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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.09.2019, 22:00
Willy_RGBG Willy_RGBG ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.09.2019
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercury 50PS, 3 Zylinder, 2-Takt Aussenborder läuft nicht

Und Zack.....vom Regen in die Traufe. Oder in meinem Fall....vom Oldtimerrestaurator zum Aussenborderspezialisten.

Motor: Mercury 50
Motornummer: 1050302 MB
Leistung 36,8 kW
3 Zylinder
2-Takt
Irgendeine gegossene Nummer: 3511-814690
Baujahr: ?

Ich soll mir den Motor von einem Freund ansehen. Habe aber noch keine Erfahrungen in Aussenbordermotorenbereich. Ich komme aus der KFZ / LKW / Oldtimerecke.

Daher benötige ich hier Eure Kompetenz.

Der Motor springt mit Kaltstartspray an, geht aber gleich wieder aus.
Angeblich sind die Zündkerzen feucht.

Ich werde erst mal die Spritzufuhr zu den Vergasern prüfen. dann mal die Vergaser zerlegen. Gibts dazu etwas Besonderes zu beachten?
Benzinfilter-Check und Kraftstoffpumpe-Check ist selbstverständlich.
Ich werde auch die Kompression prüfen. Ich denke mit 8 - 9 bar sollte das passen, oder?!

Gibts noch was zu beachten? Oder hat zufällig jemand zu dem Motor Unterlagen? Ist ja auch schon ein älteres Motörchen.

Auf jeden Fall ein herzliches Dankeschön und viele Grüße aus Regensburg!

Willy
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  #2  
Alt 19.09.2019, 01:20
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.427
Boot: QS 470 50PS AB
4.701 Danke in 2.696 Beiträgen
Standard

" Der Motor springt mit Kaltstartspray an, geht aber gleich wieder aus.
Angeblich sind die Zündkerzen feucht."

Das bedeutet wenn die Zündkerzen nass sind, müsste doch was vom Vergaser kommen.

Diesel getankt oder Benzin zu alt. ( Brennbares aus dem Benzin verflogen )
Zu altes Benzin hatte ich einmal bei einem Stromagregat was 10 Jahre gestanden hatte, das hat nur noch bebrannt wenn ich es auf einen Lappen gegossen habe, zündfähigkeit wie Diesel.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #3  
Alt 19.09.2019, 06:18
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.886
Boot: 40 Kn Plastikente
1.519 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zündung ist offenbar in Ordnung, Problem besteht in der Gemischaufbereitung. Lange gestanden? Vergaser reinigen, Benzinpumpe (Membran/Ventile) prüfen. Neuen Sprit verwenden.

BoN
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