boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.08.2019, 10:59
Benutzerbild von Raveman-HH
Raveman-HH Raveman-HH ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 57
Boot: Fjord 21 Weekender
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard Evinrude E-Tec 75 Getriebeprobleme

Moin Moin,

ich habe mir Ende letzten Jahres eine gebrauchte Hellwig Marathon V470 mit einem Evinrude E-Tec Motor gekauft.
Habe dann vor kurzem festgestellt das ich Wasser ins Getriebeöl bekomme.
Daraufhin habe ich das Gesamte Getriebe neu Abgedichtet und auch gleich eine neue Wasserpumpe verbaut.
Leider hat die neue Abdichtung (trotz neuer O-Ringe, Simmerringe usw.) nicht gehalten, und ich hatte wieder Wasser im Öl.
Ich habe das ganze Spiel dann noch einmal von Vorne begonnen... dieses mal hatte ich mir aber zusätzlich eine Vakuumprüfpumpe besorgt mit der ich die Dichtigkeit nach getaner Arbeit überprüfen konnte. Beim zweiten mal bemerkte ich an der eingehenden Antriebswelle (Königswelle) Einlaufspuren wo die Simmerringe sitzen... diese konnte ich aber noch ziemlich gut raus polieren.
Als alles zusammen war habe ich die Dichtigkeit mit der Pumpe überprüft, 0,8 Bar hielt das Getriebe über 14 Stunden... Also Dicht!
Dachte ich...
Nach 2 Stunden Fahrt war das Getriebeöl wieder versaut, und eine Erneute Dichtigkeitsprüfung sagt auch: wieder kaputt...

Was kann das als Ursache haben???

Hat jemand von Euch Ideen?



Grüße aus dem Norden!

Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.08.2019, 11:18
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Velden
Beiträge: 606
Boot: Nuova Jolly King
616 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Und wo hast du den Wassereintritt?

Getriebe abgedrückt im "+" Bereich...wo ist die Undichtigkeit...?

Lg

Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.08.2019, 11:29
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.345
1.972 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Ich würde bei der Dichtigkeitsprüfung alle Wellen hin und her bewegen. Es kann sein, dass sich die Undichtigkeiten erst so zeigen.
Und was ist mit den Ölablass- und kontrollschrauben?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.08.2019, 13:59
Benutzerbild von Raveman-HH
Raveman-HH Raveman-HH ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 57
Boot: Fjord 21 Weekender
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo,

danke schon mal für die Antworten!

@Robert: Die Undichtigkeit scheint an der Königswelle ins Getriebe zu sein. Zumindest war beim zweiten zerlegen dort sämtliches Fett von der Montage weg gespült, im Gegensatz zur Ausgangswelle zum Propeller, wo noch Fett zwischen den Simmerringen zu finden war. Eine Dichtigkeitsprüfung mit +Druck hat nach der Montage der neuen Dichtringe keinerlei Undichtigkeiten angezeigt. Ebenso bei der Unterdruckprüfung. Erst nach 2 Betriebsstunden hatte ich den "Salat" wieder!

@Andrei: Das habe ich natürlich gemacht, überall dran gedreht, geruckelt und gezogen... Druck blieb konstant... hab sogar während der Unterdruckprüfung den Motor im Wasser laufen lassen, konnte aber nicht über 1800rpm da der Steg das nicht so gut fand, an dem ich dran hing. Auch dabei blieb der Druck konstant... aber nach 2 Stunden Fahrt war wieder Milchsuppe im Getriebe!

Ich bin Ratlos...

Kann sowas von defekten Lagern der Königswelle kommen? Optisch sahen die gut aus (zumindest das Obere)… das die Welle leicht "schlägt"?

Hab jetzt schon Kontakt mit einer Evinrude Werkstatt aufgenommen... die wollen aber auch nur neue Simmerringe verbauen... die meinen daran liegt es... nur die sind schon 2 x neu...


Grüße!

Christian
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.08.2019, 16:20
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.345
1.972 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Haariss im Gehäuse, der erst unter Last öffnet?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.08.2019, 19:36
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Velden
Beiträge: 606
Boot: Nuova Jolly King
616 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Wo kommt es jetzt raus?

kann es sein das die Welle " eingelaufen " ist?

Ein Simmerring kann nur bis zu einem gewissen " Ablaufmass " Dicht halten.

