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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Honda BF90 DK0 / Motorölverust?
Hallo werte Motorboot-Schrauber
habe gestern meinen Aussenborder (AB) für den Winterschlaf vorbereitet und war nach dem Motorölwechsel sehr irritiert. Es ist ein Honda BF90DK0, Jg.2012, mit circa 300 Betriebsstunden. Der AB hatte beim Vorbesitzer einen Wasserschlag erwischt und wurde bei einer offiziellen Honda-Servicestelle instandgesetzt welcher mir den AB verkauft hat. Habe den Motor letztes Jahr im November liegend auf einem Anhänger nach Hause geholt (Motoröl war abgelassen). Im Winter ans Boot montiert, 4,2 Lt. Motoröl eingefüllt, ab Mai in Betrieb genommen und war bis Mitte Oktober im Einsatz (ca.30 Std.). Während diesem Sommer leuchtete zwei Mal die Kühlwasserlampe auf welche jedoch nach dem sofortigen stoppen des Boots sowie kurzfristigem aus- und einschalten der Zündung sofort wieder verschwunden ist. Während der ganzen Zeit hatte ich keinerlei Ölprobleme (Öldruck, etc.) oder irgendwelche Ölspuren im Wasser. Gestern beim Einwintern nach dem 15-minütigen Test- und Spühllauf habe ich das Motoröl (Ölfarbe; sehr dunkles Braun) abgelassen und konnte 4 Lt. nachfüllen. Zu meinem Erstaunen war aber nur 2,5 Lt. altes Motoröl vorhanden!! Nun meine Frage: Ist dies normal? Wenn nicht, wo ist das Öl hingegangen? Eine These ist das es verbrannt wurde... aber wie kann dies bei einem 4-Takter möglich sein? Schöne Grüsse Heinz
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." Geändert von heiger (03.11.2019 um 16:11 Uhr) |
#2
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Wenn die Abstreifringe oder Ventilführungen/dichtungen nicht vernünftig abdichten. Etwas Öl verbraucht jeder Viertakter, aber 1,7Liter sind zuviel.
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Gruß Heiko Geändert von Müritzfischer (03.11.2019 um 16:10 Uhr) |
#3
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Moin Heinz, hier kann jetzt hoffentlich das Zündkerzenbild aufschlußreich sein- schraub sie doch mal raus -genau merken, welche sich wo befand- und vergleiche sie doch mal unter folgender Anleitung: https://www.tractionavant.ch/Bericht...rzenbilder.htm
Wäre klasse, wenn du uns dann darüber berichten könntest Gruß, Chris
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Gruß, Chris Geändert von Chris_3 (03.11.2019 um 16:36 Uhr)
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#4
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" 4 Lt. nachfüllen. Zu meinem Erstaunen war aber nur 2,5 Lt. altes Motoröl vorhanden!! "
Ölstand NIE Kontrolliert ???
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#5
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Zitat:
P.S. Habe zum Glück ein Endoskop und versuche, wenn der Akku geladen ist, ein Bild zu machen.
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." Geändert von heiger (03.11.2019 um 18:52 Uhr) |
#6
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Zitat:
Panolin klingt wie Palmoliv Fahr die nächste Saison und überprüfe öfters den Ölstand!
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#7
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Moin,
die Kerzen sind in Ordnung, es sind Iridiumkerzen vom Typ NGK IZFR...irgendwas. Die halten ewig und müssen bei weitem nicht so häufig wie herkömmliche Kerzen erneuert werden - sie kosten auch ca. 25,- EUR pro Stück: -the mechanic-
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#8
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Hier die Bilder vom Endoskop. Ich sehe keine aussergewöhnliche Spuren oder was meint ihr?
P.S. Datum der Bilder sind falsch weil ich im Endoskop das Datum nicht eingestellt habe.
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." Geändert von heiger (03.11.2019 um 19:50 Uhr)
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#9
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Bei dem Kerzenbild, kannst du jetzt jedenfalls erst mal ein Bier aufmachen !
Da du ja keine Öllache hinter dir erblicken konntest, würde ich jetzt nur den Ölstand notieren und diesen + die Warnleuchten des öfteren überprüfen. Bin da selber sehr schlumig mit, aber dank dieses Forums, wird sich dass nun auch ändern Gruß, Chris
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Gruß, Chris
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#10
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Danke the mechanic!
Die montierten Zündkerzen (Bilder sind von allen 4 Kerzen) sind NGK IRIDIUM IZFR6K11E und sind gemäss deinen Angaben die richtigen Zündkerzen. Das Boot wird jedes Mal zum See getrailert und steht sonst in einer geheizten Garage. Es hatte nie irgendwelche Ölflecken auf dem Boden Der Ölverlust gibt mir Rätsel auf...…
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." |
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