|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Druckknöpfe auf Edelstahlrahmen befestigen ?
Hallo Zusammen,
vielleicht könnt Ihr mir bei folgendem Problem weiterhelfen. Bei meinem Boot wurden im oberen Scheibenrahmen keine Druckknöfpe für die Persenning verbaut. (siehe Foto) Ich hab nun die original Persenning und das Gestänge aufgetrieben und möchte nun Druckknöpfe montieren. Leider habe ich mittlerweile schon von 2 Firmen eine Absage bekommen, da keiner durch das Metall und anschließend in die Scheibe (Plexiglas) bohren will, da diese unter Spannung steht. Nun zu meiner Frage: Hat schon jemand Druckknöpfe mit Metallkleber befestigt? Hat sonst noch jemand eine Idee? Danke für Eure Hilfe. Beste Grüße Michael
|
||||
|
||||
Für die Rahmenbefestigung gibt es Druckknopfunterteile, die an Halteklammern sitzen.
Diese gibt es für verschiedene Rahmen-Profilbreiten. Da wird nichts gebohrt, einfach draufclipsen
|
||||
|
||||
Zitat:
Das sieht hier mehr nach einem bis auf die Unterseite geschlossenen Profil aus.
|
||||
|
||||
Ja genau... Diese Knöpfe passen leider nicht.
|
||||
|
||||
Wenn die Scheibe das komplette Profil ausfüllt und keine Möglichkeit besteht nur im Alu zu befestigen, bleibt nur die Möglichkeit ganz durch zu bohren. Zum Beispiel 5mm und dann mit einer 4mm Schraube und innen mit einer (Hut) Mutter zu arbeiten. Dann kann die Scheibe weiterhin im Rahmen arbeiten.
Das Bohren sollte nicht das Problem sein. Risse sind nur dann zu erwarten, wenn die Scheibe fixiert wird. So ein Boot verwindet sich immer etwas und Wärme und Kälte sorgen auch für Bewegung. Deshalb macht man große Löcher und kleine Schrauben. Eine Distanzhülse verhindert, dass der Rahmen sich zusammenzieht. Aber schau erst mal, ob das Profil nicht noch eine Hohlkammer hat. Das ist oft der Fall.
|
|
|||
|
|||
Ist der Rahmen denn original so?
Ich würde mal einen Händler fragen was da für Halter montiert werden. Wenn deine Persenning Druckknöpfe hat die an den Scheibenrahmen kommen, vorrausgesetzt die Persenning ist original, kann ich es mir nicht so richtig vorstellen das es nichts dafür geben soll. Mit dem Durchbohren wäre ich auch vorsichtig. Bei einer 4er Schraube würde ich eher 6mm bohren. Dann hast du auf jeder Seite 1mm Luft. Es besteht auch die Möglichkeit die Persenning zu verlängern so das du Knöpfe in das GFK unterhalb des Scheibenrahmens bauen kannst. Nicht schön, ich weiß aber wenn du die Persenning benutzen willst mußt du Kompromisse eingehen.
|
|||
|
|||
Das wäre dann wie bei dem anderen Boot auf dem Bild. Das sieht doch ordentlich aus.
|
|||
|
|||
Genau, und bei seinem sieht es auch so aus als wären unten im Rahmen die Befestigungsknöpfe.
|
||||
|
||||
Ist das wirklich eine Plexiglasscheibe? Wie weit steckt die Scheibe im Rahmen?
Wenn der Hersteller deines Bootes wirklich in der Produktion keinen vernünftigen Scheibenrahmen verbaut hat, auf den sich entweder Druckknöpfe aufklippsen oder mit Dübel reinschrauben lassen, ist das schon ziemlicher Murks Wobei ich dich trösten kann: wir haben das Problem gerade auch bei einer Regal, bei der Regal die Druckknöpfe bei einem großen Boot in den Scheibenrahmen aus Edelstahl genietet hat
|
||||
|
||||
Danke für eure Antworten.
