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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Riss in Unterwasserteil von Mercury V6 2.5 200 Offshore
Hallo zusammen,
wie ich heute beim Einwintern feststellen musste hat einer meiner beiden Motore einen Riss im Unterwasserteil: Edit: Das Forum scheint das Bild nicht anzeigen zu wollen, hier ein Direktlink: http://christian-friedrich.net/stora...0f7b284a0e.jpg Jetzt frage ich mich natürlich, wie kann so ein Riss entstehen? Und ich nehme an, mir bleibt wahrscheinlich ohnehin nur ein Austausch bei dieser Rissgröße, oder? Ich habe bei den Antrieben immer beim Einwintern einen Ölwechsel gemacht, allerdings hatte es dieses Jahr ja schon ein paar Frosttage und evtl. ist ja über die Saison Wasser ins Öl gekommen (da das Boot heute erst raus kam, habe ich das Öl noch nicht abgelassen, konnte es also nicht prüfen). Außerdem trimme ich die Antriebe, wenn das Boot am Steg liegt, immer komplett hoch, so dass die Schraube aus dem Wasser kommt. Ist das unter dem Frostschaden-Gesichtspunkt evtl. keine so gute Idee, in dieser kalten Zeit? Kann Restwasser, welches sich ggf in der Nabe befindet, so etwas auch hervorrufen? Gibt es noch ganz andere Ursachen für einen solchen Schaden? Grundberührung o.Ä. kann ich ausschließen. Muss man eingentlich, wenn man ein Ersatz-Unterwasserteil sucht auf die Laufrichtung des Probs achten? Und wie wird bei o.g. Mercury-Motoren die Schaftlänge gemessen, gibt wohl 20 und 25 Inch Schäfte? Für den Fall, dass ich Ersatz suche. Überhaupt scheint es für diese Motoren eine Vielzahl an Unterwasserteilen zu geben, die sich alle in Details unterschieden. Das macht die Suche nicht einfacher. Gruß und Danke für die Hilfe Christian |
#2
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Moin!
Mein Beileid, das ist ärgerlich! In dem Bereich ist kein Öl, sondern nur der Auspuff. Es könnte Wasser drin stehen bleiben wenn man den Motor raustrimmt. Laut Handbuch soll man bei Frost den Motor nicht raustrimmen, jetzt weißt du warum.... Ein Gehäuse von einem 1:2 Getriebe habe ich noch, die Schaltung war verschlissen. Vielleicht findet sich ja jemand, der das für dich umbauen kann. Gruß Yannick |
#3
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Habe ich mal für Dich gemacht, ein Bild überfremdet um den Riss deutlicher zu sehen.
Sag mal fehlt ein Stück von der Finne. Könnte man schweißen, oder mit Hochleistungskleber aus dem Flugzeugbau kleben. Beim Lufthansa Wartungscenter mal nachfragen. Gruß Henrik
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Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne. |
#4
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Hallo.
Wenn ein Stück von der Finne fehlt, würde ich eine Grundberührung nicht ausschliesen.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#5
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Zitat:
Hi, ok, wenn das Öl-Reservoir nicht betroffen ist, dann ist das ja schon mal eine halbwegs gute Nachricht. Dann werde ich das UW-Teil mal abbauen und zu Hause näher inspizieren, bevor ich ein komplettes Ersatzteil besorge. Vielleicht finde ich ja jemanden, der das schweißt oder klebt. Ja, die Ecke der Finne ist abgebrochen, aber schon seit Jahren (schon beim Vorbesitzer), der Riss ist nagelneu. Daher hatte ich eine Grundberührung (in meiner mehrjährigen Besitzzeit) auch ausgeschlossen. Kann natürlich sein, dass das Material trotzdem vorgeschädigt war und durch die Nachtfröste und das Raustrimmen (dummer Fehler meinerseits) es zu einem Frostschaden kam. |
#6
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Vergiss nicht den Riss vor dem Kleben abzubohren , den Riss nicht nur Überschweißen , sondern V förmig machen.
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#7
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Am Ende vom Gehäuse sitzt die Mutter die den Propellerwellenkorb im Gehäuse hält. Ich würde das weder kleben noch schweißen. Nimm das Angebot mit dem gebrauchten Gehäuse an wenn es bei Dir passt. Mehr Glück kannst Du im Moment nicht haben als das genau das Teil gebraucht verfügbar ist welches Du benötigst!
