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  #1  
Alt 13.10.2019, 11:26
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trockenangler trockenangler ist offline
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Standard Einwintern Seewasserkreislauf größere Motorboote

Moin, nun steht bei meiner Astondoa zum ersten Mal das Einwintern der Maschinen an.
Ich vermute meine Señorita hat das noch nie erlebt .

Bei meiner 33/36er Fairline habe ich immer einen Schlauch im Seewasserfilter eingesteckt und etwa 20l Frostschutzgemisch in der Plicht stationiert vom Motor ansaugen lassen bis Frostschutz aus dem Auspuff austrat, danach schnell Motor aus.
Das ging recht einfach, weil ich von der Plicht nur ein paar Schritte bis zum Fahrstand hatte um den Motor zu stoppen.

Bei meiner Astondoa sind die Seewasserfilter ganz vorne im Maschinenraum, da ist es nicht so einfach mit ca. 30-40l Frostschutzgemisch je Maschine hin zu kommen.

Nun überlege ich, einen 3 Wege Hahn vor dem Seewasserfilter zu installieren und von dort einen Schlauch fest anschließbar mit einem genügend großen Gebinde Frostschutz zu verbinden.

Wie macht Ihr das?
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.

Geändert von trockenangler (13.10.2019 um 13:41 Uhr)
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  #2  
Alt 13.10.2019, 11:43
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Nimmst du das Boot raus, oder bleibt es im Wasser?
An Land gibt es verschiedene Varianten.
Schlauch von aussen an den Borddurchbruch.
Schlauch innen vom Seeventil lösen und aus Kanister saugen.
Seeventil schliessen und Frostschutz in den Filter gießen.
Ich ziehe immer den Schlauch am Seeventil ab. Da komm ich super dran und der Kanister passt auch daneben.

Die Variante mit einem zusätzlichen Anschluss ist nicht schlecht. Es muss aber kein 3 Wege Ventil sein. Ein T Stück und ein normales Ventil reicht sicher aus.

Wichtig: Seeventile an Land gut entwässern. Die frieren gerne mal kaputt, was im Wasser eher seltener vorkommt.

Wenn das Boot im Wasser bleibt, ist ein Ventil erste Wahl. Es sollte aber so eingebaut sein, dass der Frostschutz auch Richtung Seeventil laufen kann, damit man das Seeventil auch mit Frostschutz füllen kann. Das spricht dann gegen ein 3 Wege Ventil, da man ja alle Richtungen braucht.

Wenn du es richtig machen willst, baust du am Ende den Impeller aus und lässt das den Winter über offen.
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  #3  
Alt 13.10.2019, 11:59
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Ich antworte mal in deinen Ausführungen.

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Nimmst du das Boot raus, oder bleibt es im Wasser?
Boot kommt ins Winterlager (Halle)

An Land gibt es verschiedene Varianten.
Schlauch von aussen an den Borddurchbruch.
Schlauch innen vom Seeventil lösen und aus Kanister saugen.
Ich möchte gerne vor dem Kranen fertig sein damit (Zeitgründe, die Boote werden da in kurzer Folge rausgeholt)

Seeventil schliessen und Frostschutz in den Filter gießen.
Wenn ich die Motoren starte, ist es unmöglich so schnell zu gießen wie die Seewasserpumpe ansaugt.

Ich ziehe immer den Schlauch am Seeventil ab. Da komm ich super dran und der Kanister passt auch daneben.
Kanister hat in der Regel ja nur 20l.

Die Variante mit einem zusätzlichen Anschluss ist nicht schlecht. Es muss aber kein 3 Wege Ventil sein. Ein T Stück und ein normales Ventil reicht sicher aus.
Da ich im Wasser einwintern möchte, muss ich den Ansaugweg vom Seeventil auf den Kanisterschlauch umschalten, aber ja ich könnte natürlich für die Zeit das Seeventil schließen.

Wichtig: Seeventile an Land gut entwässern. Die frieren gerne mal kaputt, was im Wasser eher seltener vorkommt.
Da ich die Seeventile in der Halle immer offen habe, läuft der Seewasserfilter und der Anschlussschlauch ja leer.

Wenn das Boot im Wasser bleibt, ist ein Ventil erste Wahl. Es sollte aber so eingebaut sein, dass der Frostschutz auch Richtung Seeventil laufen kann, damit man das Seeventil auch mit Frostschutz füllen kann. Das spricht dann gegen ein 3 Wege Ventil, da man ja alle Richtungen braucht.
Boot soll raus.

Wenn du es richtig machen willst, baust du am Ende den Impeller aus und lässt das den Winter über offen.
Danke für deine ausführlichen Tipps
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Gruß Frank


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  #4  
Alt 13.10.2019, 12:05
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Ich mache das gar nicht, weil meine im Wasser bleibt. Ich schütte lediglich etwas Frostschutz in die Öffnung am Wasserfilter - ziehe den Stecker vom Abschaltventil an der Einspritzpumpe ab, damit der Motor nicht anspringt - lasse nur mit dem Anlasser etwas Frostschutz durch den Impeller, damit der über Winter etwas geschmiert ist - fertisch.

