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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welcher Innenborder ist besser, Volvo oder Mercruiser?
Hallo, ich bin drauf und dran, mir ein Sportboot mit Innenborder (Z-Antrieb) zuzulegen, jetzt meine Frage, welcher Motor ist der bessere, der zuverlässigere?
Es geht nicht um ein neues Boot, sondern um eines aus den 70er bis 80er Jahren, also dem Stand der damaligen Technik, was ist da eher zu empfehlen oder gar abzuraten? Bootfan Dieter |
#2
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Volvo
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#3
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Wenn er wirklich so alt sein wird, dann würde ich einen Mercruiser empfehlen. Schon wegen der Ersatzteilversorgung.
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#4
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Das ist auch wieder so ne Glaubensfrage, genau wie mit dem Öl. Meiner Meinung nach ist das egal ob Volvo oder Merc.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#5
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#6
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Zitat:
Also Volvo B20, B30 Motor würde ich wegen der Ersatzteilversorgung abraten. Beim 2,5 Liter oder 3,0 Liter GM kann man sich noch mit Teilen von Summit versorgen. Antriebstechnisch hat Mercruiser eindeutig die Nase von was Teile angeht, finde ich...
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#7
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Dazu wurde doch nun wirklich genügend geschrieben.
Du bist ja erst drauf und dran, das Boot soll 70er bis 80 Jahre sein. Wenn Du das Objekt deiner Begierde eingegrenzt und in die engere Wahl gepackt hast und das hier mal vorstellst könne Dir auch die "Fachleute" Tips geben. So wirst Du nicht schlauer. Aber: Motoren von VP oder Merc sind fast Baugleich, die Antriebe nicht, aber das führe ich jetzt nicht weiter aus.
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Gruß Albert |
#8
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Also einmal wäre das ein Volvo-Penta aus dem Jahr 1985 mit 130 PS, ordentlich regelmäßig gewartet durch einen Bootsservice,
dann einen Mercruiser, wahrscheinlich aus dem Jahr 1980 mit 120 PS und einen "Mariner" Innenborder mit 102 kw, Baujahr nicht angegeben, vielleicht wie das Boot aus 1974. Bootfan Dieter |
#9
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Zitat:
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Gruß Albert |
#10
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Der also sieht so aus:
(Falsches Bild, Moment noch) |
#11
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Hier das richtige Bild vom Motor:
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#12
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Mir wurde jedoch in einer persönlichen Mitteilung von diesem Volvo-Penta Motor abgeraten, da er sehr alt ist und es jetzt ernsthafte Schwierigkeiten mit der Ersatzteilversorgung geben soll und wenn man Ersatzteile bekommt, sollen die sehr teuer sein.
Ist die Ersatzteil- und Reparaturversorgung bei den Mercruiser-Antrieben denn besser? Und welchen Motor sollte man da nehmen? Vierzylinder oder Sechszylinderreihenmotor? Oder besser gleich ein vergleichbares Boot mit Außenborder nehmen? Bootfan Dieter |
#13
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Nachtrag: Und wie sieht es mit einem BMW-Motor aus? (Benziner mit ursprünglich 120 PS, getuned auf 140 PS)
Bootfan Dieter |
#14
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Deine Frage:
Oder besser gleich ein vergleichbares Boot mit Außenborder nehmen? Ja würde ich dir in dieser Größe dringend raten!!
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph-----
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#15
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Zitat:
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Handwerker haben die Arche gebaut, Ingineure die Titanic!
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#16
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Zitat:
In dieser Größe mit Sicherheit die bessere Wahl und auch noch gut bezahlbar. Für einen AB aus diesem Baujahr bekommt man noch fast alle Teile
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#17
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Alles in diesem Alter ist eine Gratwanderung zwischen Liebe zum Oldtimer, kleines Budget, Risiko keine Teile mehr zu bekommen....
Egal ob Innen - oder Außenborder. Wenn du wegen jeder Reparatur in die Werkstatt musst, dann ist das Risiko bei dem Alter noch mal größer!
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#18
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Danke für die Beiträge bisher, haben mir doch sehr geholfen.
