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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen. Bin gerade etwas ratlos. Beim fahren ist ein Zylinder ausgefallen. Folgendes Problem, Zylinder 2 bekommt keinen Zündfunken. 1 und 3 hat Saft, Motor springt auch an aber läuft nur auf 2 Zylindern. Fehlersuche eingegrenzt ( Abgang CDI zur Zündspule Zylinder 2 und 3 getauscht und Zündkerzenstecken natürlich auch), auch kein Zündfunken auf Zylinder 2. Stator ist Neu. Trigger durchgemessen 1215, 1287 und 1293 Ohm. Sollte sein 800 bis 1200 Ohm und dann dürfte eigentlich gar nichts laufen. Kann man die CDI irgendwie durchmessen, da habe ich nichts gefunden.
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#2
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wenn du hinter der CDI getauscht hast, kann es ja fast nur noch die Zündspule sein. Oder Kerze bzw. Stecker.
Also testweise Kerze tauschen, wenn das nix bringt Zündspulen tauschen / messen. |
#3
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Ne, umgekehrt, wenn hinter der CDI getauscht ist und der Fehler bleibt auf Zylinder 2, dann sind Kabel und Spule i.O.
Also entweder CDI, oder was noch bliebe, wäre Zündkerze von Zyl.2
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]() |
#4
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Da ich nach der CDI getauscht habe, ist wie gesagt ausgeschlossen das es die Zündspule, Kabel oder Kerze ist. Als Fehlerquelle bleibt dann nur noch der Trigger (liegt vom Widerstand her nur geringfügig über den Sollwerten) oder die CDI. Als nächstes Plane ich die Zuleitung vom Trigger zur CDi zu vertauschen und natürlich dementsprechend die Zündkerzen Stecker zu tauschen. Wandert der Fehler mit sollte es der Trigger sein, wandert er nicht mit ist es die CDI. So meine Logik. Ist halt bloss mit Zeit verbunden und fummelig wenn das Boot im Wasser liegt und man hinten am Motor schrauben muss.
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#5
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Ich hab die Fehlerbeschreibung gerade nochmal gelesen und habs anscheinend immer noch nicht geblickt.
![]() Was ich sagen wollte: Wenn der Zylinder nicht zündet, kann ich mich durch Umstecken halt auch von der Zündkerze zum Stecker zum Kabel zur Spule zur CDI usw. durchhangeln - bis irgendwann kein Funke mehr da ist. Viel Erfolg bei der Fehlersuche! ![]() |
#6
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![]() Zitat:
Mach bitte deinen Test wie beschrieben, dann sollte alles klar sein. Zum Glück gibt's die CDIs mittlerweile als Nachbau für sehr kleines Geld.
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#7
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Hallo Yups, das habe ich gerade hinter mir. Mit der cdi vom China Mann springt der Motor gar nicht an. Mit der originalen springt er wenigstens an, läuft aber nur auf 2 von 3 Zylindern. Soll jetzt ein Video machen und der Chinese macht dann eine Ferndiagnose LOOL. Den Trigger 96455A1 habe ich bisher nur für teuer Geld (174.- Euro bei Bootskram) gefunden.
Geändert von Barclay4711 (20.08.2019 um 11:51 Uhr) |
#8
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Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, aber okay...
Hätte noch eine Gebrauchte hier liegen ![]() |
#9
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So, zur Info. Die Cdi ist defekt. Zuleitung CDI vom Trigger getauscht. Es ist immer der gleiche Abgang zur Zündspule der kein Signal weiter gibt. Wäre es der Trigger, wäre der Fehler auf einem anderen Abgang der CDI. So nun heißt es neue CDI besorgen. @ Yups, habe dir eine Nachricht geschickt.
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