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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Motor überhitzt im Standgas
Hallo Forum
Bin gerade im Urlaub angekommen hab das Boot zuwasser gelassen. Leider überhitzt der Motor bereits nach wenigen Minuten im Standgas. Impeller ist Ok, hab das Thermostat ausgebaut und 3-4 mal in der Küche aufgekocht hat auch funktioniert. Motor lieg die Woche noch an Land und hat Wasser zum Auspuff befördert. Bin gerade etwas ratlos... Motorenhersteller: Indmar/GM Modell: Moonson 335 MPI Antrieb: Welle Leistung: 335 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 8 Zyl |
#2
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Kann ich testweise ohne Thermostat fahren?
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#3
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Klar ... ich fahr immer ohne ... kein problem
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#4
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Die Wasseransaugöffnug ist auch nicht zu?
Ist der Zapfen der den impeller dreht auch da? Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
#5
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Wasser kommt durch... Ohne Thermostat gleiches Problem...
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#6
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Hab’s eingegrenzt. Nach dem Thermostat geht es in den Linken und Rechten Abgaskrümmer. Der rechte Schlauch ist kalt der Linke heiß!
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#7
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Etwas unterschiedlich dürfen die Temperaturen schon sein, allerdings nicht einer heiß, der andere kalt
Wie alt sind die Krümmer ? Hast Du einen Seewasserfilter mit Klarsichtdeckel ? Wenn ja, kommt da ausreichend Wasser nach ?
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#8
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Temperaturen unterscheiden sich sehr. Hab die Krümmer auf der heißen Seite abgebaut. Rostig aber ok.
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#9
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Ist der Wasserauslass einer Zylinderbank blockiert? Bespielsweise durch eine Auspuffklappe im Geweih?
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#10
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Im Geweih hab ich keine Klappen
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#11
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wieso? Offener Auspuff?
Ist dennoch eine Möglichkeit das das Waser nicht rauskann und sich so die Wärme staut.
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#12
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Ne Klappen wurden ausgebaut und durch 90 Gradrohre ersetzt.
Ich vermute langsam es liegt an der Wasserpumpe, kann man die prüfen? |
#13
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normal sollte man als nächstes mal den Schlauch von der Pumpe zum Motor gegen einen Durchsichtigen tauschen, dann könnte man sehen ob Wasser genug nachkommt oder den Kühlwasserdruck messen
Erfahrungsgemäß liegt es fast immer an der Pumpe wenn der Motor überhitzt obwohl der Thermostat raus ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#14
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Überhitzt er denn NUR im Standgas?
Du könntest mal die Laufscheibe des Impellers nach Riefen/Laufspuren untersuchen. Wenn diese zu groß sind, kann der Impeller nicht mehr genug Druck aufbauen, um ausreichend Wasser zu fördern.
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Gruß Christian * Wenn ich nicht hier bin, bin ich aufm Kahn. * |
#15
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Die Scheibe hat ziemlich Spuren! Hab’s heute getestet, er überhitzt auch bei 3000 RPM. Ich werde jetzt doch den Impeller erst mal wechseln...
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#16
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Wenn die Spuren sehr stark sind, kannst Du den Deckel der Pumpe auch umdrehen.
Evtl. die Farbe vorab abschleifen. Den Impeller würde ich trotzdem wechseln. Kostet nicht die Welt.
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#17
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Genau diese zwei Sachen haben das Problem gelöst... einfach aber extrem ärgerlich da vier Tage Urlaub drauf gingen...
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