|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gasgrill, oder doch bei Kohle bleiben
Ein neuer Grill muss her, für die Terrasse .
Habe mein Leben lang ( und das sind immerhin schon knapp 60 Jahre ) auf Kohle gegrillt, bzw. auf Kohle gegrilltes gegessen. Frauchen will unbedingt nen Gasgrill, warum habe ich nicht verstanden ( oder nicht lange genug zugehört ) Wir sind nicht die Dauergriller und große Gesellschaften mit 10 Leute+ sind hier auch nicht geplant. Es müssen 2 Kotletts und ne Packung Würstchen drauf passen, ideal wäre noch son Schwenkdingens wo man Baguette rauf packen kann ohne dass das auf dem Grillrost verkohlt. Klar kenne ich Weber, aber ab 500 Eu 's für nen Grill da gehe ich lieber gepflegt essen Also her mit Tipps
|
||||
|
||||
Also wenn Ihr einmal einen Gasgrill habt, wirst du wieder häufiger grillen. Und da ich hoffe, dass kein 2,99€ eingelegtes Nackensteak auf den Grill soll, kann ich tatsächlich zu einem Grill der von Dir genannten Preisklasse raten.
Gas geht schön schnell an, genauso schnell wieder aus und man hat keinen Ärger mehr mit der Asche. Die teureren Grills kommen gut auf Temperatur (halten die auch bei niedrigen Außentemperaturen), sind gut sauberzumachen und man bekommt eine Menge Zubehör dafür. Mein Tipp ist Santos.de oder der Shop falls von Euch nicht soweit weg. Einen der kleinen Napoleon oder BroilKing kauft man nur einmal (um die 500€). Und ich verspreche Dir, es grillt sich viel besser und das fehlende Kohlenfeuer wird Dir nicht fehlen. Und für den vollen Spaß gönn Dir mal einen Grillkurs. Da kann man noch so einiges lernen. Viel Spaß! Nick
|
||||
|
||||
Für Gelegenheitsgrille ohne großen Anspruch und Ambitionen häufig zu Grillen, empfehle ich weiterhin bei Kohle zu bleiben.
( Das meinte ich keinesfalls abwertend oder negativ) Das ist einfach kostengünstiger. Wenn man aber die Möglichkeit hat einen Gasgrill auf der Terrasse zu platzieren ist es wirklich so das man den Grill häufiger nutzt, auch mal für die schnelle Wurst zwischendurch. Irgendwann ist es auch so das man kleine Mahlzeiten lieber auf dem Gasgrill als in der Küche zubereitet. Einen halbwegs guten Gasgrill für 500€ ist schwierig, aber machbar. Im Grillsportverein werden die Mayer Grill Zunda recht gut bewertet. Man kann sich im Grillsportverein auch anmelden und sich dort beraten lassen, oder mal in der Grillkaufecke durchlesen. P.S.: Allen Unkenrufen zum Trotz, einen geschmacklichen Unterschied zwischen Kohle oder Gas gibt es nicht. Ich hab übrigens einen Grill der von Quicknick erwähnten Santos.de Hausmarke [emoji106]
Grüße Richard Geändert von floka.floka (12.01.2020 um 21:17 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Nur mal schnell als Tipps in der Preisklasse:
Für 2-6 Personen ausreichend, eventuell irgendwann noch eine Gussplatte/Plancha nachrüsten (perfekt für Shrimps, Grillkäse, Gemüse) https://www.santosgrills.de/broil-king-royal-320-13140 https://www.santosgrills.de/napoleon...k-lpg-r6-14897 Aber ich verstehe auch, wenn es ein normaler Kohlegrill werden soll. Jedoch glaube ich, du hättest nicht hier gefragt wenn Du nicht tief im inneren doch sowas willst. [emoji23]
|
||||
|
||||
Ich habe auch auf Anraten meiner besseren Hälfte auf Gasgrill gewechselt. Ist halt nicht das Gleiche. Geht schneller, du musst Dein Bier während der Vorbereitung schneller trinken.
Ernsthaft, finde es entspannter. Jedoch das Reinigen des Grills ist wesentlich aufwendiger. Wir haben uns für einen günstigen Gasgrill von einem Discounter entschieden. Bis dato funktioniert er einwandfrei. Kann aber nicht sagen, wie er sich gegenüber einem Markengrill schlägt. Trotzdem vermisse ich meinen gewohnten Holzkohlegrill Schorsch
|
||||
|
||||
Seitdem die Kinder aus dem Haus sind, haben wir auch einen Gasgrill. Seitdem wird im Sommer wirklich häufig mal schnell gegrillt. Den Kohlegrill haben wir für 2 Personen nie angemacht.
Achim
|
|
||||
|
||||
Was genau vermisst du?
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Das Prozedere des Anzündens, das damit verbundene Bier, Den Geruch von Feuer und Holzkohle.
Ich bilde mir auch ein, dass ein Steak auf Holzkohle besser schmeckt. Ist aber rein subjektiv. Habe halt teilweise in die Kohle div. Kräuter oder Hölzer gelegt. Schorsch
|
||||
|
||||
Bequemer ist Gas, trotzdem verweigere ich Gas nach wie vor.
Mit den heutigen Anzündkaminen kann jeder in 15min einen Kohlegrill anfeuern, weitere 10 min später liegt das Fleisch am Grill und 6min später ist es fertig. Wenn ich einmal die halbe Stunde nicht mehr Zeit habe zum grillen, dann Kauf ich mir Gas.
|
||||
|
||||
Moin!
