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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Diverse Fragen VP AQ200D
Hallo zusammen,
mein neues Boot hat einen VP AQ200D verbaut. Laut Rechnung Ist dieser 2005 für über 8000 Euro gegen einen Splintmotor getauscht worden. Der Motor ist lange gestanden bzw. ist dieses Jahr nur 4 mal kurz gelaufen, 2 x davon gestern und heute. Gibt es irgendeinen Trick wie dieser am besten startet? Im Leerlauf bleiben und Schlüssel umdrehen bis er kommt oder 20 % Gas geben und Schlüssel rum oder Pumpen oder wie? Gestern und heute ist der Motor garnicht von alleine gestartet, und wenn dann erst mit Startpilot... wenn die Maschine dann mal gelaufen ist startet sie auch an dem Tag immer ohne Probleme. Meinen AQ130 hab ich bis jetzt immer zum starten gebracht. Frage zwei: Gibt es für diesen Motor einen elektrischen Zündverteiler / kontaktlose Zündung? Habe bei meinem AQ130 einen Zündverteiler usw. von 123 Ignition verbaut... läuft genial. Die Suche zeigt mir am Tablett nichts an... Standart ist da ja bestimmt auch eine Kontaktzündung verbaut, oder? Habe keine Unterlagen bekommen bzw. gefunden. Was empfiehlt es sich obligatorisch zu wechseln? Zündspule, Kabel, Kerzen, Deckel, Finger, Kontakte, Impeller usw. Was vergessen? Braucht dieser Motor Bleizusatz? Schwächen dieses Motors? Danke Ben |
#2
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Moin moin Ben,
den kalten Motor ca. 3x Vorpumpen und Gas bei 11 Uhr sollte einen gesunden Vergasermotor dieser Bauart sofort Starten
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M.f.G. harry
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#3
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Moin Harry,
Danke, werde ich morgen mal versuchen. Dann ist die Maschine zwei Tage gestanden. Gruß Benny |
#4
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Vom AQ200D hatte ich zwei Stück.
Pumpen kann man machen, sollte aber in der Regel nicht nötig sein. Die Anreicherung übernimmt die Chokeklappe. Einmal den Gashebel nach vorne - das entlastet die Klappe von ihrem Anschlag und die Bimetall-Feder kann die Klappe in Position bringen. Dann anlassen bis er anspringt. Wenn der Vergaser nicht gerade leer ist vom Stehen, dann geht das durchaus in Sekundenbruchteilen. Hier ein Video, wie es bei mir war: https://www.youtube.com/watch?v=VVpCk8Ktl_o Und ja, elektronische Zündung gibt's, hatte ich auch verbaut. Bemühe mal die Suchfunktion hier, ist irgendwo beschrieben.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
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