![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe mit meinem alten aber feinen Motor momentan ziemlich Probleme: Folgender Sachverhalt: - Vergaser ist gereinigt - Neuer Tank inkl. Benzinschlauch und Pumpkissen - Das der Motor Luft zieht am Anschluss ist also fast ausgeschlossen (wie kann ich das sonst prüfen?) Mein Motor springt gut an und läuft im Leerlauf wunderbar. Fahre ich dann los mit Vollgas, geht er nach gut 500m schlagartig aus - springt dann aber wieder. Wenn ich mit Halbgas fahre läuft er ohne Probleme. Jetzt meine Frage: Ist es möglich, dass eine falsch eingestellte "Luftgemisch-Schraube" am Vergaser dafür verantwortlich ist? Ich habe nachdem der Motor aus der Werkstatt kam und das Standgas viel zu hoch war fälschlicher Weise auch an der Luftgemisch-Schraube gedreht evtl. max. halbe bis viertel Umdrehung. Könnte dies der Grund sein? ![]() Vielen Dank für Eure Unterstützung! Sigi |
|
|||
|
|||
![]()
An der Luftgemischschraube liegt es garantiert nicht.
Die Werkstattarbeit hättest du gleich reklamieren sollen und nicht selbst dran schrauben....dadurch sind die aus der Pflicht der Nachbesserung raus. Möglicher weise ist die Kraftstoffpumpe defekt, vorausgesetzt, das der Benzinschlauch mit der Kupplung dicht und die Entlüftung des Tanks offen ist. Welchen Tank hast du, den 24l Plastetank oder einen Einbautank, wenn letzteren ist da die Ansaugung sauber und dicht, ist da evtl. noch ein filter davor ?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hast Du einen tragbaren Zusatztank? Und kann es sein, dass Du die Transportsicherung / Belüftung am Tankdeckel noch verschlossen hast und der Tank somit einen Unterdruck aufbaut..? |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sigi !
Schau einmal nach der Membrane Deiner Kraftstoffpumpe . Irgendwie ist nach deinen genannten 500m der Kraftstoff im Schwimmergehäuse aufgebraucht . Die Leerlaufluftschraube muß ca. 2 1/4 geöffnet sein ! VG Frank
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe einen externen Plastiktank (nagelneu) inkl. neuen Benzinschlauch und Pumpenball - die Belüftungsschraube am Tank war immer offen...
|
|
||||
|
||||
![]()
Da geht der verdacht in Richtung Kraftstoffpumpe
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Falls die Tankentlüftung ein Kandidat ist (und meine Glaskugel meint das auch), habe auch schon Testfahrten mit offenem Tankdeckel unternommen.
Auf dem Wasser muss natürlich sichergestellt sein, dass nichts heraus schwappt, der Deckel nicht verloren geht usw. Da es aber hier nur um ein 500m Stück geht, kann man ggf. mit einer Hilfsperson zu einem sicheren Ergebnis kommen. D.h. wenn der Fehler dann immer noch auftritt, ist es sicher nicht die Tankentlüftung.
|
||||
|
||||
![]()
Du hast doch keine zwei linken Haende !
Schraub die zwei Schrauben raus und nehme die Schlaeuche ab . Dann wird die Pumpe zerlegt . Mach Fotos vom Innenleben . Aufpassen das keine Feder verloren geht ! Wichtig ist die genaue Reihenfolge der Teile ! Danach kannst Du Membrane und Einzelteile ueberpruefen . VG Frank
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Mein Tank ist nagelneu und es zischt auch wenn ich die Entlüftungsschraube öffne...was kann ich jetzt machen? Vielen Dank Euch!!! ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Wie gesagt, wenn der Tankdeckel zugeschraubt ist und die Entlüftungsschraube geöffnet ist, geht er aus. Es ist ja kein Zustand jetzt immer mit offenem Tankdeckel zu fahren...
|
|
||||
|
||||
![]()
So ist es. Entweder unterdimensioniert, verschmutzt (kann auch beim Neuteil sein) oder im Betrieb wird eine Folie oder Lappen (was man am Boot halt so dabei hat) angesaugt. Ggf. auch mit Unterstützung des Fahrtwindes.
|
||||
|
||||
![]()
Nachdem der Motor jetzt auch mal mit offenem Tankdeckel ausgegangen ist und ich auch um es auszuschließen, den Stecker am Motor zur Benzinzufuhr ersetzt habe und er mir jetzt trotzdem unter Vollast wieder ausgegangen ist, werde ich mich wohl oder übel mal um die Benzinpumpe kümmern...Tank, Pumpenball, Entlüftungsschraube kann ich ausschließen...
|
|
|||
|
|||
![]()
Unglaublich aber das Problem taucht erneut auf der Motor geht unter Volllast nach einigen Metern aus. Neu kommt hinzu, dass beim Gang einlegen der Motor immer ausgeht. Rückwärtsgang kein Problem! Es ist zum verrückt werden. Kaufe mir jetzt einen neuen Motor. Schade um das alte Teil. Vor allem weil er super anspringt...
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Honda BF75l Öldruck-warn-lampe | Mrkin | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 03.07.2018 11:54 |
Aussenborder geht beim Gasgeben aus | naut | Technik-Talk | 6 | 22.12.2012 23:34 |
Motor geht aus beim Gasgeben ! | Stephan_Bayliner245 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 16.04.2012 22:29 |
Motor geht aus beim Gasgeben ! | Stephan_Bayliner245 | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 16.04.2012 21:22 |
Motor geht aus beim Gasgeben ! | Stephan_Bayliner245 | Allgemeines zum Boot | 2 | 16.04.2012 18:28 |