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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Sterndrive 120? Lenkspiel
Moin, ich heiße Matthias und bin ziemlich frisch hier im Forum.
Ich Versuche gerade genaueres zu meinem neuen Boot bzw. In erster Linie Motor / Antrieb raus zu bekommen. Ich denke das es der 2,5L Block mit 120Ps ist (leider vom Verkäufer als 3L angepriesen ) und das es der Sterndrive Antrieb mit der Hydromechanischen Schaltung ist. Schön wäre es wenn mir jemand die Recherchen bestätigen kann oder noch genauere Baujahre anhand von Daten oder Bildern sagen kann. Habe schon viel von Andy hier in Beiträgen gelesen, vielleicht wird er ja auf diesen Beitrag aufmerksam. Ich füge mal ein paar Bilder von Motor und Antrieb an. Ich suche Daten da ich im Antrieb lenkspiel habe und da gerne bei gehen möchte, nur würde ich im Vorfeld gerne wissen was ich evtl vorher schon besorgen kann an Ersatz/Verschleißteilen. Schönen dank schon mal |
#2
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Das Baujahr vom Motor und Antrieb liegt zwischen 1978 und 1979.Der Motor hat nach der Antriebsnummer 2,5Ltr und 120 PS.
Der Antrieb ist ein OMC Stringer 400 und wir über ein Seilzug Hydromechanisch geschaltet .Der Antrieb sieht für das Alter noch recht gut aus .Kein Wasserlieger und kein Salzwasser gesehen . Das Lenkspiel kann vom Lenkzug kommen .Am Lenkzug oben unter dem Armaturenbrett ist eine Schraube aus Kuststoff .Die hat ein Gewinde zum einstellen .Wenn es der Lenkzug nicht ist,kannst du am oberem Getriebe ein Deckel abschrauben und dahinter ist noch eine Stellschraube zum einstellen.Bild 3 zeigt den Deckel mit den 2 Schrauben mit 14er Kopf.Bild 1 zeigt die Einstellschraube hinter dem Deckel mit 10er Kopf
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#3
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Super, besten Dank für die Infos, auf dich ist Verlass, echt klasse das es so hilfsbereite Leute noch gibt.
Den Lenkzug schaue ich mir dann mal als erstes an, zur Not nehme ich den Deckel runter, dazu hatte ich hier schonmal was gelesen. Ich danke dir. |
#4
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Moin,
Ich habe mich gestern mal an den Antrieb gesetzt, da das einstellen am Lenkseil nicht geholfen hat. Habe es auch eingestellt bekommen, spiel ist nun noch minimal da, was durch den Schneckenantrieb wohl normal ist. Doch habe ich eine U-Scheibe vor der von Dir besagten 10mm einstellen Schraube vorgefunden, gehört diese dort hin? Den dünnen O-Ring muss ich mir gleich noch neu besorgen da dieser durch das Öl aufgedunsen ist und beim anziehen zur Seite raus quillt. Eins ist mir noch aufgefallen, am Abgas Kanal vom Zwischengetriebe zum oberen Getriebe fehlt scheinbar der Gummi Dichtring mit Sicherungs-Sprengring. Habe diesen leider nur online in Ausland shops gefunden, hast du da noch ne Alternative Adresse wo ich diesen und auch im allgemeinen Teile ordern kann? Da ich im Winter alles ordentlich prüfen will und auch das Kugelzahnrad bzw. beide tauschen möchte, wäre es schön vorher Anlaufstellen für teile zu haben. Ach und wie man auf dem einen Bild sieht ist das Schaltseil ‚angescharbt‘ , kann ich da was machen? Oder lieber komplett austauschen? Du Würdest mir sehr helfen, da ich weis das du da der richtige Ansprechpartner bist. |
#5
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Das Erste Foto zeigt die Teile für deine Bilder 1-3 .
Das Zweite Foto zeigt die Teile für die Auspuffabdichtung . Das dritte Foto zeigt die Teile für dein Ball Gear .Es fehlt der Deckel ,dadurch kann durch die verzahnung Wasser ins Getriebe laufen und die Befestigungs Schraube rostet stark . Über die beschädigte Stelle am Schaltzug mach Schrumpfschlauch drüber .Durch die Beschädigung des Gummis läuft uU Wasser in das Schaltkabel und in das Unterwasserteil . Ich schicke dir meine Handynummer per PN .Dann besprechen wir den Einbau der Teile und den Versand .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (06.09.2019 um 14:05 Uhr) |
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