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  #1  
Alt 04.02.2020, 09:58
kugelblitzfisch kugelblitzfisch ist offline
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Standard Ankern im Kanal?

Hallo.

Bin gerade leicht verwirrt. Es geht um den Griebnitzsee bei Potsdam.
Dieser gehört ja rechtlich (siehe Bild) zum Teltowkanal.
Soweit ich weiß, ist das Ankern innerhalb von Kanälen grundsätzlich verboten.
Bezieht sich das auch auf den im Bild dargestellten Teil des Kanals?
Habe da schon mehrfach Boote ankern gesehen. Aber eigentlich ist das nicht erlaubt, oder?

Gruß, Sascha.
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  #2  
Alt 04.02.2020, 10:03
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Standard

Das WSA spricht ja hier von "seenartigen Erweiterungen", auch der Name Griebnitzsee deutet schon darauf hin. Des weiteren gilt hier eine Höchstgeschwindigkeit von 12km/h, abweichend vom Teltowkanal.
Ich würde also annehmen, der Griebnitzsee wird nicht als Kanalabschnitt betrachtet.
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Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
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  #3  
Alt 04.02.2020, 10:14
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Jeder Kanal mündet ja irgendwann in ein natürliches Gewässer, und da ist für mich der Kanal schifffahrtstechnisch zu Ende.
Das soll heißen, daß auf dem Grund einer seeartigen Erweiterung keine Bodenabdichtung aus Folie, Teerpappe, Lehm/Ton oder ähnlichem zu erwarten ist. Diese Bodenabdichtung ist nach meiner Kenntnis ja der Grund für das Ankerverbot.

Ich würde aber gerne eine amtliche Bestätigung erfahren.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #4  
Alt 04.02.2020, 10:25
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Ich hab da auch schon geankert. Aber schön ist es nicht. Müffelt wenn man den Anker hochholt und die Weitsicht ist eingeschränkt. Man liegt ja doch irgendwie im Kanal.
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Viele Grüße aus Berlin

Dirk
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  #5  
Alt 04.02.2020, 10:25
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen

Ich würde aber gerne eine amtliche Bestätigung erfahren.
Ich auch. Ist mir auch klar, dass es unlogisch wäre, wenn man da nicht ankern dürfte.
Aber das muss ja nichts heißen.

Gruß, Sascha.
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  #6  
Alt 04.02.2020, 10:50
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Nach §21.01 c. gehören zur Wasserstraße Teltowkanal ja einige Seen:
- Glienicker Lake,
- Griebnitzsee,
- Kleinmachnower See,
- Stölpchensee,
- Pohlesee und
- kleiner Wannsee
sowie weitere Kanäle:
- Griebnitzkanal,
- Zehlendorfer Stichkanal und
- Britzer Verbindungskanal.

Die genannten Seen sind m.E. keine Schifffahrtskanäle im Sinne von §7.01. 1. a. und daher nicht vom Liegeverbot betroffen.

Leider enthält der §1.01 keine Begriffsbestimmung "Schifffahrtskanal".

Gruß Lutz
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  #7  
Alt 04.02.2020, 12:40
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Pianist Pianist ist offline
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Also für mich ist total klar, dass man im Griebnitzsee ankern darf. Zumindest dort, wo genug Platz ist.

Matthias
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  #8  
Alt 04.02.2020, 14:30
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
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Sehe ich auch so, aber will man da ankern?

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Also für mich ist total klar, dass man im Griebnitzsee ankern darf. Zumindest dort, wo genug Platz ist.

Matthias
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Viele Grüße
Uwe
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  #9  
Alt 04.02.2020, 15:53
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Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so, aber will man da ankern?
wäre jetzt auch mein Frage gewesen,gibt deutlich gemütlichere Orte
mfg der Bootspeti
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  #10  
Alt 04.02.2020, 19:51
Saeldric Saeldric ist offline
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Nach §21.01 c. gehören zur Wasserstraße Teltowkanal ja einige Seen:
- Glienicker Lake,
- Griebnitzsee,
- Kleinmachnower See,
- Stölpchensee,
- Pohlesee und
- kleiner Wannsee
sowie weitere Kanäle:
- Griebnitzkanal,
- Zehlendorfer Stichkanal und
- Britzer Verbindungskanal.

Die genannten Seen sind m.E. keine Schifffahrtskanäle im Sinne von §7.01. 1. a. und daher nicht vom Liegeverbot betroffen.

Leider enthält der §1.01 keine Begriffsbestimmung "Schifffahrtskanal".

