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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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TAMD40B Einspritzdüsen in Kupferhülsen?
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich muss bei meinem Motor die Düsen überprüfen lassen. Hier im Forum gibt es viele Hinweise zu den Hülsen, in denen die Düsen stecken und den damit verbunden Fasching wenn sie mitkommen. Allerdings gibt es wohl nur ein paar Baureihen bei denen es so ist. Zum TAMD40 konnte ich nichts finden. Daher meine Farage, stecken die Einspritzdüsen beim TAMD40B in Kupferhülsen? PS:leider habe ich kein Handbuch.
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Gruß Martin |
#2
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Moin
Googel dir das mal unter"Explosionszeichnungen Volvo Penta TAMD 40"Carl Baghun/Hamburg hat da komplete Listen veröffentlicht,so wie ich das gesehen habe gibt es da schon was Buchsenartiges nennt sich Wärmeschild.Richtig ist,dass es bei vielen Dieselmotoren an der Stelle nur einen Kupferring als Flammschutz und Dichtung gibt,bei Motoren mit Turbolader wird da aber gerne etwas mehr gemacht um die Einspritzdüsen nicht vorzeitig zu verschmurgeln. gruss hein
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#3
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Moin moin Martin,
wenn die Düsen mit einem kreisrundem Stahlmantel (Ring) umgeben sind, dann kannst du davon ausgehen, das Sie in einem Kupfermantel stecken, dann aber einen Stützringabzieher verwenden und schon ist die Gefahr gebannt, hinterher dann wieder ein Hilfswerkzeug, namens Rundbürste verwenden und die rückgebaute Düse wird wieder dicht. Kommt aber der umgehende Stahlring auch nur einen zehntel mm nach oben, dann beginnt schon die Gefahr, das wenn nichts weiter demontiert, gereinigt und erneuert wird, Kühlwasser in den Brennraum, mit der Folge eines Wasserschlages und der passierte leider schon zig male bei dieser Baureihe.
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M.f.G. harry
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#4
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Ich danke für eure Hinweise.
Ich habe mir den Düsensitz nochmal angesehen. Er hat diese Ringe um die Düsenhalter. Zum Glück habe ich nachgefragt...hätte ordentlich Malheur gegeben. Nun werde ich mir das Werkzeug besorgen und die Düsen vorsichtig rausholen.
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Gruß Martin |
#5
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Moin,
falls Du die Kupferhülsen erneuern musst, die gibt es im Landmaschinen Zubehör deutlich günstiger als original. Man braucht allerdings ein Spezialwerkzeug um sie zu verpressen.
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#6
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Eigentlich will ich die nur ziehen, weil die Düsen laut Bedienhandbuch wohl alle 600 Betriebsstunden abgedrückt werden müssen/sollen.
Der Motor macht keinen Qualm oder so etwas. Ich wollte ihn nur mal die "Große Wartung angedeihen lassen.
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Gruß Martin |
#7
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Ich bin immer sehr für Wartung und tausche auch gerne mal ein Teil bevor es eigentlich fällig ist um auf Nummer sicher zu gehen.
Bei Einspritzdüsen sehe ich das etwas anders, grade wenn da so ein Rattenschwanz dran hängt. Der TDI im Auto von meiner Freundin hat ca 6000h und es wurden nie die Düsen abgedrückt oder überholt. Nur als Beispiel und nur meine persönliche Meinung. Wenn du es fürs gute Gefühl machen möchtest dann los
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#8
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Ich überlege gerade ob ich mir diesen "Sackstand" antue.
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Gruß Martin |
#9
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Martin, wenn dein Motor gut anspringt und der betriebswarme Motor nicht qualmt, dann gibt es keinen Grund, die Düsen zu prüfen bzw. zu wechseln.
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M.f.G. harry
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#10
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Bei so alten Maschinen?
Kein Qualm, keine Probleme, springt gut an, läuft ordentlich und gleichmäßig? Mein Tipp und der von allen mir bekannten Mechanikern, auch zu meinen TMD40A: Never touch a running system!!!! Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos..... |
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