An Land würde ich die Anlage mit Frostschutz spülen und dann leerlaufen lassen.



P.S. natürlich ohne dass die Motoren anspringen
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Pedro



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  #5  
Alt 13.10.2019, 12:16
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Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Ich mache das gar nicht, weil meine im Wasser bleibt. Ich schütte lediglich etwas Frostschutz in die Öffnung am Wasserfilter - ziehe den Stecker vom Abschaltventil an der Einspritzpumpe ab, damit der Motor nicht anspringt - lasse nur mit dem Anlasser etwas Frostschutz durch den Impeller, damit der über Winter etwas geschmiert ist - fertisch.

An Land würde ich die Anlage mit Frostschutz spülen und dann leerlaufen lassen.



P.S. natürlich ohne dass die Motoren anspringen
Mir ist nicht ganz klar was du meinst?
Natürlich will ich mit Frostschutz spülen, ohne laufenden Motor nur mit Anlasser wird das nichts, da sollen ca 35l durchgehen.
Das ist auch mein Hauptproblem, 35l bedeuten etwa 2 Kanister a 20l.

Denkbar ist evtl. eine Bohrung für den Ansaugschlauch in den Salon. Durch die könnte das Gemisch nach unten laufen und ich sehe wann der Kanister leer ist, kann den Motor aus machen und den 2. Kanister anschließen und den Motor erneut starten.
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  #6  
Alt 13.10.2019, 12:28
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Ich gehe mal davon aus, dass die 45er 2 getrennte Kühlkreisläufe hat. Das Äußere Kühlwasser wird vermutlich über den jeweiligen Auspuff abgeleitet. Was spricht dagegen, hinter dem Kühlwasserfilter einen 3 Wege Hahn ein zu bauen und dann das System mittels einer Pumpe aus dem Kanister zu befüllen. Das Stück zwischen Seewasserfilter und Ansaugöffnung sollte ja leer laufen.
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  #7  
Alt 13.10.2019, 12:53
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Moin Hartwig, ja wir sprechen hier von einer 2-Kreiskühlung.

Hast du das schon mal mit einer externen Pumpe gemacht?
Ich kenn das nicht, die Idee finde ich aber auch nicht schlecht.

Das Wasser vom Seewasserfilter bis zum Seeventil läuft sicher alleine leer, hatte ich ja schon oben beschrieben.
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  #8  
Alt 13.10.2019, 13:05
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Leute das ist kein Hexenwerk. Ich brauch da maximal 10 Minuten für. Schlauch in Kanister. Motor starten. Brumm. Motor aus. Fertig. Das Entleeren des Trinkwassersystems hingegen, ist weitaus arbeitsintensiver.
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  #9  
Alt 13.10.2019, 13:21
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Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Leute das ist kein Hexenwerk. Ich brauch da maximal 10 Minuten für. Schlauch in Kanister. Motor starten. Brumm. Motor aus. Fertig. Das Entleeren des Trinkwassersystems hingegen, ist weitaus arbeitsintensiver.
Ich kenne das alles, aber ich glaube du hast nicht alles gelesen.

Ohne weiteres ist es nicht möglich zu sehen, ob der angeschlossene Kanister bereits leer ist. Ich komme mit einem 20l Kanister nicht aus und einen größeren bekomme ich schwer bis ganz nach vorne in den Motorraum.
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  #10  
Alt 13.10.2019, 13:37
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Ich kann meinen Kanister auch nicht sehen. Na und? Schlimmstenfalls zieht die Pumpe ein paar Sekunden Luft. Das ist auch nicht schlimmer, als beim einwassern und dem ersten Startversuch. Da passiert doch nichts.
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  #11  
Alt 13.10.2019, 13:55
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Zitat:
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Ich kenne das alles, aber ich glaube du hast nicht alles gelesen.

Ohne weiteres ist es nicht möglich zu sehen, ob der angeschlossene Kanister bereits leer ist. Ich komme mit einem 20l Kanister nicht aus und einen größeren bekomme ich schwer bis ganz nach vorne in den Motorraum.

Kanister mit Ablaufschlauch, den Ablaufschlauch in den Seewasserfilter stecken und den Kanister in der Plicht stehen lassen.
So kannst Du in den Kanister gucken und siehst wann der leer wird.
Habe ich noch hier, kannst haben wenn Du willst.
Foto folgt.
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  #12  
Alt 13.10.2019, 14:04
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Kanister ist oben offen, so das man immer sehen kann wieviel noch drin ist, bzw nachfüllen kann.

