|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
VP 740 V-Belt für LiMa ungleich lang
Guten tag,
Motor: VP 740B BJ:1992 P:330ps 4-Takt V-8 motor mit 7,4L Hubraum Anfang der Saison habe ich den Motor grunderneuert (erneuern lassen), sprich alle Verschleißteile gewechselt, dichtungen gewechselt, Riemen erneuernt. Er läuft auch, dafür dass er sich die ersten zwei Monate sehr gegen seine Fertigstellung gewehrt hat sehr gut. Kürzlich habe ich im Motorraum einen gummiartigen Abrieb festgestellt, also panisch die Kühlwasserschläuche und alle Leitungen abgesucht ob irgendwo irgendwas schleift. Dem ist nicht so. Habe dann aber festgestellt dass einer der Riemen, die von der Kurbelwelle auf die Lichtmaschine gehen länger ist als der andere. Wenn der Motor also läuft schlackert der munter durch die gegend und reibt sich dadurch stark ab. Verbaut war bis zum Beginn der Saison ein VOLVO 12.5 x 1250 La (966388) Riemen. Aus Beschaffungsgründen und Raten der Händler ist nun ein AVX 13x1250 La von Contitech verbaut. Durch die unterschiedliche Länge ist ein angemessenes spannen unmöglich. ich kann ja nur so weit spannen, bis der kürzere angemessen gespannt ist. Warum wurde der motor überhaupt überbestimmt konstruiert? Zwei Riemen die die selbe Aufgabe haben ist für mich fraglich. Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte und möglicherweise ideen zur Problembehebung? Montagsriemen ausschließen und einfach mal zwei neue einbauen und gucken obs nochmal so unterschiedliche Abnutzungsergebnisse gibt? Oder gar einen der beiden Riemen rauswerfen? Über Ideen und Hinweise bin ich sehr Dankbar. Freundliche Grüße Marc |
|
|||
|
|||
Zwei Antriebsriemen für die Lima sind der Belastung wegen oft notwendig, heute gibt's dafür Flachriemen um eben so etwas wie "Montagsriemen" auszuschließen.
Einfach zwei neue Qualitätsriemen kaufen und für ne weile sollte wieder Ruhe sein.
|
||||
|
||||
Keilriemen kann man im Industriebedarf auch im Satz "längengleich" kaufen. Dann sind die besonders ausgesucht. Auch bei meinem Boot waren 2 neue Riemen aus dem Regal nicht genau gleichlang.
|
||||
|
||||
....... und es werden grundsätzlich beide erneuert .