boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.10.2019, 10:55
Hase2 Hase2 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.10.2019
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Yamaha 25 PS 2-Takt Öl/Treibstoff Problem

Moin liebe Bootsgemeinde,

vorab einmal herzlichen Dank für die Aufnahme in euer großartiges Forum.
Ich habe schon des öfteren Berichte gelesen und fand es diverse Male hilfreich.
Nun habe ich mich hier auch endlich mal angemeldet und habe auch Prompt ein Problem mitgebracht, wo mir eventuell der ein oder andere einen Rat, Tipp oder Sonstiges geben kann.
Ich bin für jede Hilfe Dankbar!

Jetzt zum Thema:

Ich teile mir mit einem Freund ein kleines Motorboot mit einem gebrauchten Yamaha 25 PS 2-Takt Motor (25JEO 6N2). Der Motor macht an sich einen klasse Eindruck und sieht aus wie neu.
Wir haben jetzt aber seit ca. 2 Jahren folgendes Problem:

Nach längeren Fahrten entsteht hinter dem Motor im Wasser ein Ölfilm. Vor allem nach Abschalten des Motors und dem Anlegen am Steg. Wenn man nun auf dem Boot wackelt, verstärkt es das Problem und mehr Öl tritt aus.
Ein Freund sagt, dass es sich bei dem austretenden Öl bereits um ein Treibstoff/Ölgemisch (Selbstmischer) handelt.
Wir waren nun schon zwei Mal im letzten Jahr in einer Werkstatt, wo sie angeblich den Wellendichtring unten an der Schaltwelle erneuert haben, da beim Abdrücken Öl herauskam. Und ein anderes mal meinten sie das der Öltank undicht sei, was ich aber Bezweifel.

Nun haben wir nach einigen Reparaturen am Boot, erst vor kurzem geschafft das ganze auszuprobieren.
Das Ergebnis. Es ging 1-2 Stunden gut und danach trat das Problem wieder auf. Es hat sich während der nachfolgenden 2 Fahrten wieder verstärkt und ist nun wieder so stark wie vor dem letzten Werkstattbesuch.

Wir sind mit unserem Latein langsam am Ende, es ist viel Zeit und Geld in die Reperaturen geflossen und wir haben das Vertrauen in Werkstätten im Raum Hamburg verloren. (Auch gerne Tipps für gute Werkstätten)

Ich würde im Winter eventuell versuchen selbst das Problem auszumachen und mich über alle Art von Tipps freuen.
Wir haben leider kein Handbuch noch Werkstattbuch zu diesem Motor.

Wir haben das Boot jetzt erst mal vorsichtshalber rausgenommen.

Im Anhang ein paar Bilder zu dem Problem und Motor:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1799.jpg
Hits:	89
Größe:	56,3 KB
ID:	857437   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1855.jpg
Hits:	86
Größe:	55,0 KB
ID:	857438   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1857.jpg
Hits:	82
Größe:	46,7 KB
ID:	857439  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1868.jpg
Hits:	82
Größe:	40,6 KB
ID:	857440  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.10.2019, 13:05
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Moin moin,
willkommen im Forum.
Evtl. ist ein Schwimmernadelventil undicht und dadurch läuft der Vergaser über.
Auch möglich, das die Benzinpumpe in der Membrane undicht ist und das Gemisch dann zu stark angereichert wird.
Eine weitere Möglichkeit, das wenn es ein Selbstmischer ist, hier etwas undicht ist und sich Mischöl dann in der Motor Wanne sammelt und überläuft
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.10.2019, 13:54
Hase2 Hase2 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.10.2019
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Moin moin,
willkommen im Forum.
1.Evtl. ist ein Schwimmernadelventil undicht und dadurch läuft der Vergaser über.
2.Auch möglich, das die Benzinpumpe in der Membrane undicht ist und das Gemisch dann zu stark angereichert wird.
3.Eine weitere Möglichkeit, das wenn es ein Selbstmischer ist, hier etwas undicht ist und sich Mischöl dann in der Motor Wanne sammelt und überläuft
Moin Moin, undvielen Dank für die Ansätze!

Zu 1. das werde ich auf jeden Fall überprüfen. Da müsste das aufschrauben und reinigen der Vergase ja eig reichen oder?! (Der Motor läuft allerdings sauber und räuchert auch nicht viel Daher dachte ich, dass es die Vergaser nicht seien ...?)

Zu 2. eine gute Idee wie ich das prüfen kann?

Zu 3. Die Motor Wanne sieht relativ trocken aus. Aber ich habe auch schon mal gedacht, dass eventuell zu viel vermisch in den Zylinder gelangt und unverbrand ausgeschoeden wird. Wäre das auch möglich oder sähe das anders aus?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher Treibstoff Tohatsu M5B Chivas Motoren und Antriebstechnik 14 10.09.2013 20:13
(BW) Farbcodes für (Treibstoff-) Kanister ninimeh Technik-Talk 17 20.05.2009 19:14
Alternativen zum Treibstoff peRformAnceE Allgemeines zum Boot 66 09.07.2008 14:53
Treibstoff für Langfahrt N.P. Langzeitfahrten 44 11.12.2007 09:26
autogas oder erdgas als treibstoff thorsten k. Motoren und Antriebstechnik 43 07.12.2005 19:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.