|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Grauwasser Pumpe
Hallo Bootsfreunde
Ich suche eine Grauwasser Pumpe, welche fähig ist das Wasser aus ca.80 cm Tiefe anzusaugen. (aus dem Tank) So ziemlich alle Pumpen sind "Selbstansaugend". Aber wie tief oder saugt die auch wenn der Saugschlauch trocken ist? Kann dies eine Zerhackerpumpe, oder geht diese nur wenn sie quasi voll ist? Besten Dank im voraus für Antworten Noldi |
|
||||
|
||||
Moin,
Kreiselpumpen, also eine "Zerhackerpumpe", sind nicht selbstansaugend. Du musst eine Membranpumpe verwenden. Bei den Membranpumpen ist die selbstansaugende Höhe angegeben. Dieses sind allerdings theoretische Werte. In der Praxis solltest Du noch mindestens 50% hinzurechnen. Jörg
|
||||
|
||||
Hatte mal eine Membranpumpe von Jabsco zerlegt.(37202) Diese war in der Duschtasse eingebaut. Ich kann mir aber kaum vorstellen das diese durch die doch kleinen Öffnungen der Ventile z.b. kleine Teilchen wie eine Nudel durch bringt.
Gibt es da Pumpen fürs Gröbere? |
|
||||
|
||||
Maceratorpumpen sind selbstansaugend, da ein Impeller verbaut ist.Ich sauge bei mir
über 75cm an. Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Meine Whale Gusher saugt über 1m Höhe an, + kann laut Datenblatt 4m - bei rund 100L/min
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wird die auch mit verunreinigtem Wasser fertig? Wie wenn mal Speisereste oder so mit in den Tank gelangen. Danke Noldi |
|
||||
|
||||
.....auf jeden Fall gehen auch Feststoffe mit durch - welche Korngröße weiss ich nicht. Alledings achte ich darauf, dass möglichst wenig Potential für Fremdstoffe da ist : habe z.B. alles Papier von den Dosen usw. abgemacht + per Edding beschriftet. Erbsen + gekochte Nudeln gehen durch => hatte mal nen über Stag gegangenen Kochtopf Habe 2 Gusher an Bord, den Typ müsste ich nachsehen : ist für Schottmontage, + nicht die große aus Alu Guss.
Grüße, Reinhard Beim Kochtopf damals haben wir 1 Bodenbrett weg + 2 Eimer Seewasser übern Fußboden gekippt, weggepumpt + nachgewischt Geändert von Federball (13.01.2020 um 18:11 Uhr) |
|
|
Zitat:
google mal Rheinstrom ,Koblenz ,die haben richtige Pumpen. Meine Membranpumpen sind zwar sauteuer (M50, 800.-€ ) ziehen aber sogar Putzlappen durch und sind komplett zerlegbar und selbstansaugend. LG Christian