Gruß Lutz
Interessanter Fall. Ich interpretiere das so: Begriffsbestimmung „Schifffahrtskanal“ gibt es nicht, kann also nur aus der Namensgebung hergeleitet werden. Zum Beispiel der „Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanal“. Das trifft auf keinen Teil der Wasserstraße „Teltowkanal“ zu. Demnach greift jetzt der §7.02, Satz 1 a.:
https://www.elwis.de/DE/Schifffahrts...7-02-node.html
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Gruß Mirko
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  #11  
Alt 04.02.2020, 22:13
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Fritz682 Fritz682 ist offline
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Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so, aber will man da ankern?
Ich habs schon mal gemacht, glaube mir, Du willst nicht .
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Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
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  #12  
Alt 04.02.2020, 22:14
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Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Interessanter Fall. Ich interpretiere das so: Begriffsbestimmung „Schifffahrtskanal“ gibt es nicht, kann also nur aus der Namensgebung hergeleitet werden. Zum Beispiel der „Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanal“. Das trifft auf keinen Teil der Wasserstraße „Teltowkanal“ zu. Demnach greift jetzt der §7.02, Satz 1 a.:
https://www.elwis.de/DE/Schifffahrts...7-02-node.html


Gruß Lutz
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  #13  
Alt 04.02.2020, 22:34
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Havelflitzer Havelflitzer ist offline
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Kanal ist künstlich angelegt, also hat da einer gebuddelt. Da wo also gebuddelt wurde istˋn Kanal. Und in Kanälen darf man nicht ankern. Ist auch ne Ankreuzfrage im SBF.

Der Griebnitzsee ist ein See und der wurde nicht gebuddelt. Ergo darf man da ankern. Norddeutsche Logik, passt immer!
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
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  #14  
Alt 04.02.2020, 23:18
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Und was ist mit Baggerseen
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Gruß
Jörg
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  #15  
Alt 05.02.2020, 05:07
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Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Und was ist mit Baggerseen
Nach Elbflitzer Definition sind das Kanäle

Gruß Lutz
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  #16  
Alt 05.02.2020, 05:59
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
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Moin

Auch in der Elbe wird gebuddelt. Ab Hamburg sogar reichlich und immer tiefer. Da denkt man auch in bestimmten Kanälen.....

Aber das gilt auch für viele andere Gewässer. Auch die Havel hat Kanalstrecken und seenartige Erweiterungen.

Ansonsten könnte das hier:

https://urteile-gesetze.de/gesetze/binschstro/21-10

eben die einzige Antwort sein.

Eine Legaldefinition des Begriffes "Kanal" gibt es nicht, sie könnte sich aus der baulichen Situation im Einzelfall ergeben.

Nebenbei zum Griebnitzsee:

Die zunehmende Verschmutzung der Spree und der Havel unterhalb der Einmündung der Spree in Spandau hat in den 70er Jahren des vorherigen Jahrhunderts dazu geführt, dass quer durch Berlin (West) das Abwasser des Klärwerks Ruhleben in den Teltowkanal geführt wurde. Damals war die Klärtechnik noch nicht weit fortgeschritten und der Teltowkanal musste nach den Abwässer der Industrie aus dem Süden Berlins (Ost+West) soviel Abwasser ertragen, dass fast 90 % der Wassermenge daraus bestand. Das Wasser stank nach Phenol und vor dem Verzehr von Fischen aus dem Kanal und auch aus dem Griebnitzsee wurde gewarnt. Dort sollte man auch nicht baden.
Am Einleiter des Klärwassers aus Ruhleben in Lankwitz musste sogar Sauerstoff ins Wasser geblasen werden, um einen Kollaps der Unterwasserwelt zu verhindern.

Der Fischbestand an sich war übrigens recht gut. Ich habe dort vor über 50 Jahren als Kind viel geangelt, die Fische haben wir aber nicht gegessen.

Nach 1990 wurde nach und nach die Einleitung chemischer Abwässer eingestellt und auch die Klärtechniken verbesserten sich. Im Schlamm des Bodens (insbesondere des Griebnitzsees) sind aber noch reichlich Rückstände und damit werden sich wohl noch Generationen rumschlagen müssen, der ist absoluter Sondermüll.

Aber auch das gilt ja leider für viele Gewässer.

Gruß

Kapitaenwalli
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  #17  
Alt 05.02.2020, 07:15
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Der Griebnitzsee ist eine "seeartige Erweiterung", auf Deutsch: ein See.

Das Ankern ist dort möglich (nicht unbedingt nötig ), natürlich außerhalb
der betonnten Fahrrinne
. Ich sehe im Sommer meist Ankerlieger (auf der Wannseeseite) beim Durchfahren und habe noch nie beobachtet, daß die WSP damit ein Problem hatte.

Die durchgehende Schifffahrt (z.B. Ausflugsdampfer Sperber ) oder auch die Binnenschiffe auf dem Weg von/nach Kleinmachnow Schleuse dürfen natürlich nicht behindert werden.

Klaus, der auch schon auf dem Griebnitzsee geankert hat
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"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann,
was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."
(
Jean-Jacques Rousseau)
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  #18  
Alt 05.02.2020, 07:27
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Ich habe da auch schon oft Ankerlieger gesehen, selbst dort aber noch nie geankert. Warum wird das eigentlich von einigen hier nicht empfohlen? Was ist dort das Problem? Warum stinkt das da angeblich?