Also dass ein Boot aus den 70er Jahren mit einem Innenborder ebenfalls aus dieser Zeit ein gewisses Risiko darstellt, ist mir klar, man kann jedoch beim Kauf auf gewisse Dinge achten, damit man nicht gleich nochmal die Kaufsumme in Reparaturen stecken muss. Aber ein Risiko bleibt ja immer, auch bei Außenbordern und die sind ja auch nicht wirklich billig beim Kauf, sie sind jedoch leichter und preiswerter zu unterhalten, vieles kann man da selber machen, was bei den Innenbordern nur mit Fachwissen/Insiderwissen plus dem richtigen Werkzeug und Hilfsmitteln geht. Es ist nur so, dass die Boote mit Innenbordern durchweg besser aussehen und irgendwie "mehr Boot" sind als die Boote mit den Außenbordern hintendran, der mehr oder weniger große Außenborder stört doch irgendwie die Linie des Bootes, ist jedoch praktischer im täglichen Umgang. Außerdem (ich besaß mal zwei Boote mit Außenbordern) sind Außenborder im Bootsinneren immer laut beim Fahren, gleich ob Zweitakt oder Viertakt, der Lärm kommt ungehindert durch den hoch liegenden Kraftkopf in das Bootsinnere hinein und stört bei langen Fahrten gewaltig, das wird doch bei den Innenbordern anders sein? Dort befinden sich die Motoren ja in einer Komplettverkleidung, der Schall wird doch nur stark gedämmt zu hören sein, oder sehe ich das falsch? Ein Restrisiko besteht ja immer, soll man eigentlich so ein Komplettboot beim Händler kaufen, um wenigstens vor den gröbsten und sofort auftauchenden Fehlern gewappnet zu sein? Bootfan Dieter |
#19
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Die Teile sind genau so laut, meinem Empfinden sogar noch Lauter weil eben alles in der Schale sitzt und dadurch der Schall das Boot nicht verlässt.
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#20
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Sehe ich genauso. Bisher waren die Boote mit Innenborder (Z-Antrieb) bei denen ich mitgefahren bin deutlich lauter als die mit Außenborder.
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#21
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Zitat:
Zu leicht entzündlich, zu brennbar. Meine erste Wahl wäre immer ein Diesel... .. ich würd auchn Fluxkompensator nehmen aber die Energieeinheit dafür ist zu teuer. 2.1 Gigawatt kosten einfach zu viel Kohle.
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Gruß |
#22
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Da muss ich dir zustimmen, dennoch gibt es keine Dieselmotoren für diese Bootsgrößen, die verbreitet und preiswert sind, weder als Außenborder noch als Innenborder, leider.
Außerdem wären die sehr teuer, falls es sie gäbe. Für ein paar Wochen bzw. Tage Fahrvergnügen im Sommer kommt es auf einen erschwinglichen, leicht zu wartenden und zuverlässigen Motor an und wenn man nicht ganz doof ist, kann Benzin an Bord auch sicher sein, habe mal beim zu-Wasser-lassen eines Innenborders leider miterlebt, wie das Teil beim Anlassen das Motors explodiert ist, es blieben nur noch einige an der Oberfläche schwimmende Teile und der unglückliche, dennoch glückliche Bootsfahrer übrig, der irre lachend ans Ufer schwamm und offenbar unverletzt war. Der hatte wohl vergessen, den Blower vor dem Motorstart einzuschalten oder das Teil tat es nicht mehr oder er hatte selbst den defekten Originalblower gegen ein haushaltsübliches, also nicht explosionsgeschütztes Teil ersetzt, ich weiß es nicht, ansprechen wollte ich den Unglücklichen nicht. Ein Diesel ist für Sportboote in der Größenklasse 4 bis 6 Meter leider nicht vorgesehen, wie sollte das auch gehen? Als Außenborder? Schon die modernen 4-Takter Benziner Außenborder sind doch ganz gewaltige Klötze geworden, als Diesel nochmal schwerer und vor allem lauter? Auch als Inborder kann ich mir in diesen relativ kleinen Booten von 5 bis 6 Metern Länge nicht wirklich einen lauten und vor allem vibrierenden Diesel vorstellen, da sollte das Boot schon ein paar Nummern größer sein, dann passt das wieder. Bootfan Dieter |
#23
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Womit du absolut Recht hast. Ich hab die Länge ignoriert scheinbar.
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Gruß |
#24
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Zitat:
Kopfdichtungen und noch paar Dinge Merc, etc um 100,-, Volvo 350,- Da der Motor eh auf ist, kommt ein Japaner rein.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#25
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Zitat:
Wenn Du das Thema nicht diskutieren willst, prima, aber warum beginnst Du dann damit? Gruß Götz
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