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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.09.2019, 12:37
tomsn2511 tomsn2511 ist offline
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Standard Motor stottert im unteren Drehzahlbereich

Moin moin,
Ich folgendes Problem mit meinem Motor. Wenn ich Vollgas gebe läuft der Motor sehr sauber und geht nur ganz ganz selten mal auf allerdings habe ich das Gefühl das er mehr könnte er aber von etwas gebremst wird. Schlauchboot 3.30m Aluboden ca 12km/h.Desweiteren läuft der Motor im unteren drehzahlbereich recht ruppig und stockt manchmal ein wenig bis zu einer gewissen Drehzahl und dann läuft er wieder gut.
Der Motor hat neues Öl bekommen, neue Zündkerze, Impellerwechsel (Gehäuse vom Impeller ist noch provisorisch geflickt) aber Kühlstrahl ist 1A), Vergaser habe ich letztens ausgebaut und mir Bremsenreiniger so gut wie es ging gereinigt. Bin auch schon vom 1:50 auf 1:100 Gemisch umgestiegen weil die Gebrauchsanleitung meinte bei wenig Gebrauch wäre das besser 🤷🏼*♂️.

Motor ist ein alter Mariner mit 3.3HP.
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  #2  
Alt 03.09.2019, 13:34
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
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Schlauchboot mit Alu Boden und 3,3 PS.
Dann biste mit 12 kmh gut bedient
Das wird nicht mehr
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  #3  
Alt 03.09.2019, 13:37
Lombardini Lombardini ist offline
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Moin moin,
vermutlich ist der Vergaser im Leelaufsystem immer noch verschmutzt
Bremsenreiniger allein reicht oft nicht, um die kleinen Kanäle und die Kraftstoffdüse sauber zu bekommen.
Die Werkstätten nutzen dafür ein Ultraschallbad, in dem der vollkommen zerlegte Vergaser für ca.10-20 Minuten aktiv gereinigt wird.
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harry
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  #4  
Alt 03.09.2019, 15:42
tomsn2511 tomsn2511 ist offline
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Schlauchboot mit Alu Boden und 3,3 PS.
Dann biste mit 12 kmh gut bedient
Das wird nicht mehr
Okay . Dachte evtl ne Schraube mit anderer Steigung .
Mit freundlichen Grüßen
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  #5  
Alt 03.09.2019, 15:44
tomsn2511 tomsn2511 ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Moin moin,
vermutlich ist der Vergaser im Leelaufsystem immer noch verschmutzt
Bremsenreiniger allein reicht oft nicht, um die kleinen Kanäle und die Kraftstoffdüse sauber zu bekommen.
Die Werkstätten nutzen dafür ein Ultraschallbad, in dem der vollkommen zerlegte Vergaser für ca.10-20 Minuten aktiv gereinigt wird.
Vielen Dank. Also den Vergaser hatte ich komplett zerlegt und auch die kleinen Düsen gereinigt. Also würde es evtl noch etwas bringen die Kraftstoffleitung zu reinigen ?
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  #6  
Alt 03.09.2019, 15:50
Lombardini Lombardini ist offline
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Du musst die Düsen anschließend mit Druckluft durchblasen, dann hineinschauen und das Ende der Düsenöffnung gegen Licht halten, erst wenn dann das licht durchscheint, kann du davon ausgehen., das die Düse frei ist.
Die Kraftstoffleitung selbst hat eine Innendurchmesser von mind.4-6 mm, eine Verschmutzung ist dann leicht durch Druckluft zu beseitigen.
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harry
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  #7  
Alt 03.09.2019, 16:22
tomsn2511 tomsn2511 ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Du musst die Düsen anschließend mit Druckluft durchblasen, dann hineinschauen und das Ende der Düsenöffnung gegen Licht halten, erst wenn dann das licht durchscheint, kann du davon ausgehen., das die Düse frei ist.
Die Kraftstoffleitung selbst hat eine Innendurchmesser von mind.4-6 mm, eine Verschmutzung ist dann leicht durch Druckluft zu beseitigen.
Das mit den Nadeln have ich gemacht, nur halt mit Bremsenreiniger. Dann bleibt ja nurnoch die Kraftstoffleitung oder könnte es noch woanders dran liegen ?
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  #8  
Alt 03.09.2019, 17:29
Lombardini Lombardini ist offline
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Um die zu prüfen, den K-schlauch vom Vergaser abziehen, und Kraftstoffhahn öffnen, dann sollte stetig Kraftstoff herauslaufen, bis du den Hahn wieder schließt.
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harry
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  #9  
Alt 03.09.2019, 19:20
tomsn2511 tomsn2511 ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Um die zu prüfen, den K-schlauch vom Vergaser abziehen, und Kraftstoffhahn öffnen, dann sollte stetig Kraftstoff herauslaufen, bis du den Hahn wieder schließt.
Werde ich die Tage machen und Rückmeldung geben. Danke
Mit freundlichen Grüßen
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  #10  
Alt 03.09.2019, 20:05
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Pokolyt Pokolyt ist offline
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Zitat:
Zitat von tomsn2511 Beitrag anzeigen
Moin moin,
Ich folgendes Problem mit meinem Motor. Wenn ich Vollgas gebe läuft der Motor sehr sauber und geht nur ganz ganz selten mal auf allerdings habe ich das Gefühl das er mehr könnte er aber von etwas gebremst wird. Schlauchboot 3.30m Aluboden ca 12km/h.Desweiteren läuft der Motor im unteren drehzahlbereich recht ruppig und stockt manchmal ein wenig bis zu einer gewissen Drehzahl und dann läuft er wieder gut.
Der Motor hat neues Öl bekommen, neue Zündkerze, Impellerwechsel (Gehäuse vom Impeller ist noch provisorisch geflickt) aber Kühlstrahl ist 1A), Vergaser habe ich letztens ausgebaut und mir Bremsenreiniger so gut wie es ging gereinigt. Bin auch schon vom 1:50 auf 1:100 Gemisch umgestiegen weil die Gebrauchsanleitung meinte bei wenig Gebrauch wäre das besser 🤷🏼*♂️.