Matthias
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  #19  
Alt 05.02.2020, 07:51
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Ob das jetzt so ein traumhafter Ankerplatz ist, sei mal dahingestellt.
Darum ging es mir auch nicht.
Ich habe mich nur daran erinnert, dass ich kurz dahinter am Biergarten der Söhnle Werft mal darauf hingewiesen wurde, dass ich an deren Steg nur kurzeitig und auf keinen Fall über Nacht liegen darf,
weil die Wasserschutzpolizei da wohl sehr streng ist und das verbietet.
Für den Fall, dass ich da also nochmal zu Gast bin und nach der einen oder anderen Hopfenkaltschale nicht mehr weit fahren möchte, wollte ich nur sicher gehen, daß ein Ankern dort möglich wäre.


Gruß, Sascha.
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  #20  
Alt 05.02.2020, 08:06
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Zitat:
Zitat von kugelblitzfisch Beitrag anzeigen
Ob das jetzt so ein traumhafter Ankerplatz ist, sei mal dahingestellt.
Darum ging es mir auch nicht.
Ich habe mich nur daran erinnert, dass ich kurz dahinter am Biergarten der Söhnle Werft mal darauf hingewiesen wurde, dass ich an deren Steg nur kurzeitig und auf keinen Fall über Nacht liegen darf,
weil die Wasserschutzpolizei da wohl sehr streng ist und das verbietet.
Für den Fall, dass ich da also nochmal zu Gast bin und nach der einen oder anderen Hopfenkaltschale nicht mehr weit fahren möchte, wollte ich nur sicher gehen, daß ein Ankern dort möglich wäre.


Gruß, Sascha.
Am Steg festmachen ist ja was anderes wie Ankern...
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  #21  
Alt 05.02.2020, 09:01
kugelblitzfisch kugelblitzfisch ist offline
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Es ging mir ja auch um die Ausweichmöglichkeit!
Also nicht am Steg liegen, sondern ankern.

Frage ist wohl geklärt...

Gruß, Sascha.
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  #22  
Alt 05.02.2020, 09:52
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Zitat:
Zitat von kugelblitzfisch Beitrag anzeigen
Ob das jetzt so ein traumhafter Ankerplatz ist, sei mal dahingestellt.
Darum ging es mir auch nicht.
Ich habe mich nur daran erinnert, dass ich kurz dahinter am Biergarten der Söhnle Werft mal darauf hingewiesen wurde, dass ich an deren Steg nur kurzeitig und auf keinen Fall über Nacht liegen darf,
weil die Wasserschutzpolizei da wohl sehr streng ist und das verbietet.
Für den Fall, dass ich da also nochmal zu Gast bin und nach der einen oder anderen Hopfenkaltschale nicht mehr weit fahren möchte, wollte ich nur sicher gehen, daß ein Ankern dort möglich wäre.


Gruß, Sascha.
Falls Du es nach dem Hopfensmoothie noch bis zum Wannsee schaffst, kannst auch gerne an meiner Schale festmachen.. Wannsee, dann direkt links ;)
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Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
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  #23  
Alt 05.02.2020, 16:11
Dominic Dominic ist offline
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Hallo,
Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Eine Legaldefinition des Begriffes "Kanal" gibt es nicht, sie könnte sich aus der baulichen Situation im Einzelfall ergeben.
da hast Du soweit recht. Bei uns im Westen ist die Definition recht einfach. Künstliche Wasserstraße = Schifffahrtskanal. Die BinSchStrO gibt ja auch Schleusenkanäle an; Schleusenkanal = Umgehung des "normalen" Flußverlaufs (Wehrkanal) als Zu- und Abgang zur Schleuse einer Staustufe.

Gerade im Osten gibt es aber auch viele ehemalige natürliche Gewässer, die im Laufe der Geschichte kanalähnlich aus- und umgebaut wurden. Da könnte man evtl. drüber streiten, ist das nur ein stark staugeregeltes natürliches Gewässer, oder jetzt schon ein Schifffahrtskanal.

Man darf auch nicht vergessen, dass auf vielen Kanälen fast die gesamte Breite der Wasserstraße als Fahrrinne genutzt wird.

Bis dann

Dominic
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  #24  
Alt 05.02.2020, 18:16
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Havelflitzer Havelflitzer ist offline
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Nach Elbflitzer Definition sind das Kanäle

Gruß Lutz
Nööö...ein Kanal wird immer gebuddelt aber nicht überall wo gebuddelt wurde ist ein Kanal. Eine Dogge ist ein Hund, aber nicht jeder Hund ist ne Dogge - auch norddeutsche Logik.
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  #25  
Alt 05.02.2020, 18:45
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Fritz682 Fritz682 ist offline
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Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Ich habe da auch schon oft Ankerlieger gesehen, selbst dort aber noch nie geankert. Warum wird das eigentlich von einigen hier nicht empfohlen? Was ist dort das Problem? Warum stinkt das da angeblich?

Matthias
Außerhalb des Fahrwassers wird es schnell flach deshalb lag ich nur knapp außerhalb des Tonnenstrichs. Da macht jeder Berufler der vorbeikommt ein blödes Gefühl (mir jedenfalls) und da kommen gar nicht so wenig vorbei.

Außerdem müffelt der Mümpel der am Anker kleben bleibt ein wenig streng, warum wurde weiter oben ja erklärt.
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Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
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