|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Auslesen von Fehler bei Yamaha F 70
Hallo vieleicht kann mir jemand bei folgenden Problem helfen.Bei meinen Yamaha F 70 Baujahr 2016 blinkt in der Amatur das Motorsimbol dauerhaft.Im Handbuch steht Warnlampe für Motorprobleme /Wartungsanzeige.Im Stand läuft er gut gebe ich Gas und mache einen Gang rein dreht er einfach hoch aber nur bis 2600 / 2900 Umdrehung dann schaltet er ab und nimmt kein Gas mehr an rukelt nur.Dann nehme ich wieder Gas weg läuft er wieder normal aber höher.Habe mir bei Eaby ein Diagnosegerät bestellt zwar auf Englisch aber mal schauen ob dieses funktioniert.Impeller Kerzen und Termostet sind schon neu und alle Benzinfilter.Hat mit so etwas einer Erfahrung oder schon mal das gleiche Problem würde mich über eine Antwort freuen Gruß Mario
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Nimm mal das Handbuch zum Instrument zur Hand: Dort stehen detailiiertere Infos als in der Anleitung zum Motor., und auch wie man die Serviceintervallanzeige wieder zurücksetzt. -the mechanic- Geändert von -the mechanic- (18.09.2019 um 08:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
der Motor hat ein Problem erkannt, und reduziert jetzt die Leistung bis die Meldung weg geht, je nach dem was da alles überwacht wird, kann das Öldruck Öltemp Kühlwasser usw. sein
|
||||
|
||||
Moin,
er schreibt doch, daß das Symbol dauerhaft erscheint, nicht blinkend. Das bedeutet, daß das Serviceintervall überschritten wurde. Also Schrittweise vorgehen und erst einmal die Anzeige löschen. Sollte dann das Symbol weiterhin blinkend erscheinen liegt ein Motorsteuerungsproblem vor. Überhitzung & Öldruckmangel haben eigene Symbole, das hat nichts mit dem Motorsteuerungskontrollsymbol zu tun. Zudem würde der Summer ertönen (wenn er denn heil ist). Den Summer prüft man auf Funktion indem man den Motor versucht ohne Quickstoppklammer zu starten, dann muss während des Startversuches der Summer ertönen. -the mechanic-
|
|
|||
|
|||
Wie wird denn der Serviceintervall zurück gestellt?
|
|
|||
|
|||
erst mal danke für die ganzen Infos habe mich wohl fasch ausgedrückt das Simbol blinkt dauerhaft und wo bekommt man so ein Serviceheft für die Amatur her ???
|
|
|||
|
|||
kann man das Blinker der Anzeige auch ohne Diagnosegerät löschen kennt sich jemand damit aus oder brauch man dazu das Diagnosegerät habe mir eins bei Eaby bestellt ist aber och nicht da schaut mal hier was sagt ihr dazu eBay-Artikelnummer:
222279562513 |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn das Symbol blinkt muss man mal das Steuergerät mit einem YAMAHA Diagnosesystem (YDIS) auslesen. Das Heft für die Instreumente ist im Lieferumfang eines neuen Motors enthalten, wenn der Händler das nicht mitgegeben hat muss er es nachliefern. Bestellnummer steht drauf. -the mechanic-
|
|
||||
|
||||
Moin,
das wird über eine Tastenkombination, die in dem mitgelieferten Bedienungshandbuch zum Instrument erläutert wird. Je nach dem ob man das Runde oder das Quadratische Digitalinstrument hat ist das Prozedere ein wenig unterschiedlich. -the mechanic-
|
|
||||
|
||||
Ich würde mir immer das Service Manual besorgen, google findet da div. Anbieter die das PDF schicken. Erst mit der Diagnose Software weiß man mehr statt zu raten.
Ich würde warten bis es da ist und dann Speicher auslesen, dann ist das auch genauer. Kann mir nicht vorstellen, dass er Leistung reduziert, nur weil zB Ölwechsel nicht bestätigt wurde. Bei meinem Motor würde er da auch piepen und macht einen unnötig nervös, aber soll wohl so sein.
|
|||
|
|||
Ich habe das Runde, so wie weiter oben gezeigt. Wie wird es denn bei dem gemacht?
|
|
|||
|
|||
Hallo habe herausgefunden warum die Anzeige dauerhaft blinkt,und nicht richtig läuft. Hatte vorher einen F 60 der lief auch ohne Wegfahrsperre mußte nicht angeschlossen sein.Beim F 70 dagegen geht es nicht ohne ist sie nicht angeschlossen blinkt das Symbol und er läuft im Notmodus.Muß man erst mal wissen Das Diagnosegerät ist auch schon da installiert auch schon jetzt nur noch testen.
|
|
|||
|
|||
Hallo hat einer Erfahrung mit diesem Diagnosegerät bei Windows 10 ???
|
|
|||
|
|||
ist alles auf Englisch hänge bei der Installation fest :Führen sie nun das Programm aus (sie müssen es aus dem Ordner mit dem Treibern installieren )Gehen sie zu Extras-COM-Port Frage weiß einer wo das ist wenn ja wäre toll Danke
|
|
|||
|
|||
alle Treiber installiert jetzt kann das Auslesen getestet werden
|
|
|||
|
|||
...bitte berichten...