Musst bloss abholen, steht hier rum.
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  #13  
Alt 13.10.2019, 14:12
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Danke erst mal für dein Angebot ,
eventuell komme ich darauf zurück.
Ziemlich dünn der Ablauf .
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  #14  
Alt 13.10.2019, 14:16
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1/2 Zoll
Für meine 8er passte der optimal
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  #15  
Alt 13.10.2019, 14:24
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Zitat:
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1/2 Zoll
Für meine 8er passte der optimal
Ich schätze ich habe Schläuche von 32mm.
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  #16  
Alt 13.10.2019, 14:43
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Bei meinen Dieseln sind die Saugschläuche vom Seewasserfilter zur Pumpe innen Durchmesser 2"


Was soll denn der 8 mm Schläuchlein dann bewirken?
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  #17  
Alt 13.10.2019, 14:52
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Intern sind die Schläuche beim 8er auch größer.
Wichtig ist das die I-Pumpe ausreichend nach bekommt und das tut sie

Wer redet von 8mm
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  #18  
Alt 13.10.2019, 15:48
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Zitat:
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Mir ist nicht ganz klar was du meinst?
Natürlich will ich mit Frostschutz spülen, ohne laufenden Motor nur mit Anlasser wird das nichts, da sollen ca 35l durchgehen.
Das ist auch mein Hauptproblem, 35l bedeuten etwa 2 Kanister a 20l.

Denkbar ist evtl. eine Bohrung für den Ansaugschlauch in den Salon. Durch die könnte das Gemisch nach unten laufen und ich sehe wann der Kanister leer ist, kann den Motor aus machen und den 2. Kanister anschließen und den Motor erneut starten.
Wenn das Boot eh draußen ist, musst Du das System ja nicht zwangsläufig mit Frostschutz füllen, weil das meiste wieder rausläuft.
Mit der Anlasserdrehzahl kannst Du die Flüssigkeitsmenge viel feiner kontrollieren, denn mit Leerlaufdrehzahl ist der 20 Liter Kanister vermutlich in 10 Sekunden leer

In der Halle wird das Boot vermutlich nicht durchfrieren und das meiste Wasser läuft sowieso ab, d.h. der Frostschutz schützt und konserviert lediglich die Seewasserpumpe und steht in Schlauchbögen und vielleicht noch in Teilen des Wärmetauschers.
Diese "Pfützen" werden aber keine Schäden verursachen können, weil sie sich im Frostfall ausdehnen können.
Wenn Du also 40 Liter Frostschutz da reinbringst, sind mindestens 38 für den A....

Mir wäre viel wichtiger den Seewasserkreis mit Süßwasser zu spülen, denn das Salzwasser wird größere Schäden auch ohne Frost verursachen.

Nur meine bescheidene Meinung


P.S. ich habe im ersten Winter im Wasser einen riesen Zirkus bei der Einwinterung gemacht.
Jahre später mache ich fast gar nichts mehr, lediglich die Heckdusche wird entwässert, wie beschrieben die Impeller geschmiert und das war es.
Getränke alle an Bord, Trinkwassertank voll, Boot jederzeit betriebsbereit und noch nie Probleme gehabt.
An Land ist das sicher anders, aber in der Halle würde ich auch nicht übertreiben

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Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



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Geändert von Dayskipper (13.10.2019 um 19:53 Uhr)
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Hi Pedro,
mir ist das etwas zu sorglos.

Kann 5 Jahre gut gehen und im 6. Jahr wird es knackig kalt.
Der Korrosionsschutz ist mir natürlich auch wichtig.
Wassersammler, Wärmetauscher von Wendegetriebe und Turbo da kommen schnell 4-stellige Beträge und Ärger zusammen.
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Gruß Frank


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Alt 13.10.2019, 19:37
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Zitat:
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Wie macht Ihr das?
wie gesagt, so mache ich das und ich bin Motorenmann und alles andere als sorglos

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Pedro



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  #21  
Alt 13.10.2019, 19:41
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Bei meinen 4L Deutz steht im Handbuch, 1L Frostschutz während der Motor läuft in den Seewasserfilter je Maschine geben bis es aus dem Seewasserfilter verschwunden ist und dann sofort die Maschine abstellen. 20L je Motor halte ich jetzt für übertrieben.
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  #22  
Alt 13.10.2019, 21:32
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Sollest du eventuell weitere Arbeiten am Motor planen, wie zB. anoden erneuern würde auch das Restwasser vom Wärmetauscher und Auspuff ablaufen.
Dann wäre die ganze Aktion unnötig.
Gruß Wolle
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  #23  
Alt 13.10.2019, 21:36
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Zum Einbringen in den Seewasserkreislauf reicht eine 12 oder 24V Tauchpumpe.
Welche Motoren sind den drin? MAN, Caterpillar oder Detroit Diesel?. Hubraum sicherlich um die 10,5 Liter. Bei den Cat 3208 hat der Kühlwasserbehälter 20 Liter. Hat aber mit dem äußeren Kreislauf nix zu tun.
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  #24  
Alt 13.10.2019, 23:14
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@Hartwig,

Volvo TAMD73P-A mit 6,7l Hubraum.
Frischwasserkühlung mit 34l Volumen.
Aber wie du richtig sagst, hat das mit dem Seewasserkreislauf nichts zu tun.

Wieviel Liter sind wohl im Seewasserkreislauf inkl. der Leitungen?
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Alt 13.10.2019, 23:29
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Lasst ihr immer überall das Wasser des Seewasserkreislaufes ab?

Also in Wassersammler (Schalldämpfer), Wärmetauscher, Ölkühler, Ladeluftkühler, Wassergeschmierte Wellen etc.?
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