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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Leidiges Thema 2 Takt Außenbordmotor :)
Hallo Zusammen, ich hätte mal eine Frage zwecks 2 Takt Außenborder (tut mir leid, wenn ich damit vielleicht wieder etwas los trete was schon rauf und runter gekauft wurde) Ich habe die Tage gegooglet aber nichts für meinen Fall gefunden. Es ist wie folgt, ich möchte mir wieder ein Boot zulegen, es soll ein Daycruiser werden, mit Schlupfkajüte, 5-7m lang. Gesamtgewicht mit Trailer sollte die 1.8 Tonnen nicht überschreiten. Jetzt zur eigentlichen Frage. Je nachdem ob ich eins mit Innen oder Außenborder kaufe (da bin ich offen) ich habe noch einen 60PS 3 Zylinder 2 Takt Mercury Langschaft, mit Quicksilver Steuerung rumliegen. Wenn ich mir ein Boot ohne Außenborder kaufen sollte, kann ich den 2 Takter noch laufen lassen, so lange er noch läuft und dann auf 4 Takt umsteigen, oder geht das gar nicht mehr. Ich wohne in Nürnberg, dass die Bayerischen Seen und auch der Bodensee tabu ist weiss ich, ich würde wenn dann mal auf Donau oder Main fahren, ansonsten Ostsee , Kroatien und weil wir Familie dort wohnen haben, Brandenburg, Seenlandschaft und Havel.
Dass keine neuen mehr verkauft werden habe ich mit bekommen, auch dasss sie unerwünscht sind, jedoch habe ich für den Fall eines vorhandenen Motors der schon gelaufen ist nichts gefunden. Mir geht es eben darum, ob ich dann auch nach Booten ohne AB schauen kann und meinen einfach wieder drauf stecke, oder das Ding verscherbel und mir dann ein Boot mit Innenborder oder 4. Takt Außenborder kaufe. Es handelt sich um so einen Motor, nur das meiner KEINEN Powertrimm hat, das dürfte aber egal sein. https://www.ebay.de/i/362676364722 (PaidLink) |
#2
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Wenn der Motor in der EU schon einmal zugelassen war
gibts keine Probleme. Bestandschutz wie man sagt! Wie du schon selbst geschrieben hast, Neue 2 Takter gibt es nimmer außer für Behörden usw. Gruß Frank |
#3
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Spricht natürlich nichts dagegen das du die Qualmkiste hinten dran baust... nur wenn du nur im Standgas mit der Strömung fahren willst, ist es besser einen 4 Takter zu kaufen.
2Takter mögen Drehzahl. Lg |
#4
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Zitat:
E-Tec und Optimax sind doch keine Staubsauger.
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gregor |
#5
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natürlich kannst du deinen alten 60 PS Motor weiter nutzen,
dir sollte nur klar sein daß dein Motor für ein Boot der 5-7 Meter Klasse zu klein ist, das Boot kann damit nicht gleiten und nur Rumpfgeschwindigkeit mögen 2 Takter nicht so richtig, normal rechnet man mit mindestens 60 PS je Tonne Brutto Gewicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Zitat:
Arg schwach, stimmt schon, aber er kann ja auch einen sehr steilen Prop dran machen. Die Drehzahl steigt in einen annehmbaren Bereich und vielleicht bekommt er sogar etwas "gleitfahrtähnliches" hin. Mit obigem Prop und exakt in dem angegeben Drehzahlbereich 5.000 und 5.500 U/Min sieht das dann irgendwo so aus. Noch steilere Props werden schwierig zu finden sein, aber bei so einem schweren Boot den Durchmesser stark reduzieren, wollte ich auch nicht. Man sollte schon noch vernünftig aufstoppen können. Aber entspanntes und schönes Fahren mit vernünftigem Verbrauch sieht schon anders aus...
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gregor |
#7
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60 PS zu wenig bei 5 bis 7 Metern?
Mein Boot, 6 m lang, kommt schon mit 5 PS ins gleiten, hebt bei 15 PS ab, macht sich bei 25 PS auf zu den Sternen und bei 60 PS wäre das ein Himmelfahrtskommando. |
#8
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Das sollte dann aber auch mit Trailer die 1,8t nicht überschreiten.
Auf unser Kanu Kanu trifft deine gesamte Beschreibung aber (fast) zu...
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gregor |
#9
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Danke schon mal für eure Antworten, ich werde mich dann nach einem kompletten Boot umschauen mit passendem AB oder eben Innenborder. Was den 60PS Mercury angeht, der war in meinem Fall an einer Inter 630 montiert, da ging das ohne Probleme und das Boot stand auf einem 1350KG Trailer...
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#10
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Zitat:
Zitat:
Kollegen aus dem Forum sind die ganze Krka hinterher gefahren, da war nix zu riechen. Ok ,dafür ist er beim Gasgeben etwas lauter Ist mir aber egal, denn die 4 Takter bzw IB Kollegen sind dann plötzlich nicht mehr neben sondern hinter mir |
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