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#8
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Ich würde das Schweißen was hast du zu verlieren .......nix !
Entweder es hält oder nicht . Mein Freund hatte mal einen Alpha da haben einfach eine Platte drauf geschweißt ohne den Antrieb auseinander zu nehmen .Ich glaube der läuft heute noch . Mik |
#9
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Aussergewöhnliche Reparaturvorgänge gibt es ja reichlich.
Wenn man es schweißt muss natürlich auch der Bereich der Verschlußmutter mit geschweißt werden. Spätestens wenn dann aber eine Reparatur ansteht bei der die Mutter entfernt werden muss ist Feierabend. Also gleich vernünftig machen und die nächsten Jahre unbesorgt weiter fahren. Aber jeder so wie er es mag oder das Budget es zulässt.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#10
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Moin, das ist ein Counter-Uwt. Meines Wissens sind die Gehäuse nicht kompatibel zu rh-Innenleben. Kleben wäre nicht meine Wahl, Schweißen wurde schon häufig durchgeführt. Gruß Boris
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#11
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Zitat:
Gruß Henrik
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#12
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Nur damit ich das richtig verstehe (bin, wie man ja merkt, nicht so der Getriebeexperte):
Das Problem beim Schweißen/Kleben wäre, dass dadurch das Gewinde dieser Verschlussmutter zerstört würde und diese somit für immer dort festsitzt bzw. mit festgeschweißt wird? Wenn ich mich für ein Ersatzgehäuse entscheide, dann würde das bedeuten, dass alle Getriebeteile (Wellen, etc.) vom alten ins neue umgebaut werden müssten, oder? Hat jemand eine grobe Idee, wieviel Aufwand das macht (in Zeit/Geld)? Selber machen scheidet für mich aus, zumal ja Spezialwerkzeug benötigt wird. Bei der Gelegenheit auch nochmal eine Frage aus meinem ersten Post: Das ist ja eine linksdrehende Antriebseinheit. Sind die Antriebsgehäuse wirklich gleich, so dass man die Innenleben einfach so tauschen kann? Ich hatte mal irgendwo gelesen, die würden sich unterscheiden und der Mercury Ersatzteilkatalog führt die auch getrennt auf |
#13
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Moin,
die unterscheiden sich. Schau doch bei Ebay.com. Gruß Boris |
#14
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Da muss keine Schraube raus sondern der Verschlussring.
Wenn das so natürlich ist schreibe es doch gleich mit dabei in deinem Post.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#15
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Wenn Du im Bereich der Schraube eine Oberflächenschweißung machst nicht.
Gruß Henrik
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#16
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Das CR UWT ist intern kpl. anders aufgebaut.
Der Lagersitz im Torpedo ist anders.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#17
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Zitat:
Dann vergiss bei deiner Oberflächenschweissung den Carrierbereich nicht!!! Sonst verschieben sich die Probleme nur.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#18
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Seid ihr euch da sicher das die Gehäuse unterschiedlich sind? Wenn ich mich nicht irre ist das Gehäuse das gleiche egal ob links oder rechts drehend.
wichtigstes Teil welches anders ist sollte der Propeller Korb sein, weil der Vorwärtsgang dagegen drückt, andere Zahnräder und so, aber das Gehäuse ist das gleiche...
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#19
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Ja, bin ich
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#20
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Alles wieder auf Null!!!
Kurze Konservation mit "von Jürgen" und EPC nochmal abgeglichen. Selbes Gehäuse und Teilenummer. Die Aufnahme vom erforderlichen Lagersitz für die CR Variante findet mit mit einem Adapter im Torpedobereich statt. Der Punkt geht nach Berlin
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#21
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Zitat:
Gemeinsam gehts immer besser... |
#22
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Sollte nicht so rüber kommen das wir auf Punktejagd sind.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#23
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Also umbauen und alles ist gut, oder.
Henrik
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#24
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Falls es hilft:
Das betroffene UW-Teil hat die Seriennummer 1647-9147-C |
#25
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kauf das gebrauchte und bau es um oder lass es umbauen...
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