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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.11.2019, 14:28
georgo georgo ist offline
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Standard Boot springt nicht an

Hallo miteinander
Ich möchte mal die Crowd-Intelligenz vom Forum herausfordern.
Meine Mano Marine hat 2 Cummins-Mercruiser Diesel QSD 4,2 mit elektronischer Schaltung. Das Boot wurde noch ganz normal vom Steg zum Kran gefahren und dann an Land abgestellt. Nach einer Woche wollte ich die Motoren einwintern. Dazu wollte ich sie starten, aber beim Umdrehen vom Schlüssel rührte sich gar nichts. Kein Drehen vom Anlasser. Beide Motoren. Zusätzlich lassen sich die Antriebe nicht mehr hoch und runter fahren, keine Reaktion wenn man die Schalter an der Gangbox betätigt.
Die Batterien wurden natürlich getestet, voll geladen, genug Strom da. Es wurde auch alles durchgemessen, es gibt überall Strom, am Anlasser bei der Gangbox, alle Sicherungen sowohl Motor als auch Versorger wurden getestet. Der Quickstop wurde überprüft, alles ok. Ich bin schön langsam am Ende meiner Weisheit. Selbst ein professioneller Bootsmechaniker hat keine Lösung.
Wenn beide Motoren und beide Antriebe zeitgleich plötzlich nicht mehr funktionieren, kann vielleicht die Gangbox einen defekt haben? Gibt es irgendwelche Vorraussetzungen (elektronisch), die die den Startvorgang oder das Bewegen der Antriebe verhindern?
Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße Georg
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  #2  
Alt 09.11.2019, 14:36
Lombardini Lombardini ist offline
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Moin moin Georg,
dein prof. Bootsmechaniker sollt doch zumindest wissen, was er am Anlasser zu brücken hat, damit dieser sich dreht.
Und es gibt da bestimmt Sicherheitseinrichtungen (z.B. Microschalter) in der Schaltmechanik/Elektronik, die z.B. bei Gang eingelegt, das Starten verhindern.
Die Trimmhydraulik hat lt. Anleitung zu diesem Motor zwei Sicherungen, eine für den Steuerstromkreis und eine für den E-Motor, das aber gleichzeitig diese Sicherungen an beiden Motoren ausfallen, ist eher nicht zu befürchten.
Funktioniert den das Instrumenpanel nach Zündschlüssel auf EIN ?
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (09.11.2019 um 14:45 Uhr)
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  #3  
Alt 09.11.2019, 15:26
georgo georgo ist offline
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Servus Harry
Das Instrumentenpaneel funktioniert einwandfrei. Bei Zündung ein funktioniert alles wie es soll, nur wenn man dann weiter dreht zum Starten, kommt nichts mehr, bei beiden Motoren.
Grüße Georg
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  #4  
Alt 09.11.2019, 15:34
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Pokolyt Pokolyt ist offline
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Hallo Georg.
Bleibt das Instrumentenpaneel beim Starten an oder bricht die Spannung zusammen?
Kommt beim Starten Spannung am Anlasser an?
__________________
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Gruß Lothar an der Saale