Zu den Fragen. Für dieses Boot gibt es keine Ersatzteile mehr. Von diesem Bootstyp hat die österreichische Werft Hausermaier nur 27 Stück gefertigt und das besondere ist, dass alles in Handarbeit gefertigt wurde. Vom Laminat bis hin zum Scheibenrahmen. Das hat leider auch Nachteile wie eingangs beschrieben. Die Dinger sind schon echte Sammlerstücke, daher möchte ich es auch nicht verunstalten. Mein Vorbesitzer wollte kein Campingverdeck. Daher. wurde im oderen Rahmen keine Knöpfe verbaut. Im unteren jedoch schon. Und im unteren Rahmen hält die Schraube im Plexiglas. Vielleicht wurde hier ein Gewinde ins Glas geschnitten oder die Schraube greift direkt. Ich glaub zweiteres. Die Scheibe geht fast bist ganz nach oben. Derzeit tendiere ich Richtung Metallkleber. Beim Nieten müsse ich wahrscheinlich auch alles durchbohren oder wie habt Ihr das gelöst? LG Michael
|
|||
|
|||
Kleben wäre für mich die allerletzte Option.
|
||||
|
||||
Du kannst in Plexiglas schon ein Gewinde schneiden, haben wir bei dieser Arbeit auch gemacht.
Die Druckknöpfe oben am Scheibenrahmen sind mit Gewinde direkt in die Scheibe geschraubt: Das Problem bei dir dürfte eher sein, dass du ja drei Schichten hast (Metall - Plexi - Metall) und das Gewinde nur im Plexiglas sein darf. Es ist also echt ein großes Problem, wenn die Werften da nicht mitdenken.
|
|||
|
|||
Also geht es nicht um eine "Persenning", sondern um ein "Verdeck".
|
|||
|
|||
Von oben in den Scheibenrahmen Einnieten.
Kleben hält nicht auf dauer
|
||||
|
||||
Man könnte ja auch auf den Scheibenrahmen einen INOX- Blechstreifen aufdoppeln.
Diesen sauber einpassen und die Drucknöpfe auf diesen Blechstreifen anpunkten. Dann kann man diesen Metallstreifen getrost mit Epoxy-Metallkeber auf den Scheibenrahmen kleben. Das würde schön aussehen und halten Eine guten Rutsch |
|
||||
|
||||
Ich habe hier ein Foto vom originalen Verdeck, das ich nun auch habe.
Kleben wäre für mich schon eine Option, da schon viele Metalle geklebt werden. Siehe Automobilindustrie. Eventuell könnte man auch einen Klettverschluss auf der Innenseite des Scheibenrahmens einkleben. @Björn Danke für deine Beiträge. Ich habe schone auf eurer Hompage geschaut. Ihr habe sehr viele tolle Lösungen. Was würdest du mir als Fachbetrieb empfehlen? Man könnte das originale Verdeck auch bis zu den unteren Druckknöfen verlängern -die Frage ist nur wie das wohl aussieht..... LG und einen guten Rutsch
|
||||
|
||||
Zitat:
Beste Lösung falls möglich? Scheibenrahmen zerlegen und die Druckknöpfe in den Scheibenrahmen bohren. Leider ein ziemlicher Aufwand und von der Zeit her nicht kalkulierbar. Deswegen am besten selber machen. Oder aber das Verdeck nach unten verlängern, was aber andere Probleme nach sich zieht. Sieht bescheiden aus und das Scheibenmaterial wird Probleme machen, da es überall aufliegen wird. Das angehängte Foto ist KEINE Arbeit von uns, sondern ein Boot, was ich mal vor vielen Jahren im Hafen wegen dem Verdeck fotografiert habe
|
|||
|
|||
Es wäre interessant den Rahmen von nahem zu sehen. Ein besseres Bild wäre schön. Da könnte man sich dann das Profil genauer ansehen und eventuell besser helfen.