Es muss ja auch nicht immer so ein riesiger Grill mit 3 oder noch mehr Brennern sein. Für 2 Stück Fleisch reicht auch ein Weber der Q-Serie. Es lohnt sich dabei auf die entsprechende Angebote im Baumarkt und Internethandel zu achten. Das lässt sich dann manchmal noch mit Tiefpreisgarantien kombinieren und verhilft zu einen günstigen Grillsportgerät. Ich habe etliche Jahre einen Q2000 auf einem IKEA Bäkväm Servierwagen genutzt. Eine tolle Kombination für den Einstieg.
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Kurzum Männer machen FEUER!!!!
Mehr muss man(n) dazu nicht sagen. Schorsch
|
||||
|
||||
Du irrst [emoji23] Ich übe das nur anders aus. Muss aber sagen, hab jetzt 4 Grills und grille mehrmals im Monat. Einen Napoleon, einen Beefer, einen Weber Kugelgrill (z.b. für Pulled Pork) und einen Lotus fürs Boot. Daher bin ich sicherlich nicht der klassische Gelegenheitsgriller.
|
||||
|
||||
Seid wir den Napoleon Gasgrill haben grillen wir deutlich öfter und ich finde die Tempertursteuerung deutlich einfacher, für Spießgrillen allemal.
Mit der Sisselzone kannst du Kurzgebratenes vom feinsten machen. Für mich geht nichts über den Gasgrill. Das mit dem anzünden kann ich verstehen aber wenn mir danach ist dann mach einfach mal ein Feuer.
|
||||
|
||||
Meine Frau sagt immer das Männer nur Blödsinn machen.
Wem soll ich denn jetzt glauben?[emoji23]
|
||||
|
||||
Da kann ich sogar mal ein bisschen mitreden. [emoji846].
Wir standen auch vor der Entscheidung Gas oder Kohle... außerdem smoke ich auch gerne, und mag auch mal was Kurzgebratenes. Dann habe ich ihn gefunden! Meinen jetzigen Lieblingsgrill! Habe ihn schon seit 2 Jahren und der kann fast alles. Das einzige Problem was ich noch habe... ich kriege ihn nicht aufs Boot [emoji15]. Ich versuche mal einen Link: https://www.obi.de/gasgrills/el-fueg...warz/p/3356284 Grüße Tobias Gesendet von meinem SM-T395 mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
...größeres Boot muss also her [emoji106]
|
|||
|
|||
Habe ich meiner Frau auch schon erklärt... sie versteht mich nur nicht. [emoji50]. Eigentlich wie immer... [emoji23]
Gesendet von meinem SM-T395 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Ich hab den
https://www.rojo24.de/Grills/Deluxe-...ll-L::251.html Mit dem zugehörigen Deckel https://www.rojo24.de/Grills/Grillha...ll-L::252.html Gut zu reinigen (einzelne Stäbe) und dank Guss Kohlerost sehr gleichmäßige Hitzeverteilung
|
||||
|
||||
Zitat:
Cooles Teil!! Habe ihn gerade meiner Frau gezeigt. Noch muss ich Überzeugungsarbeit leisten. Aber bis zur richtigen Grillsaison ist noch etwas Zeit. Schorsch
|
||||
|
||||
Du schaffst das!
Sarah war anfangs auch erst skeptisch, ist aber inzwischen mehr als überzeugt. [emoji6] Gesendet von meinem SM-T395 mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Wir haben zu Hause den Coob, einen Lotus und einen kleineren Gasgrill von der Metro.
Zu 90 % nutzen wir den Gasgrill. Wenn du auf den Preis schauen willst dann hier mal meine Überlegungen. So ein Trümmerteil mit Rädern mit 25 Brennern usw. brauchst du eigentlich nur wenn du Ambitionen hast für fortgeschrittenes Grillen. Ich würde darauf achten dass die Brenner ausreichend Power haben, auf jeden Fall ein Deckel da ist, am besten möglichst dick oder doppelwandig und Minimum zwei Grillzonen/Brenner damit man eine Seite abschalten kann für indirektes Grillen. Wir haben uns daher für Gasgrill Typ Tischgrill entschieden. Etwa wie der Weber Q2000. Allerdings mit 2 Brennern. Vorteil. Den packst du auch mal ins Auto. Füsse sind einklappbar und er nimmt nicht viel Platz weg. Nachteil: Du braust einen kleinen Tisch um den drauf zu stellen sofern du nicht auf dem Boden rumkriechen willst. Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Moin,
bei uns ging das Grillen mit Kohle eindeutig zurück, der Aufwand, dass dabei bleiben und gucken das die Kohle richtig wird etc hat uns eher gestört als alles andere. Haben da auch zwei drei Kohlegrills probiert, aber gewinnen konnte uns keiner mehr. Dann der Umstieg auf einen mittleren Weber Gas Grill und der Spaß wie auch das daraus resultierende „öfter“ Grillen kam dabei raus. Für uns sind es einfach mehr Vor- als Nachteile. Zuhause wie auf dem Boot (dort nur ne Nummer kleiner). Wird Zeit das die Saison startet. Frank
|
|||
|
|||
Der kleine Transportable von Napoleon ist echt genial! Reicht auch für 4 Personen aus und hat ne tolle Hitzeverteilung durch die 2 Brenner.
|
|
|