Geändert von Pokolyt (09.11.2019 um 15:42 Uhr)
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  #5  
Alt 09.11.2019, 15:49
georgo georgo ist offline
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Zitat:
Zitat von Pokolyt Beitrag anzeigen
Hallo Georg.
Bleibt das Instrumentenpaneel beim Starten an oder bricht die Spannung zusammen?
Kommt beim Starten Spannung am Anlasser an?
Instrumentenpaneel bleibt an, Spannung am Anlasser kommt keine an.
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  #6  
Alt 09.11.2019, 15:57
Lombardini Lombardini ist offline
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Hallo Georg,
wie ich es bereits schrieb, kann ein Anlasser idR gebrückt werden und zwar vom Batteriekabelanschluss mittels eines Stück (ca. 20cm) Kabels ab 1,5er Querschnitt zum Kabelanschluss des Zugmagneten, damit ist zwar der Fehler nicht gefunden, der Anlasser aber sollte sich dann drehen.
__________________
M.f.G.
harry
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  #7  
Alt 09.11.2019, 16:01
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Gibt es vielleicht ein Sicherung, die die Motoren der Antriebe absichert?
Würde aber leider nicht erklären, warum die Motoren nicht angehen...
Sind die Motoren beide in Neutral? Also sind die Propeller frei drehbar?
__________________
Gruß,
Heiko
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  #8  
Alt 09.11.2019, 16:13
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Hallo Georg,
wie ich es bereits schrieb, kann ein Anlasser idR gebrückt werden und zwar vom Batteriekabelanschluss mittels eines Stück (ca. 20cm) Kabels ab 1,5er Querschnitt zum Kabelanschluss des Zugmagneten, damit ist zwar der Fehler nicht gefunden, der Anlasser aber sollte sich dann drehen.
Was soll der Test von dem Anlasser wenn keine Spannung beim Starten ankommt?
Die Vermutungen Schaltbox oder Notstop finde ich schon logisch. Würde ich mal durchmessen oder brücken.
Sicherungen sollte der erste Weg bei der Fehlersuche sein.
__________________
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Gruß Lothar an der Saale
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  #9  
Alt 09.11.2019, 16:23
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Moin moin Lothar,
vermutlich hast du übersehen, das Georg im ersten Post schrieb, Spannung liegt am Anlasser an, dann weiter, beim Starten kommt aber keine (Steuer) Spannung am Anlasser (Zugmagneten) an.
Mein Tipp dient nur dazu, den Motor in der Not zu starten !, nicht mehr und nicht weniger.
__________________
M.f.G.
harry
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  #10  
Alt 09.11.2019, 16:36
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Beide Motoren sind in neutral (wäre aber eh egal, da man bei dieser elektronischen Schaltung auch mit Gang drinnen starten kann, gibt halt dann einen Alarm, aber starten geht, Gang geht automatisch raus). Motoren starten mit Überbrücken könnte gehen, habe ich jetzt noch nicht probiert, hilft mir im Moment nicht weiter, da das Boot ja an Land steht, daher kein Notfall.
Was mich stutzig macht, ist, dass sowohl beide Antriebe als auch beide Motoren ohne äußere Einwirkung gleichzeitig den Dienst verweigern. Beim Abstellen Antriebe runter fahren ging noch, ab dann gabs keinen Mucks mehr.
Grüße Georg
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  #11  
Alt 09.11.2019, 16:41
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Georg, haben beide Motore eine eigene Starter Batterie ?
__________________
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harry
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  #12  
Alt 09.11.2019, 16:52
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Georg, haben beide Motore eine eigene Starter Batterie ?
Beide Motoren nutzen dieselbe Batteriebank, die Batterien sind aber voll geladen und durchgemessen, das kann nicht das Problem sein. Es hat ja immer (die letzten 3 Jahre) alles wie am Schnürchen funktioniert. Dieser Ausfall jetzt kommt ohne Vorwarnung.
Grüße Georg
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  #13  
Alt 09.11.2019, 17:03
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Dann solltest du das Kabel, das beim Starten Spannung liefern soll, im Kabelbaum verfolgen und die Stelle ergründen, wo Sie nicht mehr vorhanden ist.
Das ganze aber ist echt selten, da es ja beide Motore betrifft, evtl. aber ist irgendwo die meist gemeinsame Masse unterbrochen, das würde dann zum Fehlerbild passen.
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harry
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  #14  
Alt 09.11.2019, 17:05
uli07 uli07 ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Moin moin Lothar,
vermutlich hast du übersehen, das Georg im ersten Post schrieb, Spannung liegt am Anlasser an, dann weiter, beim Starten kommt aber keine (Steuer) Spannung am Anlasser (Zugmagneten) an.
Mein Tipp dient nur dazu, den Motor in der Not zu starten !, nicht mehr und nicht weniger.
Ich lese nur das am Anlasser keine Spannung ankommt. Also kann das vielleicht die Steuerspannung sein oder vielleicht der dicke Plus von der Batterie. Und da könnte Korossion im Spiel sein oder so ein Superbastler der ne Sicherung dazwischen gefrickelt hat. Da sollte uns Georg schonmal schreiben wo und wann Spannung ist oder nicht.
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Gruß Uli07

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  #15  
Alt 09.11.2019, 17:10
Lombardini Lombardini ist offline
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Uli.....noch einmal, Georg schrieb im ersten Beitrag, @ ..... es gibt überall Strom, am Anlasser

