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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Hellwig Syros kränkt nach Einbau von neuem Motor
Hallo, ich besitze das Boot Hellwig Syros 5,15m Länge. Vorher motorisiert mit einem OMC Motor mit 115PS Zweitakter. Neuerdings motorisiert mit Yamaha 130PS Viertakt. Der Motor wurde in den gleichen Bohrungen angebaut. Seit der Yamaha verbaut ist neigt sich das Boot zur Seite, was durch Gewichtsverlagerung des Beifahrers teilweise verbessert werden kann. Auch durch trimmen wird dieser Zustand etwas besser aber nicht behoben. Das gesamte Fahrverhalten des Bootes ist insgesamt irgendwie „schwammig“.
Hat jemand einen Tipp wie man das Boot wieder vernünftig fahrbar machen kann? Ich bin für jeden Tipp dankbar. |
#2
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Ich vermute der neue Motor ist um ein Vielfaches schwerer ⁉️
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#3
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Du meinst, es kippt in Gleitfahrt auf eine Seite des hinteren V´s? Meistens hast du über dem Propeller so eine Trimmflosse, die kann man etwas einstellen.
Du hast aber wohl auch durch den Motortausch eine recht große Menge mehr Gewicht am Heck. Was hat der OMC gewogen? 100kg? Was wiegt der Yamaha? 150 oder mehr? Alles was schwer ist, Batterien, Tank etc nach vorne sollte Verbesserung bringen
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#4
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Hi,
Die Problematik kenn ich von meiner alten Shetland nach dem Tausch Tohatsu 90Ps 2t auf Yamaha 100Ps 4t.... Im Endeffekt habe ich den Motor etwas höher gehängt und ein großes Hydrofoil montiert, damit ging es gut. Trimmflosse eingestellt und vorne zusätzlich 2 Sandsäcke als Ballast.
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Es grüßt der Peter
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#5
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Hi?
Kontrollier die Vertikalachse des Motors. Wenn der nicht 100% im 90 Gradwinkel zum Bootsboden steht kann es zu solchen Erscheinungen kommen Es könnte auch sein, dass die Seiten des Bootsbodens nicht 100% symmetrisch sind. Beides schon erlebt. |
#6
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Das gleiche hatte ich auch mit meiner Syros. Stimmt die Höhe des Motors?
Bei mir war es letztendlich das der Motor zu dicht an den Rumf gefahren werden konnte. Ich habe den Anschlag verändert und danach war alles gut. Wie schwer ist denn dein neuer Motor?
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#7
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Hallo vielen Dank für die Infos. War eine Woche im Urlaub und antworte deshalb erst heute. Sicherlich wiegt der neue Motor mehr ( er wiegt 178 kg ). Habe dafür den ölbehälter ausgebaut und den Ersatztank der hinten saß und sonst immer mit 25 Liter gefüllt war geleert. Auch kann die schieflage durch Gewichtsverlagerung des Beifahrers auf die hintere Sitzbank verbessert werden. Daher denke ich nicht, dass es an dem höheren Gewicht des Motors liegen kann. Das Problem tritt bei gleitfahrt auf. Die Höhe des Motors haben wir auch schon verändert. An der Finne liegt es auch nicht, daran haben wir auch schon gestellt beeinflusst aber eigentlich nur die geradeaus Fahrt. Das mit der vertikalachse muss ich nochmal prüfen.
Nach einer gestrigen Probefahrt kam die überlegungob es mit dem Propeller zusammenhängen könnte, es ist noch der original 19er Alu Propeller verbaut. Ich bin weiterhin für jeden Tipp dankbar. Gruß Volker |
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