Motor ist ein alter Mariner mit 3.3HP.
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Wo hat der Motor welches Öl neu bekommen?
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Gruß Lothar an der Saale
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  #11  
Alt 03.09.2019, 20:20
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... ich hatte im Urlaub dasselbe Problem. Motor lief vor dem Einwintern im vergangenen Jahr einwandfrei. An der Ostsee muckte er rum, so dass ich nicht wirklich Boot gefahren bin(2x mal).

... er sprang erst nicht so gut an. Dann hab ich gepumpt und gepumpt. Dann lief der Moppel. Doch ging der Motor im unteren bis mittleren Drehzahlbereich immer mit Fehlzündungen aus. Ich mußte immer wieder nachpumpen. Dann sprang der Motor nach dem Ausgehen auch noch schlecht an, so dass ich mir die Haut vom Finger beim Anziehen zog- autsch.

... daheim - was kann es sein?

- Zündkerzen
- Wasser im Tank
- Vergaser verdreckt
- Standgasdüse zu
- Benzinschlauch hat nen Riss ....

Angefangen bin ich mit den Zündkerzen, gefolgt ist die Kontrolle der Kraftstoffleitungen, Kontrolle des Vergasers, ..... und dann checkte ich das Kraftstoosystem weiter bevor ich an die Zündkontakte tec. gegeangen wäre.

--> es lag an der Membran der Kraftstoffpumpe. Dies war fest und leicht eingerissen. Leider gab es dafür keine Ersatzteile mehr- ich hätte gerne die Originale inkraft gesetzt. Ich hatte jedoch noch eine andere Benzinpumpe(leider nur Nachfolger). Diese wurde eingebaut und was soll ich sagen; der Motor schnurrt wieder.
.
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Schöne Grüsse !
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  #12  
Alt 03.09.2019, 21:20
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chewbaka chewbaka ist offline
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Hab den gleichen Motor (nur Tohatsu-Aufkleber) als Notmotor im Boot und hatte exakt die gleichen Probleme. Ich hab den Vergaser gefühlte 25mal zerlegt ins Ultraschall, durchgeblasen, usw. aber die Probleme blieben.
Letzendlich hab ich dann einen neuen Vergaser gekauft und es war gut. Springt seitdem gut an und läuft auch im Standgas ganz gut (soweit daß der kleine 1.Zylinder halt kann...)

Bezinpumpe hat das Spielzeug nicht, der Tank sitzt so weit überhalb, daß das Benzin einfach in den Vergaser laufen kann...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
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  #13  
Alt 04.09.2019, 11:54
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
...


--> es lag an der Membran der Kraftstoffpumpe. Dies war fest und leicht eingerissen. Leider gab es dafür keine Ersatzteile mehr- ich hätte gerne die Originale inkraft gesetzt. Ich hatte jedoch noch eine andere Benzinpumpe(leider nur Nachfolger). Diese wurde eingebaut und was soll ich sagen; der Motor schnurrt wieder.
.
--------------------------
Motor? Typ der K-pumpe?
Membranmaterial gibt’s zu kaufen. (z.B. Staufenbiel,..)
--
https://www.boote-forum.de/showthrea...ht=Staufenbiel
#7
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Grüße von Herbert
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  #14  
Alt 04.09.2019, 12:22
tomsn2511 tomsn2511 ist offline
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Halt neues Getriebeöl 😆
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  #15  
Alt 04.09.2019, 21:31
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Nochmal: der Motor hat keine Benzinpumpe..
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Grüße, Tobi

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  #16  
Alt 04.09.2019, 21:37
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NÖ; die brach er nich
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