/4 Drehung anziehen, wenn das der Zustand der Buchse noch zuläßt.

Gruß
Martin
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