@....oder ein Superbastler hat ne Sicherung dazwischen gebastelt

.......und das an beiden Motoren, eher unwahrscheinlich.
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M.f.G.
harry
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  #16  
Alt 09.11.2019, 17:14
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Interessant ist ja auch, dass der Antrieb nicht runter geht, von daher vermute ich einen Fehler im Bereich in der Schaltbox.
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Gruß,
Heiko
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  #17  
Alt 09.11.2019, 17:15
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Liegt denn auch überall Masse an?
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  #18  
Alt 09.11.2019, 17:28
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Teste einfach mal ne andere Batterie. Egal was das messen gesagt hat.
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Gruß Stefan
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  #19  
Alt 09.11.2019, 17:32
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Liegt denn auch überall Masse an?
Masse hab ich überall
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  #20  
Alt 09.11.2019, 17:35
uli07 uli07 ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Uli.....noch einmal, Georg schrieb im ersten Beitrag, @ ..... es gibt überall Strom, am Anlasser

@....oder ein Superbastler hat ne Sicherung dazwischen gebastelt

.......und das an beiden Motoren, eher unwahrscheinlich.

Wenn überall am Anlasser Spannung wäre würde er ja anspringen.
Wenn das Ding an die Batterie angeschlossen ist und dann an die Anlasser geht ist das gar nicht so unwahrscheinlich.

Mal messen was und wo am Anlasser für Spannungen anliegen. Auch beim Starten.
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Gruß Uli07

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  #21  
Alt 09.11.2019, 17:37
georgo georgo ist offline
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Teste einfach mal ne andere Batterie. Egal was das messen gesagt hat.
Batterien sind jetzt 3 Monate alt (wurden alle inklusive der Verbraucher) im August getauscht, die sind definitiv in Ordnung und außerdem werden die Verbraucherbatterien bei zu wenig Strom automatisch zum Starten mit verwendet, das kann es nicht sein
Grüße Georg
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  #22  
Alt 09.11.2019, 17:40
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Pokolyt Pokolyt ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Uli.....noch einmal, Georg schrieb im ersten Beitrag, @ ..... es gibt überall Strom, am Anlasser

@....oder ein Superbastler hat ne Sicherung dazwischen gebastelt

.......und das an beiden Motoren, eher unwahrscheinlich.
Ja, das schrieb er. Kann aber nicht sein. Wenn am Anlasser Spannung ankommen würde, dann könnte nur noch fehlende Masse die Fehlerursache sein.
Batterien würde ich auch nicht ausschließen. Wie wurde die Batterie gemessen?
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Gruß Lothar an der Saale
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  #23  
Alt 09.11.2019, 17:46
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Zitat:
Zitat von georgo Beitrag anzeigen
Batterien sind jetzt 3 Monate alt (wurden alle inklusive der Verbraucher) im August getauscht, die sind definitiv in Ordnung und außerdem werden die Verbraucherbatterien bei zu wenig Strom automatisch zum Starten mit verwendet, das kann es nicht sein
Grüße Georg
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Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #24  
Alt 09.11.2019, 18:14
Lombardini Lombardini ist offline
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Nochmals zum @...Strom am Anlasser ist vorhanden....
IdR hat ein Anlasser einmal Dauerstrom übers Batteriekabel und einmal und das auch nur im Startmoment, kommt die + Batteriespannung über ein relativ dünnes kabel vom Zündschloss als Steuerstrom zur Magnetschalter Wicklung, die dann, einmal das Ritzel ins Schwungrad zieht und zum anderen über eine Kontaktbrücke das dicke + Batterie Kabel mit der Reihenschlusswicklung des Anlassers verbindet, das bewirkt dann das drehen des Anlassers, vorausgesetzt, das auch der Masseanschluss für mehrere 100A belastbar ist.
Strom, besser wir nennen Sie Spannung, am Anlasser, als Dauerspannung, sollte aber auch belastbar sein und sollte auch gegen die Motormasse gemessen werden, ein Messgerät (DMM) ist als Belastung ungeeignet, besser ist immer eine Prüflampe, wenn es darum geht, selbige zu verfolgen.
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (09.11.2019 um 18:19 Uhr)
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  #25  
Alt 09.11.2019, 18:26
Wolle63 Wolle63 ist offline
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Wenn alles gleichzeitig ausfällt, und Plus vorhanden ist, bleibt nur Maße an der Batterien oder am Motor übrig. Vermutlich koridiert, reinigen und Gut is.
Gruß Wolle
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