Drück doch jetzt mal ab und schau wo es rauskommt...

lg

Robert

Haarriss der tipp ist nicht schlecht... aber im Wasser zieht sich das Metall zusammen...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.08.2019, 13:18
Benutzerbild von Raveman-HH
Raveman-HH Raveman-HH ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 57
Boot: Fjord 21 Weekender
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo nochmal,

also ein Haarriss wäre übel... wenn geht er aber nicht nach außen, habe einen Drucktest mit Überdruck gemacht. und das Unterwasserteil mit Lecksuchspray eingesprüht... war nichts zu sehen. Ebenso an den Simmerringen. Es scheint so als wenn "nur" Wasser eindringt, aber kein Öl raus kommt.
Das mit den Einlaufspuren an der Welle hatte ich ja erwähnt, da waren welche, die ich von Hand aber noch auspolieren konnte... wäre blöd wenn das jetzt schon untermassig für den Simmerring wäre.

Momentan hätte ich nur die Lager der Eingangswelle im Getriebe im Verdacht... das die zu viel Spiel haben und die Welle dadurch nicht sauber im Simmerring läuft...

Momentan kann ich leider keinen Drucktest machen, da ich die nächsten 2 Wochen nicht zum Boot komme... Wollte aber schon mal Ideen sammeln für die Reparatur.


Grüße!

Christian
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.08.2019, 22:18
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.873
Boot: 40 Kn Plastikente
1.509 Danke in 1.006 Beiträgen
Standard

Das Getriebe wurde jedesmal völlig von Wasser befreit? Wenn das nicht gesichert erledigt wurde, jagt man ein Phantom.

BoN
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.08.2019, 11:29
Benutzerbild von Raveman-HH
Raveman-HH Raveman-HH ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 57
Boot: Fjord 21 Weekender
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Moin,

ich habe darauf geachtet das wirklich das komplette versaute Öl aus dem Getriebe raus war.

Das eine Bild zeigt das Öl nach 30 Minuten Fahrt...
das andere Bild nach 2 Stunden...

Und jetzt sieht das Öl, selbst nach einem Wechsel schon nach kurzer Zeit so aus wie nach den ersten 2 Stunden.


Grüße!

Christian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190721_194017.jpg
Hits:	69
Größe:	36,7 KB
ID:	852034   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20190801-WA0001.jpg
Hits:	66
Größe:	46,9 KB
ID:	852035  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.08.2019, 16:59
Benutzerbild von m.widenhorn
m.widenhorn m.widenhorn ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.08.2019
Beiträge: 68
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Moin christian das mit den lagern ist nicht so dumm....

Ich hatte so ein ähnliches problem mal an einem 6pser yamaha... ständiges „öl im wasser“ soviel suppe kam da rein...

3 mal alles abgedichtet und jedesmal wieder...

Die lager waren ausgeschlagen aber kaum spürbar... bis zu einer gewissen drehzahl konnten die simmerringe noch abdichten und drüber war die massenträgheit der simmerringe zu groß und abdichten war nimmer...

Lager ausgetauscht und alles war dicht...

Die lager haben mich unter 20 euro gekostet..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.09.2019, 11:02
Benutzerbild von Raveman-HH
Raveman-HH Raveman-HH ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 57
Boot: Fjord 21 Weekender
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Moin Moin,

nach langer Pause...
Hatte leider zwischenzeitlich einen kaputten Trimmotor um den ich mich zuerst kümmern musste. Und ich musste mein Boot slippen wegen dem nahenden Saisonende (zumindest auf dem Campingplatz).

Nun habe ich beschlossen das die Profis sich das Getriebe mal angucken dürfen, und habe es in die Werkstatt gebracht.

Ich werde berichten was dabei raus gekommen ist!


Grüße!

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.09.2019, 19:39
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Scheint sich um eine typische Evinrude/Johnson-Krankheit zu handeln, die immer noch nicht abgestellt wurde, als ich damals, in den 80er Jahren einen Johnson 55 PS Motor hatte, wars immer das gleiche: Beim Ölwechsel im Herbst kam da immer eine Art weißlicher Emulsion raus, trotzdem "war alles dicht", kein Leckage zu finden. Nun ja, irgendwelche Nachteile waren nicht feststellbar, denn dieses spezielle Getriebeöl für Außenborder kommt mit einem gewissen Wasseranteil zurecht.

Im Gegensatz dazu war an meinem damaligen Yamaha 28 PS Motor das Getriebeöl immer unverändert, also optisch kam es so raus, wie es reingekommen ist.

Bessere Verarbeitung des Yamahas?


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebeprobleme BMW X3 Manni Polle Kein Boot 13 15.04.2013 11:35
Suzuki DT65, Getriebeprobleme rückwärts Noppo Motoren und Antriebstechnik 1 25.07.2010 21:39
Chrysler 42H8E Getriebeprobleme cybella Motoren und Antriebstechnik 4 04.06.2009 12:56
Getriebeprobleme Yanmar Minde Kleinkreuzer und Trailerboote 8 28.04.2007 00:12
Getriebeprobleme Force 50 erichabg Motoren und Antriebstechnik 10 14.05.2004 07:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.