boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.12.2019, 00:02
Benutzerbild von saro
saro saro ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Ahaus
Beiträge: 1.905
Boot: Crownline 264 CR
366 Danke in 243 Beiträgen
Standard Rotes Kabel ohne Sicherung - wofür?

Hallo zusammen,
bei meinem Volvo Penta 5,7 GL ist mir ein rotes Kabel aufgefallen, dass zum Sicherungskasten geht. Eigentlich sollte dort eine Flachsicherung drin sein...ist aber leer und der Motor läuft.

Weiß jemand zufällig, wofür das Kabel ist?

Hoffe man erkennt was im Bild...

Danke und Gruß Roland
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BD800D59-DA76-4609-BF73-63133AC206CB.jpg
Hits:	327
Größe:	51,4 KB
ID:	865032   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8052A958-D65D-4FBA-8A0A-50CDB376770E.jpg
Hits:	309
Größe:	109,8 KB
ID:	865033  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.12.2019, 00:53
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.191
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.191 Danke in 3.453 Beiträgen
Standard

In dem schwarzen Teil an dem Kabel sollte selbst ne Sicherung drin sein, hat eventuell einer was rum gebastelt, Ich keine Ahnung ob das so Original ist bzw. wofür, musst Du mal gucken, wo Kabel hin geht,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.12.2019, 02:16
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.687
Boot: keins mehr
1.825 Danke in 1.261 Beiträgen
Standard

da war Offensichtlich mal eine Automatiksicherung Verbaut, der Motor sollte 3 davon haben. 2x50 A und einmal 6 A
die 6 A ist für die Spritpumpe eine 50ziger für die Trimpumpe und die andere Haupsicherung Zünschloss/Zündung
die Automatiksicherung wurde wohl durch eine normale Sicherung ersetzt...die sind Teuer ))

ist das Kabel Übergepinselt mit Schwarz ? da scheint etwas Rot durch....Rot/Purpel sind beide Kabel das zur Trimpumpe und das zum Zündschloss auch ))

das in Roten Kreis ist ein Sicherungshalter (hat eine Kappe über der Sicherung)
und das im Grünen Kreis ? nichts drin ? oder Überbrückt ?

Edit: da der Motor Ausgebaut ist....ist die Trimpumpe dann wohl auch nicht Angeschlossen... und alles andere Funktioniert ja )
wird dann die Trimpumpensicherung sein....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BD800D59-DA76-4609-BF73-63133AC206CB.jpg
Hits:	219
Größe:	97,9 KB
ID:	865034  
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (28.12.2019 um 02:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.12.2019, 09:26
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.843
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

...so sieht es bei unserem 5.7 GL aus = Bild

Da serienmässig die Benzinpumpe mechanisch ist, wurde hier evtl. eine elektrische verbaut und so abgesichert ???
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sicherung.jpg
Hits:	167
Größe:	71,1 KB
ID:	865041  
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.12.2019, 19:20
Benutzerbild von saro
saro saro ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Ahaus
Beiträge: 1.905
Boot: Crownline 264 CR
366 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Danke! Ja, das Kabel ist Rot...ich geh mal hinterher, wohin das Kabel läuft. Benzinpumpe ist elektrisch...
Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.12.2019, 20:01
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.074 Danke in 530 Beiträgen
Standard

ähhmm ja, es ist ja eigentlich nicht meine Art, aber:

Du hast den Motor, ausgebaut, in der Werkstatt stehen, machst ein Foto von dem Kabel und schreibst einen Beitrag um zu fragen, ob jemand weiß wohin es geht? In der Zeit hättest du doch den Verlauf des Kabels 3 mal verfolgen können. Dann wüsstest du wohin es geht.
Oder verstehe ich das jetzt falsch?
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.12.2019, 17:45
Benutzerbild von saro
saro saro ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Ahaus
Beiträge: 1.905
Boot: Crownline 264 CR
366 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Der Motor steht ausgebaut in meiner Garage. Das rote Kabel geht in einen dicken Kabelstrang und ist dann verschwunden. Werde mal messen, wo die Leitung ankommt....
@AG31...wenn das Kabel alleine irgendwo am Motor herlaufen würde, gäbe es wahrscheinlich keinen Post...
Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.12.2019, 17:49
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.074 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Der Motor steht ausgebaut in meiner Garage. Das rote Kabel geht in einen dicken Kabelstrang und ist dann verschwunden. Werde mal messen, wo die Leitung ankommt....
@AG31...wenn das Kabel alleine irgendwo am Motor herlaufen würde, gäbe es wahrscheinlich keinen Post...
Gruß Roland
So ein freches Kabel aber auch, verschwindet einfach in einer Ansammlung anderer Kabel Zum durchklingeln wäre ich evt auch zu faul gewesen
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gelb/rotes Kabel zur kiekhäfer Schaltung? Rot und schwarz Amino Technik-Talk 4 17.06.2018 13:39
Wofür ist diese Sicherung? palmenfreund Technik-Talk 16 21.03.2016 14:25
Rotes Kabel Chilli68 Technik-Talk 16 04.03.2016 20:19
Kabel an beiden Risern, wofür? Sunseeker_Portofino Motoren und Antriebstechnik 5 05.10.2013 19:24
Johnson 120 PS V4 - Instrumente anschliessen aber wo? ...und wofür sind die Kabel ? 2fast4you Technik-Talk 16 09.05.2009 12:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.