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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.01.2020, 10:33
Possmann Possmann ist offline
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Standard Fragen zum Trim VP AQ290

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Bootes mit Volvo Penta Duoprop aus 1989.
Ich kenne nur dieses simple Trimsystem der Mercruisers, hier im Forum las ich das es bei den alten Volvos nicht nur eine eckige Trimanzeige gibt, sondern diese Trimanzeige auch eine Art Steuergerät ist.
In einem Thema hier versuchte ein User auf die nachfolgende runde Anzeige umzurüsten. Da scheiterte es augenscheinlich an einem nicht lieferbaren Adapterkabel.

Meine Fragen daher:
Was geschieht wenn das eckige Teil kaputt geht? Lieferbar scheint es nicht mehr zu sein.
Kann man das eckige auf rund tauschen um im Armaturenbrett nur runde Instrumente zu haben? Wenn ja, wie?

Dier hier meine ich.

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  #2  
Alt 05.01.2020, 15:06
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Zitat:
Zitat von Possmann Beitrag anzeigen
Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Bootes mit Volvo Penta Duoprop aus 1989.
Ich kenne nur dieses simple Trimsystem der Mercruisers, hier im Forum las ich das es bei den alten Volvos nicht nur eine eckige Trimanzeige gibt, sondern diese Trimanzeige auch eine Art Steuergerät ist.
In einem Thema hier versuchte ein User auf die nachfolgende runde Anzeige umzurüsten. Da scheiterte es augenscheinlich an einem nicht lieferbaren Adapterkabel.

Meine Fragen daher:
Was geschieht wenn das eckige Teil kaputt geht? Lieferbar scheint es nicht mehr zu sein.
Kann man das eckige auf rund tauschen um im Armaturenbrett nur runde Instrumente zu haben? Wenn ja, wie?

Dier hier meine ich.

Das würde mich auch interessieren, noch funktioniert meine Anzeige, aber wer weiss wie lange noch.

LG
Harry SG
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  #3  
Alt 05.01.2020, 15:07
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Die eckige findest du ab und an bei eBay. Du kannst auch auf eine bestimmte Runde umrüsten. Richtig ist, dass sie ein trimmen nur in einem bestimmten Bereich zulassen und abschalten. Dann muss über einen Knopf wieder Masse zugegeben werden um in die Trailerstellung zu kommen.
Habe beide Versionen da und man kann es nachbauen
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  #4  
Alt 05.01.2020, 15:22
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Vielen Dank schon einmal.
Das mit der Masse zugeben habe ich schon in einem Youtubevideo "gelernt"
Was wird denn für die Umrüstung auf rund benötigt? Was kostet das?
Ich würde im Falle eines Kaufs gerne das Armaturenbrett neu anlegen und auf meine runden Instrumente umrüsten, die ich Zuhause habe. Da gleich eine weitere Frage: Hatte Volvo 1989 EU oder US Norm für die Anzeigen?
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  #5  
Alt 06.01.2020, 16:55
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wofür ist das wichtig? (Norm)
Preis? je nachdem was du wo kaufst und ob es neu sein soll
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  #6  
Alt 06.01.2020, 18:28
Possmann Possmann ist offline
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Da gehts um die Widerstandswerte der Geber, ob die nach US oder EU Norm sind. Eine Tankanzeige mit US Norm gibt falsche Werte an, wenn sie von einem EU Geber gespeist wird. Wurde mir aber freundlicherweise bereits per PN erklärt. Der GM Block hat natürlich US Geber.
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  #7  
Alt 06.01.2020, 19:05
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Was hast du eigentlich vor?
Wir reden doch von Antrieb und nicht von Temperatur oder Öldruck des Motors
Du wirst Dich schon ans Original halten müssen, zumindest deiner Eingangsfrage nach.
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  #8  
Alt 06.01.2020, 19:52
Possmann Possmann ist offline
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Es geht darum das Armaturenbrett neu anzulegen da in der Mitte ein schlechter Plotter verbaut ist und das einfach alt aussieht. Habe meine ganzen fast neuen Instrumente inkl. Plotter vom letzten Boot behalten, die will ich einbauen. Passt auch alles, wie ich jetzt weiß, nur würde die oben gezeigte, eckige Trimanzeige von Volvo opisch nicht passen. Daher soll die in neuer und rund getauscht werden. Nur ist das ja anscheinend nicht einfach nur eine Anzeige wie bei Mercruiser, sondern ein halbes Steuergerät.
Bekomm ich die runde Volvoanzeige funktionsfähig eingebaut, steht dem neuen Armaturenbrett nichts im Wege.
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  #9  
Alt 07.01.2020, 16:42
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Du hast nicht viel Auswahl und zu deinen Instrumenten passen muß Sie auch nicht. Du kannst es ja ohne versuchen, schrittet nur irgendwann den Antrieb, wenn du nicht weißt wo du bist
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