|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
2 Vierzylinder oder ein 6 Zylinder?
Hi, wir stehen gerade vor der Entscheidung 2x Vierzylinder Volvo D4 oder ein 6 Zylinder D6..
Wie ist das mit der Laufruhe? Sind zwei 4 zylinder viel lauter und "unangenehmer" Danke für Meinungen.. Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
__________________
Gruß vom Tomber ---- Mein aktuelles Boot..Marex 375 mit 2x Volvo Penta D4-300, Welle, V-Shaft |
#2
|
||||
|
||||
Ein Sechszylinder läuft in der Theorie auf jeden Fall ruhiger als ein Vierzylinder oder gar zwei davon. Es stehen nicht alle Kolben gleichzeitig im OT, bzw UT, der 6er ist geschmeidiger.
Das Revier ist aber auch zu beachten, ob ggf die Sicherheit eines Zweitmotors Bedeutung haben kann, getrennte Versorgung ist dazu jedoch erforderlich. In der Praxis spielt der Einbau eine Rolle, Luftführung, Schwingungsdämpfung, Abgasführung usw. Auch dies beeinflusst den Komfort. Zwei Motoren erfordern einen höheren Wartungsaufwand, dazu mehr Enge im Motorraum. Hier "den" Tipp zu geben, ist nicht einfach, ja nahezu unmöglich. Abhängig vom Revier würde ich persönlich dem einzelnen 6er den Vorzug geben. BoN
|
#3
|
||||
|
||||
ein 6Zylinder läuft jedenfalls ruhiger wie 2 4 Zylinder
aber 2 Motoren mit gegenläufigen Getriebe sind eine tolle Sachen die man nicht mehr missen möchte wenn man dran gewöhnt ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
|
|||
|
|||
Aber Verbrauchstechnisch liegen doch Welten dazwischen, oder nicht ?
|
#5
|
||||
|
||||
In einem anderen Thread hab ich was von besserer Manövrierbarkeit bei zwei Motoren gelesen, aber mit Bug und Heckstrahl is das doch egal oder?
__________________
Gruß vom Tomber ---- Mein aktuelles Boot..Marex 375 mit 2x Volvo Penta D4-300, Welle, V-Shaft |
#6
|
||||
Leichter im Hafen zu drehen ist das mit 2 Motoren, insbesondere Rückwärts.
Bei gleicher PS Leistung dürfte das vom Verbrauch marginal sein. Und wie geschrieben, Revierabhängig. Auf dem Rhein möchte ich einen 2. Motor nicht missen. NmM.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei Z Antrieb gehts auch mit einem Motor beim Rückwärtsfahren Kurs zu halten.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#8
|
||||
Nichts geht über DUOPROP, fährt rückwärts wie auf Schiene.
Zusätzliches Bugstrahlruder, eine tolle Sache
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ausbau Mercruiser 3.7 vierzylinder | Searay1987 | Motoren und Antriebstechnik | 20 | 10.08.2017 10:25 |
Mercury Vierzylinder plötzlich Leistungsverlust | ktm-haizer | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 30.06.2013 00:32 |
kein Zündfunke 2 Takt Vierzylinder Mariner 40 PS | meckchris | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 06.10.2011 05:31 |
Zweimal 4 Zylinder oder einmal 8 Zylinder ? | digwizard | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 20.07.2011 13:23 |